Hallo Ralf
Ich hatte Glück. Eben aufgefüllt und gestartet. Es scheint alles dicht. Aber innen baue ich erst Anfang April alles wieder rein. Sollte eigentlich passen.
Hallo Ralf
Ich hatte Glück. Eben aufgefüllt und gestartet. Es scheint alles dicht. Aber innen baue ich erst Anfang April alles wieder rein. Sollte eigentlich passen.
Heute morgen baute ich den Heizkasten wieder ein. Ich sage nur eins: NIE WIEDER!
Die neuen Schläuche gab es bei Mercedes am Tresen als Meterware. Die alten habe ich alle aufgehoben und als Vorlage für die Abmessungen verwendet. Ca. 60 cm blieben übrig und ich dachte mir, die teile ich und verwende sie als Einführhilfe durch die Stirnwand für die beiden oberen Schläuche, so dachte ich, muss ich nur an dem unteren Roh rumfummeln, um dieses ebenfalls durch die Stirnwand zu bekommen.
Also teilte ich den Rest in zwei Teile, fettet diese und steckte sie durch die neuen Tüllen. Dann nahm ich einen dünneren Schlauch (fest und starr, rot) und hab alles zusammengesteckt.
Allerdings funktionierte das nicht, sodass ich die Reststücke wieder aus der Stirnwand zog und nur die roten dünneren Schläuche verwendete. Und das klappte dann auch.
Zuerst kuckten im Motorraum nur die roten Adapterschläuche raus, sodass ich mich erstmal um das untere Rohr kümmern konnte. Der Heizkasten war noch beweglich, durch die roten Adapterschläuche hatte ich genug Luft um das untere Rohr reinzufummeln, ohne dass Gefahr bestand, dass die oberen Schläuche wieder rausrutchen.
Und am Ende kuckten dann im Motorraum alle drei Anschlüsse raus.
Eine Stunde hat das gedauert, also kein Rekord. Was bin ich froh, dass das Ding drin ist. Jetzt wird im Motorraum wieder alles zusammengebaut und die Lüftungs und Heizregler angeschlossen, sowie dann Kühlmittel eingefüllt. Die Armaturenbrett-Verkleidungen lasse ich noch weg, denn ich möchte im geöffneten Zustand fahren, um zu sehen, ob alles dicht ist.
Hab ich es schon erwähnt? NIE WIEDER!
So, heute morgen habe ich mich wieder rangemacht.
Vor ein paar Tagen sind noch die neuen Ringe in die Heizventile reingekommen.
Einer der Bediendrähte ist total verbogen, weil die Ventile vorher extrem schwergängig waren.
Eben habe ich die Tüllen rein. Zählt das auch schon zu den 30 Minuten? Oben ging das vom Motorraum aus leicht. Unten ein rechter Sch...., denn im Motorraum stört der Anlasssperrschalter, den man auch nur wegbekommt wenn man das Fahrpedalgestänge abmacht und innen ist der linke untere Halter im Weg, an dem der Heizkasten befestigt ist. Fragt nicht wie ich die Tülle reinbekam.
Wie auch immer. Ich hatte noch ca. 80 cm von meinem Meterschlauch übrig. Also hab ich den geteilt, um die Schläuche mal in die oberen Tüllen zu schieben. Mit etwas Schmierfett gingen die butterweich rein. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht diese überlangen Schläuche an den Heizkasten anschliesse um den dann reinzuschieben, denn dann brauche ich nur noch unten fummeln um das Rücklaufrohr in die untere Tülle zu bekommen. Wenn der Kasten dann sitzt, könnte ich die Vorlaufschläuche im Motorraum auf Mass abschneiden und aufstecken.
So sieht man die Schläuche im Motorraum
und so sieht das im Fussraum aus
Gut eingefettet lassen sich die Schläuche super hin- und herschieben.
So, nachdem ich mich jetzt tagelang vor dem Einbau gedrückt habe weil die Schellen im Rückstand waren, muss ich wohl in den nächsten Tagen ran.
Der Meter-Schlauch von Mercedes hat an beiden Enden eine Verjüngung, welche ch wohl praktischerweise für die Durchführung an der Stirnwand verwende.
Heute noch die eckigen Dichtungen ankleben, dann gehts weiter. Ob ich beim Einbau die vorgelegten 30 Minuten schlage glaube ich eher nicht.
