Posts from Insulaner in thread „Gebläsemotor W111/W112 ausbauen“

    Hallo Winfried,

    Ich habe vor, meine Wärmetauscher in den gebraucht gekauften Heizungskasten umzubauen, sofern der Lüftermotor geht.

    Ich gebe zu bedenken dass dieser gebrauchte Lüftermotor genau so alt ist wie Dein eigener. Ich würde auf jeden Fall Lager und Kohlen durch Neuteile ersetzen. Abdrückwerkzeug für den Lüfterflügel findest Du in "Eigenbauwerkwerkzeuge"; W201 ist noch viel filigraner als der vom W112.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    So das Mistvieh ist draussen

    Das ist ein Lüfter, Winfried.


    Ich weiß schon warum ich das bei meinem W108 noch nicht gemacht habe...

    Aber andererseits muss das Holz auch mal gemacht werden und ich denke mit defektem Lüfter und defektem Holz kann man nicht fahren. Es gibt da jemanden in der Nähe von München der das perfekt kann und der fahrlässigerweise auf der Helferliste steht smiley.png

    Hallo Winfried,

    Da scheint es mir aber doch schon einfacher die Schlauchschelle am unteren Stutzen des Kühlers zu lösen.

    für nur die Heizung leeren stimmt das wohl. Die Problematik dass das Wasser in beiden Richtungen rausschiesst bleibt aber.


    Von dem Lüfterrad lasse ich mich mal überraschen.

    das W111 ist ja nicht so filigran gebaut wie das vom W201. Könnte also mit zwei Flacheisen daruntergelegt klappen.


    Wir warten gespannt auf detaillierte Fortschrittsberichte. :)

    Kannst ja vielleicht 'ne Webcam installieren (mit Ton für die Flüche) smiley.png


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Winfried,

    Mich stört eigentlich nur, dass ich die Kühlflüssigkeit ablassen muss. Sauerei ist vorprogrammiert. :-//

    siehe hier: Kühlwasser am Block ablassen Sollte auch bei Deinem Motor gehen. Siehe auch Beitrag #8 in dem Thema (DIY Version in 5 Minuten gebaut).


    Und zum Problem Lüfterrad runterpressen: Werkzeug Lüfterrad und Lüfter runterpressen. Sollte auch beim W111/2 entsprechend gehen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .