Posts from w110w163 in thread „Gebläsemotor W111/W112 ausbauen“

    …wobei das Abnehmen des Lüfterrades allein schon ein Spaß für sich ist…


    Denn das Rad sitzt saugend auf der Welle, deren Ende aber eigentlich immer korrodiert ist. Gut schmirgeln, viel Rostlöser, ein vernünftiger Abzieher, und…. Geduld…

    Ohne Abzieher muss einer die ganze Einheit eng bei den Lüfterflügeln halten und der zweite Mann mit einem Dorn genau mittig auf die Welle schlagen. Unten Schaumstoff unterlegen. Dann fällt die ganze Einheit am Ende weich nach unten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du mit einem Abzieher kaum zwischen die Lüfterflügel hindurch kommst. Und der Lüfter leicht brechen kann. Habe jetzt schon drei Stück gewechselt. Auch für den Motor kann ich hier in München die Fa. Elektro Barth empfehlen:


    https://www.elektromotoren-barth.de


    Grüße

    Andi