Wagen zieht nach links

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem, das mein Auto nach links zieht. Ich muss immer dagegen lenken. Um geradeaus zu fahren, muss das Lenkrad gut 35 - 40° nach rechts stehen.


    Was habe ich gemacht bevor das Aufgetreten ist: Als erstes ist mir aufgefallen, das der linke vordere Reifen sich extrem außen abfährt. Hinten links auch außen aber nur ein bisschen, rechte Seite ist einwandfrei. Ich dachte mir, ich muss unbedingt mal die Spur einstellen lassen.


    Dann habe ich einen Freund das Auto fahren lassen, weil er mal Lust drauf hatte. Er war erschrocken wie viel Lenkspiel das Auto hat. Ich musste ihm da recht geben. Das kam anscheinend so schleichend, dass mir das nie aufgefallen ist. Zudem fing jetzt auch noch der Umlenkhebel das knarzen an. Kurzum, da musste endlich mal ran!


    Als erstes habe ich die Buchsen des Umlenkhebels erneuert und gleichzeitig das Lenkgetriebe nachgestellt. Ich bin der Meinung, das seit dem, das Lenkrad schief steht. Leider ist mir das nicht sofort aufgefallen, da ich das Lenkgetriebe immer nur ein bisschen über Tage weiter gedreht habe. Ich denke nicht das es an Lenkgetriebe oder Hebel liegt. Der Fehler war sicherlich schon vorher da nur jetzt fällt es mir auf da ich das Lenkspiel von ner guten 1/4 Umdrehung auf ein erträgliches Maß reduzieren konnte indem ich das Lenkgetriebe nachgestellt und die Umlenkbuchse erneuert hatte.


    Also ab zum Spur einstellen. Danach große Ernüchterung, Lenkrad weiterhin schief. Bisschen in die Fahrzeugvermessung des W123 eingelesen und festgestellt das man eine Zentrierschraube fürs Lenkgetriebe braucht und außerdem nen Spurdrücker. Natürlich hatte die Werkstatt das nicht gemacht ;). Also Zentrierschraube gedreht, Spurdrücker besorgt, wieder hin zum Fahrzeugvermessen. Danach, große Ernüchterung, Lenkrad schief.


    Vielleicht liegt es an den einseitig abgefahrenen Reifen, aber wir suchen hier ja keine Nuancen sondern es zieht schon wirklich extrem nach links. Räder von vorne nach hinten getauscht, ohne Verbesserung.


    Umlenkhebel nochmals abgeschraubt mit der Zentrierschraube im Getriebe. Die Stahlbuchsen aus den Gummibuchsen raus genommen, inspiziert, alles wie es sein soll. Umlenkhebel wieder fest gemacht. Lenkgetriebe wieder zurückgestellt, Probefahrt, ohne Änderung. Lenkgetriebe wieder auf ursprüngliche Position gestellt, für weniger Spiel. Zentrierschraube wieder ins Lenkgetriebe und an den Räder gewackelt, mit dem Montiereisen überall rumgedrückt, nichts hat Spiel. Nur die Spurstange rechts kann ich mit den Händen auf Anschlag drehen und die linke nicht, da brauche ich ne Zange. Ich denke das die Rechte also bald mal fällig wird, spiel hat sie aber nicht. Mittlere Spurstange auch nicht. Während der Fahrt macht nichts Geräusche.


    Vor einem Jahr war die Feder links gebrochen. Diese habe ich dann getauscht. Obs daran liegt? Höhe des Fahrzeugs links und rechts sind identisch. Wenn ich bremse, zieht er in keine Richtung. Ich denke nicht, das die Feder etwas damit zu tun hat.






    Jetzt steht man da, ohne Talent :D. Für meine Begriffe, kann es nur an der Spur liegen. Ich war aber das 2. mal mit am Fahrzeug. Hab mir es angesehen. Ich habe die Zentrierschraube Persönlich rein gedreht, und das Lenkrad stand gerade. Ein bisschen musste er auch korrigieren aber nur minimal. Der Lenkhebel sitzt auf der Markierung am Getriebe.


    Wagen ist ein W123 Limousine mit 200er Benziner Baujahr 82


    Hat irgendwer noch einen guten Rat?

  • Hat irgendwer noch einen guten Rat?