Gestern kam noch der gebrauchte Heizungskasten. Die Wärmetauscher habe ich bei dem rausgemacht, an einem war eh das Vorlaufrohr locker. Dann den zerlegten Kasten ein bisschen gereinigt und alle Teile seidenmatt lackiert. Den Motor abgeklebt, aber nicht angefasst. Wärmetauscher rein und zugeklippst. Dann hab ich die Lammelen von meinen alten Wärmetauschern noch etwas aufgerichtet, denn früher kam da auch nur ein laues Lüftchen durch. Da war auch schon jemand dran und hat diese flachgedrückt.
Interesshalber hab ich versucht, an dem defekten Motor das Flügelrad abzubekommen. Erst flog ein Flügel, dann zwei, dann drei, dann vor; ...dan lag der Kasten vor der Tür (zum Müllhäuschen). Was bin ich froh, dass ich das mit dem neuen (gebrauchten) Lüfter erst gar nicht versucht habe.
Somit hat sich für mich die Frage nach den Kohlen definitiv erledigt. Ich rühre den Motor nicht an.
Ich warte jetzt noch auf die bestellten Tüllen und Schellen, dann kommt der Heizungskasten wieder rein. Neue Schläuche (Meterware) liegen auch schon da.
Ach ja, wenn die Schläuche und Schellen da sind, denn werde ich an dem dem Kasten vor dem Einbau noch den Rücklauf verschliessen, irgendwie befüllen und mit 1,5 bis 2 bar abdrücken.
Danke Ingo
Danke Joe
Heute und morgen bekomme ich den neuen Schlauch, Tüllen und Schellen und mache mir schon mal so meine Gedanken, was den Einbau betrifft. Klar ist, ich brauche viel Schmierseife um alles gefügig zu machen.
Umfrage an die Heizumgsinstallateure
Erst Tüllen rein und dann Schläuche/Rohr durch?
oder
Schläuche/Rohr durch und dann Tüllen später drüber?
Ich tendiere zu ersterem. Was meint ihr?
Hallo Winfried,
Ich wünsch dir gutes Gelingen, was raus geht….geht auch wieder rein. Mit Geduld und Vorsicht waren das ca. 30 Minuten!
Gruß Marco
Hallo Marco
Das ist genau das was ich hören möchte. Für den Ausbau hab ich 3 Stunden benötigt. Den nächsten würde ich auch in einer Stunde schaffen. Wenn ich für den Einbau dann am Ende ebenfalls drei Stunden benötige ist es auch wurscht. 1/2 wäre natürlich cool.
Hallo Hagen
Dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar. Vermutlich ist der sogar noch älter, denn ich habe einen späten. Ich überlegs mir.
Die Schläuche habe ich wie Markus oben schon geschrieben hat, auf genau die gleiche Länge wie die Alten geschnitten, um genau die gleiche "Masssituation" beim Einbau zu haben..... trotzdem
Na Ihr macht mir ja Mut. Die Messingleitungen und die Ventile waren ja bisher dicht. Die Heizung hat bisher auch prima funktioniert. Ich habe vor, meine Wärmetauscher in den gebraucht gekauften Heizungskasten umzubauen, sofern der Lüftermotor geht. Dann hab ich nicht das Gedöns mit dem Lüfterrad. Sollten die Ventile irgendwann leck sein, die haben wir kürzlich ein einem W111 Coupe getauscht, ohne den Kasten auszubauen. Aber das haben ja schon einige hier gemacht.
Danke Volker
Wenn ich es nicht anders hinbekomme, nehme ich die.
Eben schaue ich bei Mercedes nach den beiden zerbröselten und verbackenen Gummi-Dichtrahmen, welche links und rechts zwischen die Entfrosterdüsen und den Heizungskasten kommen,. Ein richtiges Schnäppchen sind die ja schon, ...A 000 835 01 23 für 204,-€ pro Seite. In der vdh Neuteileliste aus einer alten Lagerauflösung immerhin deutlich billiger für 160,-€ pro Stück.
Ich denke, die fertige ich mir selbst an.
Freiwillig kuckt dort hin nicht mal Hagen bei der Einlasskontrolle in Ornbau hin.
