tütütü....., da habe ich nicht nachgesehen, nur in der Neuteileliste .... die Rubrik habe ich glatt verpennt .... (schäm schäm)
Danke für den Hinweis, sieht ja doch nicht so schlecht aus
schönen Abend noch
Alfons
tütütü....., da habe ich nicht nachgesehen, nur in der Neuteileliste .... die Rubrik habe ich glatt verpennt .... (schäm schäm)
Danke für den Hinweis, sieht ja doch nicht so schlecht aus
schönen Abend noch
Alfons
hallo Sebastian,
ja, habe ich zuerst nachgesehen. Leider kein Treffer ...
Gruß Alfons
hallo beisammen,
stefan, ich habe Spiegel mit Krümmung verbaut, die Asphärischen, hat den Horizont erweitert, was ja manchmal ganz gut ist ....
@Recardo, der Spiegel ist eingeschnappt
sebastian, danke für die Nummern, genau den suche ich
Ich war heute beim Vermessen der Spiegelwinkel, links und rechts, das Gleiche bei einem Limo Spiegel und zum Vergleich einen SLC:
das Ergebnis lautet:
W123C Spiegel BF: 65°
W123C Spiegel FS: 76°
W123 Limo Spiegel BF: 60°
SLC Spiegel BF: 55°
SLC Spiegel FS: 74°
Somit würde ich sagen, im Vergleich zum SLC und Limo Spiegel stimmt der Winkel definitv um ca. 10° nicht, was die Vermutung aufkommen lässt, das der Endanschlag, wie von Oliver unter #3 beschrieben, defekt ist. Der BF Spiegel ist etwas "weicher" im Endanschlag nach vorne als der Fahrer, was die These unterstützen würde.
Somit ist vmtl. die Grundplatte mit Endanschlag / Dorn hinüber. Leider sind hier wohl Limo und Coupe total unterschiedlich, selbst mauell und elektrisch, ergo brauche ich einen echten Coupe Spiegel.
Nicht gut, elektrische ASP für das Coupe rechts habe ich im Netz keinen einzigen aktuell gefunden.... Falls jemanden einen hat und abgeben mag, ich suche einen ...
wünsche einen angenehmen 1. Advent
nochmals danke für die Hinweise
Gruß mit gebrochenem Anschlag
Alfons
Servus Volkmar,
ach, manchmal gibt es auch doofe Fragen, immer eine Sache des Blickwinkels und des Sachverstandes .... sofern man noch darüber lächeln kann ist alles gut.
Das mit den Teilenummern ist am Spiegel so eine Sache, das Spiegelglas hat eine eindeutige, an den restlichen Bauteilen sind Herstellernummern aufgebracht, glaube von Siedler? konnte keine weitere Teilenummer finden.
Einen 2. falschen habe ich ja schon gekauft .....
Einzig am Spiegeldreieck innen wäre noch eine Teilenummer, wobei ich nicht weis, ob die der Schlüssel zum Erfolg wird. Muss ich mal am Wo-Ende stöbern, draußen schneit es, da ist dann sicher Zeit für .....
Gruß aus dem weißen München
hallo zusammen,
vielen herzlich Dank für die Antworten. Klingt alles plausibel.
@ Michael: ganz reingedrückt habe ich, bis die Grundplatte auf Anschlag war, mehr ging nicht, trotzdem Blindflug
Die Guß-Dorne werde ich auch prüfen
Aber ich glaube auch dass da irgendwas verbaut wurde. Ich hatte nach dem Kauf 1998 die Türverkleidung demontiert, da waren innen Brösel der Seitenscheibe, da war was in der Vergangenheit passiert und anscheinend auch die Seitenscheibe getauscht worden. Vielleicht wurde auch der Seitenspiegel getauscht / vertauscht eingebaut. Muss fast so sein. Mist, Gewährleistung nach 23 verwirkt.
Das würde bedeuten, ich benötige einen elektrischen Coupe-Spiegel LHD
Blöde Frage: wie erkenne ich, ob das DER richtige Spiegel ist? Oder ein gemogelter Limo-Spiegel? Oder ein falscher RHD? So ein direkter Vergleich wie von Rory gezeigt ist ja selten möglich .... und auf den einschlägigen Portalen sind oft nur unzureichende Beschreibung oder Bilder dabei.
Gruß Alfons
eine schönen guten Abend,
ich habe ein Problem am W123 Coupe mit elektrischem Aussenspiegel. Der horizontale Verstellbereich ist so, dass ich ihn nicht richtig einstellen kann, so dass ich z.B. die Kotflügelhinterkante sehe. Muss mich ein wenig beugen, dann geht das. Nach aussen kann ich das Biest so weit einstellen, dass ich den Nachbar nebenan locker sehe. Der Verstellbereich horizontal ist sehr groß, aber mit der falschen Startposition oder inneren Endposition könnte man sagen.
Am W126C geht der Verstellbereicht so weit nach innen, dass das gar kein Problem darstellt. Nur der hat innen eine andere Mechanik, leider.
Nachdem nun auch die nächste Generation (Tochter) fährt, die kleiner ist und der Sitz weiter vorne ist, hat sie das Problem, dass sie gar nichts sieht. Da moppert Sie nun beim Benz fahren...
Das ganze ist ein bischen doof zu beschreiben, ich habe das mal aufskizziert:
Meine erste Vermutung war, dass der Elektromotor defekt ist, habe einen neuen besorgt, von einer Limo, der optisch gleich dem verbauten aussieht. Aber an dem liegt es nicht, die Grundplatte, die den Spiegel innen führt und verstellt fährt in den Endanschlag, weiter geht nicht.
Auf dem Bild die beiden Zapfen links. Somit liegt es wohl nicht am Motor oder der Grundplatte.
So nun die Gretchenfrage: Woran liegt es dann?
-Kann es sein, dass Limo und Coupe unterschiedliche Grundplatten haben, wo die beiden Nasen evtl. tiefer liegen?
-mein Coupe einen falschen Aussenspiegel / Mechanik eingebaut bekam?
-keine Ahnung
Hätte mir schon als Lösung gedacht:
-die hintere Kugel, das Gegenlager zu entfernen und durch eine längere zu ersetzten, ist ja ein Normteil (sieht nicht gut aus)
-Die Grundplatte irgendwie umzufrickeln (wird wahrscheinlich Pfusch)
Wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre super oder auch ein bild eines echten Coupe el. Aussenspiegel, vielleicht ist ja meiner falsch
Danke und Gruß
halb blind, zumindest nach hinten
Alfons