    Bist Du mal in der Mitte der Straße gefahren; d.h. über dem Mittelstrich und nicht auf der richtigen Fahrspur?


    Mein Lenkrad steht auch nicht perfekt gerade, allerdings hier auf der insel rechts von der Mitte und in Deutschland links von der Mitte ;)

  • Äh, ne bin ich nicht? Was soll das bringen? Meinst du das die Straße so eingefahren ist, das ich das am Lenkrad dann merke? =O Das kann ich kaum glauben! Das wäre schon extrem finde ich. Zudem habe ich das immer, egal welche Straße...

  • Hi, wo oder bzw. von wem hast Du die Achsgeometrie überrüfen/einstellen lassen? Das sollte jedenfalls einer tun, der von der Achse des 123er Ahnung hat. Dies ist bei Reifenschnelldiensten, ATU etc. nicht grad der Fall, meistens.


    Vorne fahren sich die Reifen außen ETWAS MEHR ab als mitte/innen, aber natürlich nicht extrem.


    Erst wenn die Achse wirklich richtig eingestellt ist (dazu sollte man auch Reifen mit einem ordentlichen Tragbild verwenden und nicht die alten, total abgefahrenen....), dann kann man weitersuchen, z.B. in Richtung Bremse. Ich hatte ein vergleichbares Problem mal mit dem Strichacht: Da war ein Bremssattel sehr schwergängig, sodaß erst die linke Bremse zugriff und den Wagen nach rechts zog, bis die linke Bremse ebenfalls "kam". Auch Reibwertunterschiede, wenn z.b. eine Seite mal zu heiß wurde, können sowas verursachen.


    Spiel im Lenkgetriebe sollte zwar auch abgestellt werden, dazu darf man m.W. das Lenkgetriebe einmal nachstellen, bis das Spiel so max. zwei kräftige Finger breit am Lenkrad ist (und nichts klemmt beim Einlenken). Bitte hier aber nur jemanden ranlassen, der Ahnung von der Materie hat.


    Daß der Wagen wegen des Lenkungsspiels stark auf eine Seite zieht, halt ich für ausgeschlossen. Beim Gegenlenken fällt halt das große Spiel richtig auf.


    Achtung: Tips für sicherheitsrelevante Teile sind nur unverbindlich von meiner Seite aus und ohne jeglicher Gewähr oder Haftung.


    vg Matthias K.

  • Ja bin ich. Wenn man das Getriebe klemmt, ist das Lenkrad gerade. Es lässt sich dann nur minimal bewegen. Das kommt von der Kupplung oben im Getriebe...


    Das ist ne Reifenbude. Die machen nichts außer Reifen und Spur. Keine Kette wie ATU oder sowas. Ahnung haben sie davon dennoch keine. Jemanden zu finden der Ahnung hat, ist schwierig. Ich könnte mal den Ortsansässigen MB Händler fragen ob er Spur einstellen kann.


    Aber ich sage mal, so richtig kompliziert ist das ja nicht. Lenkgetriebe klemmen, Spurdrücker rein, und dann muss er die roten Zahlen in den grünen Bereich bringen. Der Schrauber war gute 55 Jahre alt, also schon bissl Erfahrung würde ich sagen. Aber das Lenkrad stand ja schon davor schief!


    Das neue Reifen besser wären hat er mir auch gesagt, ich weiß es auch. Bin halt trotzdem mit den alten hin gefahren. Das es daran liegt will ich irgendwie nicht glauben. Ich hätte wenigstens ein bisschen ein Unterschied merken müssen als ich die Räder getauscht habe. Es gab aber überhaupt keinen Unterschied.


    Es hat vorne gar nichts gestimmt. Spur/Vorspur/Sturz/Nachspur war alles verstellt.


    Ja, das Lenkgetriebe darf man nur einmal nachstellen. Bringt halt nix. Das muss man immer peu a peu nachstellen da sich das Lenkgetriebe wieder etwas setzt und das Spiel wieder größer wird. Einfach ne halbe Umdrehung raus und weiter gehts ist da nicht. Ich habe immer ne 1/4 Umdrehung gemacht. Irgendwann merkt man, dass das Spiel gleich bleibt und dann kann man sich schön ran tasten. Irgendwann stellt sich das Lenkrad nicht mehr selbst ganz gerade sondern braucht etwas Hilfe. Wenn man dann wieder 1/4 Umdrehung zurück geht, ist es einwandfrei. Volleinschlag muss man immer testen, da es da als erstes klemmt. Mit etwas Sinn und Verstand kann man das ohne Probleme machen...

