Posts from Quintus123 in thread „w203.061 (C240) geht sofort aus“

    Also ich konnte natürlich nicht die Temperatur an allen Übergängen messen, aber alle Stecker, die ich checken konnte, sehen sauber aus.

    Ich denke da eher an eine fehlerhafte Kontaktstelle auf einer Leiterplatte oder eine defektes elektronisches Bauteil. Solche Fehler kann man häufig mit Hilfe von Kältespray (oder auch durch gezielte Wärmzufuhr) feststellen. Einfach draufsprühen und runterkühlen, und gucken ob der Fehler dann weg ist oder sich was ändert (vorsicht brennbar). So kann mann z.B. fehlerhafte Lötstellen oder Bauteile finden.

    Mit Temperatur messen ist da nix.

    Letzlich befinden wir uns da aber im Bereich Steuergerät(e), das es zu überprüfen gilt (auch, weil Du ja vieles andere schon durch Tausch ausgeschlossen hast). Leider stößt man da selbst schnell an Grenzen und es geht nicht ohne Fachbetrieb.


    Olaf

    @Olaf: Zündungsseitig scheint alles in Ordnung zu sein: Das Diagnosesystem zeigt keinen Fehler dazu, und der Wagen startet ja immer ganz normal und läuft ruhig, erst dann geht er nach ein paar Sekunden einfach wieder aus. Ob der Motor ausgeht, weil er keinen Zündfunken mehr hat, kann man schlecht testen, der Motor steht ja eine halbe Sekunde später. Auch wenn man einen Stroboskop an eine Zündleitung anschliesst hat man keine Zeit um herauszufinden, ob erst der Motor oder der Zündfunke ausgeht...

    D.h. er springt auch sofort wieder an, nachdem er ausgegangen ist?

    Temperatur und Feuchtigkeitsabhängig ist der Fehler definitiv nicht: Getestet habe ich es im Spätsommer 2021 bei 25°C, im Winter bei unter 0°, bei kaltem und Lauwarmen Motor (Der Motor wird nach vielen Versuchen immerhin gut Handwarm).

    Die Temperatur der Elektronik hat mit der Motor- und Umgebungstemperatur erst mal nichts wenig zu tun. Wenn ein Bauteil oder eine Kontaktstelle durch elektrischen Strom heiß wird, dürfte die Differenz zur Umgebungstemperatur keine relevante Rolle spielen.

    Bei deinem Auto meinst Du wohl s202, also erste Generation der C-Klasse, oder?

    Genau. 98er C200.


    Du hast ja schon einiges getauscht. Auch so Banalitäten wie Unterdruckschläuche, Kabel und Stecker wirst Du ja geprüft haben.


    Olaf

    Noch eine Idee zum prüfen:

    Hat er noch einen Zündfunken beim Versuch neu zu starten, um auszuschließen dass das Problem ggf. auf Zündungsseite liegt? Bei der Elektronik weiß man ja nie so genau, wie sich ein Fehler nach außen zeigt. Muss mit der eigentlichen Ursache nicht immer was zu tun haben.


    Da der Fehler erst nach kurzer (aber offensichtlich regelmäßiger Zeit) auftritt, könnte es auch eine elektronisches Bauteil oder elektrische Verbindung sein, die sich z.B. erwärmt und dann ausfällt. Das kann man mit Kältespray prüfen, wenn die Elektronik zugänglich ist.

    Um sicher zu sein müsste er aber den kompletten Wagen zur Diagnose bei sich haben,

    Bei meinem vorletzen Auto (S201) war mal das Steuergerät defekt. Das wurde von der Werkstatt auf meinen ausdrücklichen Wunsch direkt zu einem Fachbetrieb gesandt. Die konnten das jedenfalls prüfen und reparieren auch ohne das zugehörige Fahrzeug. Schon ein paar Jahre her. Müsste mal nachschauen, wo das war. Fehler war, dass er plötzlich nur noch auf 2 Pötten lief. Da lag erst der Verdacht nach Zündanlage nah, was es aber nicht war, trotz Fehlerprotokoll.



    Grüße

    Olaf

    Hallo Dennis,


    ich würde auch zuerst nochmal der durchgebrannten Sicherung der KSP nachgehen. Das war ja wohl der erste Fehler (siehe auch Beitrag von Max).

    Das er nach wenigen Sekunden wieder ausgeht, könnte auf mangelnde Kraftstoffversorgung hindeuten. In welchen Fehlercodes sich so was ausdrückt, vermag ich nicht zu sagen. Letzlich sagt auch das Gaspedal nur "mehr Sprit...".


    Hast Du mit der KSP auch den Kraftstofffilter getauscht?

    Hast Du die Möglichkeit, den Kraftstoffdruck, der am Motor (Einspritzanlage) ankommt zu messen? Damit könntest Du ggf. den Fehler einkreisen- oder zumindest Fehler in der Kraftstoffzuleitung ausschließen.

    Ich würde dir empfehlen, das Auto mit Stardiagnose mit echtem MB-Multiplexer auslesen zu lassen.

    Genau. Mit handelsüblichen universellen OBD-Auslesern kommt man bei Mercedes nicht in die tieferen Ebenen.


    Gruß

    Olaf