Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, das mein Auto nach links zieht. Ich muss immer dagegen lenken. Um geradeaus zu fahren, muss das Lenkrad gut 35 - 40° nach rechts stehen.
Was habe ich gemacht bevor das Aufgetreten ist: Als erstes ist mir aufgefallen, das der linke vordere Reifen sich extrem außen abfährt. Hinten links auch außen aber nur ein bisschen, rechte Seite ist einwandfrei. Ich dachte mir, ich muss unbedingt mal die Spur einstellen lassen.
Dann habe ich einen Freund das Auto fahren lassen, weil er mal Lust drauf hatte. Er war erschrocken wie viel Lenkspiel das Auto hat. Ich musste ihm da recht geben. Das kam anscheinend so schleichend, dass mir das nie aufgefallen ist. Zudem fing jetzt auch noch der Umlenkhebel das knarzen an. Kurzum, da musste endlich mal ran!
Als erstes habe ich die Buchsen des Umlenkhebels erneuert und gleichzeitig das Lenkgetriebe nachgestellt. Ich bin der Meinung, das seit dem, das Lenkrad schief steht. Leider ist mir das nicht sofort aufgefallen, da ich das Lenkgetriebe immer nur ein bisschen über Tage weiter gedreht habe. Ich denke nicht das es an Lenkgetriebe oder Hebel liegt. Der Fehler war sicherlich schon vorher da nur jetzt fällt es mir auf da ich das Lenkspiel von ner guten 1/4 Umdrehung auf ein erträgliches Maß reduzieren konnte indem ich das Lenkgetriebe nachgestellt und die Umlenkbuchse erneuert hatte.
Also ab zum Spur einstellen. Danach große Ernüchterung, Lenkrad weiterhin schief. Bisschen in die Fahrzeugvermessung des W123 eingelesen und festgestellt das man eine Zentrierschraube fürs Lenkgetriebe braucht und außerdem nen Spurdrücker. Natürlich hatte die Werkstatt das nicht gemacht ;). Also Zentrierschraube gedreht, Spurdrücker besorgt, wieder hin zum Fahrzeugvermessen. Danach, große Ernüchterung, Lenkrad schief.
Vielleicht liegt es an den einseitig abgefahrenen Reifen, aber wir suchen hier ja keine Nuancen sondern es zieht schon wirklich extrem nach links. Räder von vorne nach hinten getauscht, ohne Verbesserung.
Umlenkhebel nochmals abgeschraubt mit der Zentrierschraube im Getriebe. Die Stahlbuchsen aus den Gummibuchsen raus genommen, inspiziert, alles wie es sein soll. Umlenkhebel wieder fest gemacht. Lenkgetriebe wieder zurückgestellt, Probefahrt, ohne Änderung. Lenkgetriebe wieder auf ursprüngliche Position gestellt, für weniger Spiel. Zentrierschraube wieder ins Lenkgetriebe und an den Räder gewackelt, mit dem Montiereisen überall rumgedrückt, nichts hat Spiel. Nur die Spurstange rechts kann ich mit den Händen auf Anschlag drehen und die linke nicht, da brauche ich ne Zange. Ich denke das die Rechte also bald mal fällig wird, spiel hat sie aber nicht. Mittlere Spurstange auch nicht. Während der Fahrt macht nichts Geräusche.
Vor einem Jahr war die Feder links gebrochen. Diese habe ich dann getauscht. Obs daran liegt? Höhe des Fahrzeugs links und rechts sind identisch. Wenn ich bremse, zieht er in keine Richtung. Ich denke nicht, das die Feder etwas damit zu tun hat.
Jetzt steht man da, ohne Talent :D. Für meine Begriffe, kann es nur an der Spur liegen. Ich war aber das 2. mal mit am Fahrzeug. Hab mir es angesehen. Ich habe die Zentrierschraube Persönlich rein gedreht, und das Lenkrad stand gerade. Ein bisschen musste er auch korrigieren aber nur minimal. Der Lenkhebel sitzt auf der Markierung am Getriebe.
Wagen ist ein W123 Limousine mit 200er Benziner Baujahr 82
Hat irgendwer noch einen guten Rat?