Posts from Flossenrot in thread „Ideenfindung/Einschätzungen, Änderung Achsübersetzung (vs. Höchstgeschwindigkeit)“

    Hallo Hans,

    das ist schon recht interessant , Dein 185/80 r14( hab ich auch ) ist etwa 1,5% größer als der ursprüngliche 6.40/7.00, als eher länger übersetzt,

    Bei 100 km/h und 4.08 wären das dann 3360 U/min ( Vergleiche auch den WBH Wert für die Diagonalreifen.)

    Da liegst Du mit Deinen Messungen satte 8% drüber, was schon ein Hauseck ist.


    Oh, habe jetzt erst gelesen, r13 (tatsächlich, gibt es die ?) , die wären ja einen Zoll kleiner, wären dann theoretisch 3500 U/min , immer noch etwas von Deiner Messung abweichend. ( um auf die 3650 zu kommen benötigst Du Reifen mit 600 mm Durchmesser, das wäre schon arg klein )


    Wenn Du die 3,69 er eingebaut hast, versuch doch mal grob ein paar Durchzugswerte zu bestimmen ( vierter Gang 90 auf 120), ich war ja auf 8,7 sec mit dem 2,5 l gekommen, bin immer daran interessiert Werte zum Rechnungsabgleich zu bekommen.

    Gruß Uli

    Mal ziemlich mit Vorbehalt, habe mir die Drehmomentkurven etwas zurechtgebastelt, da ich nur Max Leistung und Max Drehmoment Punkte hatte. Falls jemand korrekte Kurven hat wir des genauer.

    Aber einfach gesagt : mit dem 3,69 HAG und der Übersetzung 1:1 im vierten Gang ist die Drehzahl natürlich wieder bei den 2779 rpm bei 90 km/h unabhängig vom Motor.

    Die 90 auf 120 Zeiten ergeben sich dann zu :

    8,9sec - 4.08 HAG- 220Sb

    10,6 sec - 3,69 HAG- 220Sb

    8,7 sec - 3,69 HAG- 220Sb mit M108 ( 130 PS/96 KW)


    Aber ohne korreklte Kurven wird es etwa unseriös, daher nur als groben Anhalt sehen


    Gruß


    Uli

    Hallo Robert,

    habe nochmal ein wenig gespielt (war mir immer noch zu kalt mit diesem merkwürdigen Sonne-Schnee-sonstwas Mix um das Auto rauszuholen) .

    Thema Topspeed hatten wir ja schon, gibt sich zwischen der 2,82 und der 3,27 nicht viel.

    Mit der 3,27 hast Du bei 90 km/h die Drehzahl auf 2463 rpm gesenkt ( statt vorher 2779), mit der 2,82 auf entspannte 2179 .

    Dann nochmal in die Zugkraftdiagramme hineinschauend bedeutet das , da der Spurt auf 120 km/h ohne Rückschaltung dann von ursprünglich (3,69) von etwa 4.1 sec auf 4,8 (3,27) oder 6,1 (2,82) länger dauert, in Metern ausgedrückt von ca. 120 auf 142 auf 178 anwachsend.

    Hängt davon ab, was Du willst, ruhiges Cruisen oder doch eher entsprechende Spurtstärke. Denke, dass Dein Auto trotz V8 kein Rennwagen werden soll, würde daher eher mit der langen 2,82 liebäugeln, wenn Dir um das Geräusch geht. Drehmoment hat der viereinhalb Liter Motor an sich immer genug, im Ernstfall gang man natürlich auch mit der Automatik zurückschalten.

    Habe so zum Vergleich mal meinen 220 b durchgerechnet, da stört mich die Geräuschkulisse mit dem 4.08 HAG auch, die macht locker über 3000 rpm bei 90 km/h.

    Die 3,69 bringt es auch die 2779, die Du ja auch hast ( habe mal gleiche Reifendurchmesser angenommen) , aber der typische Landstrassenspurt, vorbei am LKW , wächst dann von jetzt schon langen fast 290 m um nochmal 40 m an. Das werde ich wohl lassen.

    Ein paar Bilder anbei, Zahlen bitte nur zum Vergleich hernehmen, habe relativ viele Annahme getroffen, wirkt in sich aber schlüssig.

    Gruß

    Uli

    Ja, was macht man an so einem verschneiten April-Sonntag, an dem man eigentlich die Flosse rausholen wollte...


    Habe mir nochmal Roberts 3-Gang Übersetzungen angesehen und mit diversen Hinterachsen kombiniert, außerdem mir mal eine Leistungskurve für den 117 zusammengebastelt und der Rechnung halber das arme Ding mal bis 6500 U/min drehen lassen ( wenn dann nicht die Ventile durch den Kolben fliegen ;) ) .

    Ergebnisse sind recht interessant:

    Im linken Diagramm ist Leistung und Drehmoment über Drehzahl aufgetragen, die grüne Kurve gibt den Leistungsbedarf für die Geschwindigkeit an, hier aber proportional zur Drehzahl im direkten ( dritten ) Gang dargestellt. Der Schnittpunkt zwischen grüner und roter Kurve zeigt dann die Leistung an, bei der Leistungsbedarf und vorhandene Motorleistung zusammen passen, darunter kann man noch beschleunigen, da ein Leistungsüberschuss zur Verfügung steht, darüber geht nichts mehr .

    Rechts das Gangschema über Geschwindigkeit.


    Mit Robert vorhandener HA mit 3,69 ginge es tatsächlich bis ca. 198 km/h , dann bei 6100 rpm und der Voraussetzung das meine Leistungskurve stimmt. Da die Drehzahl aber etwas hoch sein dürfte, macht dann die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 190km tatsächlich Sinn, das wäre dann ca . 5870rpm.


