Hallo Winfried,
werfe die alten Schläuche nicht weg, bevor Du nicht die Länge bestimmt hast. Merke Dir auch die Länge der kurzen Schläuche zwischen Regulierventil und dem Messingrohr des Vorlaufs.
Grüße
Markus
Hallo Winfried,
werfe die alten Schläuche nicht weg, bevor Du nicht die Länge bestimmt hast. Merke Dir auch die Länge der kurzen Schläuche zwischen Regulierventil und dem Messingrohr des Vorlaufs.
Grüße
Markus
Hallo Winfried,
das habe ich letzten Winter hinter mich gebracht.
Dabei habe ich auch folgendes erledigt, wenn man schon mal dabei ist, dann wird man wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe haben:
- neues Netz für Heizungskühler und neue Regulierventile einlöten lassen (bin mir nicht sicher, ob es diese noch gibt).
- Scheibenwischergestänge überprüfen
- frühzeitig nach neuen Dichtungen suchen (50 Jahre alte Dichtrahmen an den Heizungskühlern zerfallen beim demontieren gerne)
- der runde Dichtrahmen oben am Gebläse muss evtl. erneuert werden
- Kohlen des Ersatzgebläsemotors überprüfen
- natürlich neue Schlauchstücke, Schellen, Gummitüllen, evtl. neue Seilzüge, wenn alte geknickt sind.
- die Rohrleitung im Motorraum, wo die Rücklaufschläuche befestigt sind, wirst Du evtl. ausbauen müssen, da die Anschlusstutzen durch Korrosion zerfressen sein könnten (unter 50 Jahre alten Gummischläuchen rostet es halt, die Rohrleitung ist aus Blech, im Gegensatz zu der Rohrleitung im Vorlauf, diese ist aus Messing).
Vorsicht:
- bei der Demontage der Luftkanäle in den Fond, altes Plastik bricht gerne
- trotz Ablassen des Kühlwassers läuft Restwasser aus den Heizungskühlern
- ausreichend Fotos machen, insbesondere von der Stellung der Drahtanschlüsse an der Heizung
Grüße
Markus
PS: ist eigentlich nicht besonders schwierig, brauch man kein Spezialwerkzeug, man muss nur genug Zeit einplanen.
Hallo Winfried,
das geht nicht ohne Ausbau des Heizungskasten. Nach Entfernen des Lüfterrades kommt man an die Befestigungsschrauben des Motors heran. Dieser wird dann nach UNTEN herausgezogen.
Ich würde erstmal den Stecker des Gebläsemotors an dem Heizungskasten abziehen und am Schalter mal einschalten um auszuschließen, dass es am Schalter oder an der Zuleitung liegt.
Grüße Markus