  • Das Spiel im Lenkgetriebe hat mit dem beschriebenen Symptom rein gar nichts zu tun. Stimmt die Lenkgeometrie und damit die Fahrwerkseinstellungen, dann fährt das Auto bei ebener Fahrbahn geradeaus, so einfach ist das. Wenn ich tatsächlich ständig in eine Richtung gegen lenken muss (wir reden hier also nicht von einem lediglich schief stehenden Lenkrad), dann stimmt etwas grundsätzlich in der Fahrwerksgeometrie nicht. In diesem Zusammenhang ist es natürlich vorteilhaft, wenn die Probefahrt mit neuen, oder zumindest gleichwertig intakten Reifen und passendem Luftdruck statt findet. Denn auch ungleichmäßig abgefahrene Gummis können die tollsten Symptome hervorrufen. Das die Bremszangen ringsum gleichmäßig freigängig sein sollten, versteht sich von selbst.


    Die Spieleinstellung des Lenkgetriebes im Fahrzeug ist immer mit Vorsicht zu genießen, der beschriebene (leichte) Klemmpunkt befindet sich eigentlich stets in Mittelstellung, was man bei demontiertem Lenkgetriebe ziemlich gut erfühlen kann, das ist im eingebauten Zustand im Fahrzeug praktisch unmöglich. Auch setzt sich da nach dem einstellen nichts, denn alle Bauteile sind schließlich schon seit Jahrzehnten an Ort und Stelle. Ich empfehle, sich zu diesem Zweck eine Schnittzeichnung des Lenkgetriebes zu Gemüte zu führen, um nachvollziehen zu können, was man da an der Einstellschraube so fabriziert. Das Rückstellmoment wird in erster Linie durch die Fahrwerksgeometrie bestimmt (Nachlauf). Wenn ich das Lenkgetriebe zuerst so einstelle, dass das beschriebene Rückstellmoment nicht mehr zu spüren ist, bzw. von Hand zurück gelenkt werden muss, dann ist die Einstellung um Welten zu straff!


    Das Einstellen des Lenkspiels im eingebauten Zustand ist wie gesagt etwas tricky, aber nicht unmöglich. Man merkt sehr gut, wie sich das Lenkspiel beim drehen der Madenschraube verändert, dazu muss diese nicht erst wer weiß wie stark vorgespannt werden bis die Lenkung schließlich klemmt. Fahren sollte man in diesem Zustand sowieso nicht. Das Spiel verringert sich, in dem die besagte Schraube heraus gedreht wird.


    Aber wie oben bereits bemerkt, hat das Ganze nichts mit einem ständig nach einer Seite ziehenden Fahrzeug zu tun, da stimmt etwas anderes nicht...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Äh, ne bin ich nicht? Was soll das bringen? Meinst du das die Straße so eingefahren ist, das ich das am Lenkrad dann merke? =O Das kann ich kaum glauben! Das wäre schon extrem finde ich. Zudem habe ich das immer, egal welche Straße...

    Es gibt keine ebenen Straßen. Sie haben immer Gefälle nach außen. Bei dem Kugelrollenumlauflenkungsspiel des 123 macht sich das bemerkbar.


    Ansonsten halt Spur, Sturz, Nachlauf prüfen und richtigstellen.

  • ich habe seit kurzem das Problem, das mein Auto nach links zieht. Ich muss immer dagegen lenken. Um geradeaus zu fahren, muss das Lenkrad gut 35 - 40° nach rechts stehen.

    Hallo Sebastian,

    ich hatte bei meinem 108er eigentlich genau das gleiche Symptom und dachte auch erst an die Spur. Mein hiesiger Schrauber konnte an der Spur und am Fahrwerk aber nichts finden und wenig einstellen.


