Posts from nordhorst in thread „Gebläsemotor W111/W112 ausbauen“

    ...

    und vom linken Heizregister das obere Messingröhrchen verbogen, das war dann an der Lötnaht undicht.

    Das wollte ich auch schon anmerken. Ziemliche Würgerei, verbunden mit empfindlichen Lötstellen der Anschlüsse an den Wärmetauschern... Ausbau ist ja noch egal, aber später der Einbau, mit den (auf jeden Fall zu erneuernden) Schläuchen&Schellen, birgt schon einen gewissen Nervenkitzel.

    Bin auch gespannt auf den Moment, wenn ich mein Heizungssystem im Coupé das erste Mal wieder flute. Hoffentlich NUR das System...


    Vorsicht:


    - bei der Demontage der Luftkanäle ... altes Plastik bricht gerne


    Sehr wichtiger Hinweis! Insbesondere die beiden großen Verteilerschalen, die vom Heizungskasten zur Frontscheibe hochgehen, sind hier extrem gefährdet. Man bekommt sie schwer heraus, und dabei verkantet man sie, was zu Rissen führt. Auch die Klappen und deren mechanische Elemente/Befestigungen zersplittern sehr gern.

    Neuen Ersatz gibt´s nicht, und darum werden selbst mäßige Gebrauchtteile nur selten, und dann zu exorbitanten Preisen feilgeboten. Frag nicht....

    …wobei das Abnehmen des Lüfterrades allein schon ein Spaß für sich ist…


    Denn das Rad sitzt saugend auf der Welle, deren Ende aber eigentlich immer korrodiert ist. Gut schmirgeln, viel Rostlöser, ein vernünftiger Abzieher, und…. Geduld…