Danke Leute
ich habe alles aufgehoben
Ich könnte mir vorstellen, dass die Montage durch neue Schläuche, Schellen und Durchführungen etwas ereichtert wird. Ich berichte.
leider zu spät, …ist schon raus. Trotzdem Danke
Wini,
Jedoch festigt sich dadurch meine Meinung, diese Operation bei meinem Wagen weiterhin nach hinten raus zu schieben.
Ich hätte das nicht gemacht, wäre der Motor nicht defekt.
...mit defektem Lüfter und defektem Holz kann man nicht fahren.
Was für ein Glück, dann schaffst Du es ja nicht mal bis zu mir.
Display MoreWini,
im Geiste bin ich immer noch bei Dir, habe sogar überlegt vorbei zu schauen.
Jedoch festigt sich dadurch meine Meinung, diese Operation bei meinem Wagen weiterhin nach hinten raus zu schieben.
Viel Erfolg weiterhin!!!!
Grüße
Marc
Hi Marc, das hättest Du gerne machen können. Jetzt, da ich ihn raus hab, denke ich, dass ich beim nächstenmal schenller bin. Für heute ist Feierabend, morgen schau ich mir das Teil mal genauer an.
So das Mistvieh ist draussen
ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Hat jemand eigentlich ein paar Bilder wie und wo die Steuerdrähte (Züge ) angeschlossen werden um die klappen und Ventile Steuern zu können . Bei mir fehlen alle an dem Gebläse.
Pagoden Ulli hat hier im Forum mal was eingestellt:
Bin eben dabei den Heizkasten rauszuholen. Nachdem ich den Bodenbelag, die Fondheizungsschächte, die unteren Armaturenverkleidungen raus hatte, bin ich ein bisschen nach der WHB Anleitung vorgegangen. Nun hab ich festgestellt, dass die Schläuche zum Motorraum alle mit den Tüllen fest verbacken sind. Also hab ich erstmal vorne im Motorraum die oberen beiden Schläuche und den unteren abgemacht. Der W112 hat ja etwas weniger Platz, aber mit Geduld ging das. Im Innenraum hab ich dann die Züge und die Klammern zu den Entfrosterschächten gelöst. Die SW 10 Schraube links, mit der der Heizungskasten befestigt war fehlte bereits, die recht und die obere sind auch raus. Das Vieh wackelt jetzt schon mal. Auf der rechten Seite könnte ich den oberen Schlauch zum, Motorraum schon von innen lösen, den Entfrosterschacht kann man soweit wegdrücken, dass man hinkommt. Aber links sehe ich im Moment keine Chance, an die Schellen zu kommen, weil sich der linke Entfrosterschacht nur minimal wegdrücken lässt. Den rauszuholen möchte ich vermeiden, dann da ist soviel Krempel im Weg, das riecht förmlich nach Kollateralschäden. Vermutlich werde ich die Schläuche einfach abschneiden und neu machen, die Tüllen zum Motorraum habe ich mir schon bei Betina bestellt. Einen gebrauchten Heizungskasten habe ich mir sicherheitshalber schon mal in der Bucht besorgt. Bilder habe ich auch gemacht, die stelle ich später mal ein.
Bisher weiss ich aber eines; ... das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater, Mutter, Opa und aicjh noch seine Oma mit den Trecker überfahren hat. Diese Arbeit an einem komplett montierten und fahrtüchtigen Fahrzeug auszuführen ist die absolute Höchststrafe.
Wer mag, kann mir eine Schubkarre voll Mitleid rüberschieben.
Danke Hawa
Danke auch an alle anderen Mitdenker
Wie schon weiter o.b., an den Kühlerablass gehe ich besser nicht ran. Nicht dass da noch was knirscht. Ich hab mir schon eine grosse Wanne aus einer alten Dachbox geschnitten. 90x110 cm, damit sollte es gelingen, die Kühlflüssigkeit über den unteren Kühlerschlauch am Stutzen zu entleeren. Im Innenraum sind die Teppiche lose gelegt. Der Boden ist blank lackiert, ohne aufgeklebte Dämmatten. Der lässt sich reinigen. Die Stirnwand und den Kardantunnel werde ich ausfolieren. Ich berichte demnächst.
Die Problematik dass das Wasser in beiden Richtungen rausschiesst bleibt aber.
.
Dann muss ich wohl links und rechts im Fussraum ein Ablaufloch bohren und mit Ablaufhahn versehen?
Andi, ...guter Tipp, Danke