    Am Reifen war auf den ersten Blick aber auch nichts zusehen. Nur wenn man von vorn oder hinten auf den nicht belasteten Reifen / Lauffläche geschaut hat hat meine eine Beule gesehen. Der Reifen, bei mir rechts hat sich von innen abgelöst also die Karkase vom Gürtel. Somit knickt der Reifen bei Belastung ein und der Wagen zog sehr stark nach rechts. Also neue Reifen und alles war gut.


    Bei mir hat es sich erst ganz leicht zeigt und dann von heute auf morgen war das Auto unfahrbar.


    Ich würde wirklich empfehlen die Reifen zu wechseln und wir haben den Schaden am Reifen wirklich nur zufällig gesehen.


    Gruß,

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hallo Sebastian,

    die Reifen müssen ja wohl sowieso neu, zum Testen könnte man ja mal rechts und links tauschen (hast Du vielleicht schon mal gemacht), wenn es nur an den Reifen liegt, müsste das Auto ja anschließend nach der anderen Seite ziehen.


    Ich hab' mal ein ähnliches Phänomen gehabt und es waren nicht die Reifen. Die Ursache war hochdramatisch und gefährlich: Auf der Seite, zu der der Wagen immer hin 'wollte' hatten sich die Schrauben der kleinen in Längsrichtung liegende Achse des unteren Querlenkers vom Achsträger gelöst und durch den nach hinten gerichteten Druck aufs Rad nach hinten deformiert. Ich hatte zuerst auch nichts gefunden und bin bestimmt 200 km damit gefahren. Also: Einwandfreie Befestigung der Querlenker prüfen.


    Bei Einstellung des Fahrwerks wird i. Allg. als erstes das Lenkrad mittig fixiert, dann wird die Spur, Vorlauf, Sturz usw eingestellt. Wenn das Fahrzeug dann beim Fahren zu einer Seite zieht, liegt es ggf. an der Hinterachse, z.B. Korrosion/ Bruch an einer Schubstrebe.


    Viel Erfolg! Gruß - Christoph

  • Geht im stand das Lenkrad in beide Richtungen gleich schwer? wenn nein, ist evtl. eine der federn im Steuerschieber gebrochen.

    Eine Einstellung des LG auf der Werkbank mit nem Torsioment (gibts für kleines geld im Egay gebraucht) ist überaus empfehlenswert. Auf 120Ncm über Mittelstellung einstellen. dabei merkt man dann evtl auch ob das LG einseitig verschlissen ist.

    Desweiteren am Fahrzeug mal mitm Meterstab grob die Spur checken. 0,5cm Vorspur sind ziemlich Ideal. Obere Querlenker mal checken. Und zwingend mal nen anderen radsatz draufmachen...hatte ich auch schon unerklärlicherweise...


    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Sebastian,


    noch was ganz triviales (falls noch nicht erwähnt): Luftdruck. Das Elchauto meiner Eltern zieht immer nach rechts oder links, je nachdem wie liedrig der Luftdruck vorne ist.


    Und mit Deinen schräg abgefahrenen Schlappen braucht man glaube ich sowieso keine Achsvermessung machen; da würde ich erst mal neue aufziehen lassen. Bei meinem Auto hatte Nachlauf nicht gestimmt, da hat er auch einen Reifen extrem einseitig verschlissen; innen glatt, außen 7mm Profil. Und noch was: beim 123 beeinflussen sich Spur, Sturz und Nachlauf beim Einstellen. Im WHB sind Richtwerte zur Korrektur drin, aber es ist trotzdem zeitaufwendiger als z.B. beim W108 oder Flosse. Also daneben stehen wenns gemacht wird.


    Oben habe ich übrigens Senf geschrieben; die Straßenneigung Deutschland bewirkt leichtes Ziehen nach rechts, nicht links wie bei Dir.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Geht im stand das Lenkrad in beide Richtungen gleich schwer? wenn nein, ist evtl. eine der federn im Steuerschieber gebrochen.



    Viele Grüße

    Markus


    Hier könnte sich eine heiße Spur auftun. Im Stand mit Motor an oder aus? Ich habe es im Stand noch nicht probiert aber das Gefühl habe ich während der Fahrt! Nach links fährt er zwar von alleine aber ich muss das Lenkrad immer mit etwas Kraft in die Mitte bewegen. Nach rechts habe ich dann bissl Spiel und es geht leichter als zur anderen Seite weiter. Dazu kommt ja das ich das Problem anscheinend seit dem nachstellen habe. Ich war mir bis jetzt nur nicht sicher.