    Mit der längeren 3,27 Achse sieht das dann anders aus, da wäre man nicht mehr drehzahl-, sondern leistungslimitiert, bei 5580 rpm werden dann 204 km/h erreicht, hierzu nötig sind 217 PS. Bei den oben erwähnten 230 km/h bräuchtest Du übrigens mit der Achse dann 6300 rpm und vor allem ca. 300 PS.


    Optimal ist dann die 2,82 Achse , da geht der Leistungsbedarf fast durch die den Scheitelpunkt der Leistungskurve, 207km/h bei 4885 rpm, bei 5000 wäre es dann 211, aber dazu braucht es 235 PS, die sind nicht da. Mehr als 207 geht also nicht ( bei den genannten Annahmen) Und Du bist bei entspannten 2360 rpm statt 3000 bei 100 km/h ( denke, da kommt es mehr drauf an als auf den Topspeed) .


    Interessant auch die Betrachtung mit der 2,65 Achse des 6.9; die Topspeed sinkt leicht auf 205 bis 206 km/h, aber man senkt die Drehzahl noch mal reichlich ab.


    Für die Beschleunigung auf 100 wäre beide langen Achsen nicht schlecht, da der erste Gang dann bis an 100 km reicht und der Schaltvorgang wegfällt, allerdings so etwas wie Traktion etc. nicht beachtet. Der Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich leidet allerdings, aber um das genauer zu betrachten, ist meinen Leistungskurvenschätzung dann doch nicht sauber genug.

    Da hast Du ja schon einen Spezialisten erwischt ;) ... wenn ich dem erzähle, daß mein Alltagsfahrzeug 9 Gänge hat und im 7./8./9. Gang die Vmax von 258km/h erreicht ... bei Vmax schaltet der in den 9. Gang und dreht unter 3.500 Touren (Benziner). Muß ich dann bei Aufhebung der Sperre eine Höchstgeschwindigkeit von 450km/h eintragen lassen? ;)


    Anderen Prüfer suchen.

    Beste Grüße, Thomas

    Ach ja, Thomas, die 450 km/h kannst Du eintragen, wenn Du Deinem Alltagsauto ( Cx=0,28, A= 2, fr=0,01, eta=0.9 ?) etwa 1025 PS einhauchst . Auf geht's :)


    Gruß


    Uli

    Bei Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h mit Rückenwind, wäre eine Fahrt nach Ornbau ja, wie mal eben schnell Semmeln holen :thumbup:

    Spaßeshalber mal nachgerechnet, um mit 225 PS und dem Cx * A Deines Bestatters auf 248 km/h zu kommen bräuchtest Du dann 62 Km/h Rückenwind, ungefähr 7-8 Windstarke Beaufort .

    Könntest Du mal in Daytona bei entsprechender Wetterlage am Strand probieren ( was man alles für Blödsinn berechnen kann )

    Oder in Dänemark, auf Römo. :)

    Gruß


    Uli

    Noch mal kurz nachgerechnet, für 190 Km/h komme ich bei Deinem Auto auf etwa 180 PS.

    Wenn der 117 auf 6000 ausdreht und er dann diese Leistung noch hat ( nehme ich mal an, habe aber die Leistungskurve des 4,5 M117 nicht zur Hand), dann passt es .

    Heißt also :

    Achse 3,69 : 190 km/h,bei 6000 rpm und 180 PS

    Achse 2.82 : 207 km/h,bei 5000 rpm und 225 PS

    Achse 3,23 : ca. 205 km/h bei 5500 U/min und 220 PS ( Leistungskurse mal so angenommen)


    Bergab oder Rückenwind und abnehmende Widerstände ginge bei der 2,82 und nmax 6000 dann theoretisch bis 248 km/h , aber dann auch nur mit entsprechendem Schiebewind :)


    Gruß Uli

    Hallo Robert,

    ein paar Gedanken meinerseits.

    Bevor Du Dir um di Übersetzung Gedanken machts, zunächst einmal ein Gedanken zur Leistung.

    Diesbezüglich habe ich mal ein paar Mercedes aus den Jahren nachsimuliert, ein 220SE benötigt dann bei einem Luftwiderstand von 0,411 und einer Fläche von 2,15 qm , eimen Rollwiderstandswert von 0,02 und einem Gesamtantriebsstrangwirkungsgrad vom 85 % für 175 km/h Höchstgeschwindigkeit fast genau die angegebenen 120 PS ( bei Normbedingungen)

    Das gleich mal durchexerziert an einem W116 6.9 , ( Cx=0,412; A=2,14; Widerstand und Wirkungsgrad gleich angenommen) da komme ich auch 282 PS für 237 km/h ( hatte mal eine Autozeitung gemessen).

    Das mal durchexerziert für dein Auto, so wie er ausschaut cx = 0,45 angenommen und A=2,4 qm vorausgesetzt, dann erhalten für 225 PS ene mögliche Topspeed von 207 km/h.

    Um das zu erreichen gilt es nun die Übersetzung auf den Nennleistungsdrehzahl auszulegen, für den 117 450SE also 5000 rpm.


    Mit der 3,23 Hinterachse bei vierten Gang und Übersetzung 1 / auch der Dreigänger hat , so denke ich, i=1 im hohen Gang) wäre dann ein Topspeed von ca. 185 km/h bei 5000 rpm zu erreichen, bei der 2,82 jedoch 210 km/h => dann sollte es die sein.


    Mit der 3,69 Achse sollte dann nie so etwas wie 190 km möglich sein, wo kam seinerzeit der Wert her ? Hast Du noch mehr Randbedingungen zum Getriebe ?

    Werde noch mal etwas tiefer reinschauen, aber so passt das für mich noch nicht .


    Gruß


    Uli