Posts from josefini1 in thread „Wagen zieht nach links“

    Hi, wo oder bzw. von wem hast Du die Achsgeometrie überrüfen/einstellen lassen? Das sollte jedenfalls einer tun, der von der Achse des 123er Ahnung hat. Dies ist bei Reifenschnelldiensten, ATU etc. nicht grad der Fall, meistens.


    Vorne fahren sich die Reifen außen ETWAS MEHR ab als mitte/innen, aber natürlich nicht extrem.


    Erst wenn die Achse wirklich richtig eingestellt ist (dazu sollte man auch Reifen mit einem ordentlichen Tragbild verwenden und nicht die alten, total abgefahrenen....), dann kann man weitersuchen, z.B. in Richtung Bremse. Ich hatte ein vergleichbares Problem mal mit dem Strichacht: Da war ein Bremssattel sehr schwergängig, sodaß erst die linke Bremse zugriff und den Wagen nach rechts zog, bis die linke Bremse ebenfalls "kam". Auch Reibwertunterschiede, wenn z.b. eine Seite mal zu heiß wurde, können sowas verursachen.


    Spiel im Lenkgetriebe sollte zwar auch abgestellt werden, dazu darf man m.W. das Lenkgetriebe einmal nachstellen, bis das Spiel so max. zwei kräftige Finger breit am Lenkrad ist (und nichts klemmt beim Einlenken). Bitte hier aber nur jemanden ranlassen, der Ahnung von der Materie hat.


    Daß der Wagen wegen des Lenkungsspiels stark auf eine Seite zieht, halt ich für ausgeschlossen. Beim Gegenlenken fällt halt das große Spiel richtig auf.


    Achtung: Tips für sicherheitsrelevante Teile sind nur unverbindlich von meiner Seite aus und ohne jeglicher Gewähr oder Haftung.


    vg Matthias K.