    Wir waren heute zu 3. und 2 Montiereisen unterm Auto. Nichts hat Spiel. So unglaublich das nach 250k km ist. Traggelenke sehen gut aus. Hinterachse sieht auch gut aus. Räder heute erst von links nach rechts getauscht, überhaupt keine Veränderung. Dann danach auf den Bremsenprüfstand, alles zieht gleichmäßig. Luftdruck hatten wir vor ein paar Tagen schon mal geprüft. Keine Änderung.

  • Wenn das LG jahrelang aus der Mitte gefahren wurde ist es unter Umständeneinseitig abgenutzt, das gibt es auch. Ich denke, wenn Du alle Achsteile und die Reifen ausgeschlossen hast, solltest Du das LG kurz rausmachen und auf der Werkbank mit dem Torsioment einstellen/befunden. Da merkt man dann auch schnell wie sich das Moment über die Mittelstellung erhöht oder auch nicht...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Sebastian,

    Verbindung Querstabi/Gelenkknochen,

    Querstabi/Karosse?

    Gruß HaWA

    Ich habe bei mir in der Werkstatt leider nicht diese schönen Rüttelplatten wie beim TÜV. Wäre vielleicht noch ne Anschaffung wert. Geprüft haben wir es so gut es halt geht. Auch am Rad gewackelt und mit der Hand gefühlt. Querstabi hatte kein Spiel. Der Knochen eigentlich auch nicht...


    Der Umlenkhebel bewegt sich schon bissl auf und ab. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das es zu wenig ist. Zudem wäre es dann nicht nur in eine Richtung...

    Wenn das LG jahrelang aus der Mitte gefahren wurde ist es unter Umständeneinseitig abgenutzt, das gibt es auch. Ich denke, wenn Du alle Achsteile und die Reifen ausgeschlossen hast, solltest Du das LG kurz rausmachen und auf der Werkbank mit dem Torsioment einstellen/befunden. Da merkt man dann auch schnell wie sich das Moment über die Mittelstellung erhöht oder auch nicht...

    Viele Grüße

    Markus

    Hm, hört sich schlüssig an. Ich habe noch 3 Lenkgetriebe im Lager liegen...

  • Na also, dann stell da eins davon sauber ein und tausch es kurz. Das is ja in 1,5 Std erledigt beim 123...


    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Aaalso...

    Beim 123er verschleißt als erstes die Verzahnung und dann die Spindel. Übermaßkugeln von 5/1000 mm offenbaren dass die Spindeln sich nur in der Mitte abnutzen... Speziell die letzten 123er Lg (die noch kürzer übersetzt sind) sind am meisten von abgenutzten Spindeln betroffen, späte 107er LG häufig am brauchbarsten...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ah okay, doch als erstes die Verzahnung. Auf deutsch gesagt, wenn Spiel drin ist, ist es Kernschrott...


    Ich habe ne YY Kennung auf dem Getriebe. Das ist das mit massiveren Gehäuse glaube ich? Ob es schon kürzer übersetzt ist, weiß ich nicht.



    Bin am überlegen was ich mache wenn ich eh schon ausbaue. Die Ersatzgetriebe werden alle das gleiche Schicksal haben. Wenn noch nicht so stark, dann sicherlich bald.


    Da ich eh nur gute 8k im Jahr fahre, wäre eine neue Spindel und Welle sicherlich ausreichend. Habe noch nicht geschaut ob es Ersatzteile noch gibt und was das kostet...

  • Die Spindel/Mutter gab es nie als Ersatzteil. Nur den Arbeitskolben und die Welle. Aktueller Preis so etwa 1,5k. 😂

    Wenn es nicht eilig ist kann ich Dir auch mal was brauchbares zur Seite legen... ich werf die 123er Innereien eigentlich eh immer weg da sie eben nie ganz perfekt sind...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Dachte ich mir schon. Das ist ja alles gepaart um wenig Spiel zu erreichen. Das als Ersatzteile anzubieten geht nicht.


    Danke für dein Angebot aber brauchst du nicht machen. Eins wird schon dabei sein mit weniger Spiel.


    Ich muss mal überlegen was ich mache...