Posts from straight_six in thread „Fundsache 126 Kombi“

    Hallo Zusammen, hallo Hagen,


    ich habe das Auto noch nicht in Natura gesehen. Auf dem Bild sieht es jedoch so aus, als würde an der D-Säule die Türscheibe oben weiter innen (Y, in Fahrzeugquerrichtung) stehen, als die feststehende Seitenscheibe dahinter.

    Dass ist üblich, weil die Fahrzeuge an der im Bereich der B-Säule am breitesten sind und davor und dahinter schmäler werden.

    Beim "Kombi" möchte man zur D-Säule und zur E-Säule eher nicht schmäler werden.

    Allerdings müssen sich die Karosserieleute mit den Scheiben arrangieren, die verfügbar sind.

    Die Heckscheibe gibt einfach eine Breite des Dachaufbaus vor. Schmäler schleifen kann man die vorgespannte Scheibe halt nicht.

    Deshalb denke ich, dass der gewählte Kompromiss noch recht harmonisch ausfällt.


    Beim 5er BMW E39 habe ich die Fensterheber entwickelt. Dort hat die Kombitür eine andere Scheibenlage als die Limousinentür. Die Kombitür war hinten ca. 4 mm breiter, als die Limousine. Das sind geometrisch geringe Unterschiede, die von den hohen Kosten her nur von einem Hersteller gestemmt werden können.


    Grüße


    Klaus