Posts from NE-XT. in thread „W123 / 240 D Zwei erste Fragen: Öl und Reifengröße“

    Hallo! Nachdem ich vor langer Zeit einige /8, Heckflossen und W123 gefahren bin, bin ich jetzt nochmal bei einem schönen 123 / 240 D schwach geworden. Ein typischer Spanier, wenig Rost, viel Patina und braucht technisch viel Zuwendung. Warum einen Vorfilter für 2 € wechseln wenn der Wagen noch läuft...

    Bevor es richtig losgeht, scheine ich aber gerade schon bei den 50 € Fragen zu scheitern und möchte bei diesen einfachen Fragen, die sich bestimmt schon viele Leute gestellt haben aber für die ich keine schnellen Antworten finde, den Publikumsjoker bemühen.

    Frage 1, kurz und bündig: Welches Öl? Also nicht Marke sondern Viskosität usw.

    Frage 2: Reifen?

    Eingetragen sind 175 R14, also keine gängige Größe.

    Es gibt diese offizielle und überschaubare Mercedes Benz Liste, demnach gehören zu diesen Reifen 5 1/2 x 14 H2 ET30 Felgen. Die sind auch montiert, jedoch mit 195 / 70 R14 Reifen. Laut Liste benötige ich dafür 6 J Felgen.

    Ist das wirklich so streng oder gibt es eine Art allgemeingültige Umschlüsselung für 175 R 14?

    Ich würde natürlich lieber 195/70 R14 kaufen weil es mehr Auswahl zu besseren Preisen gibt.

    Muss ich mir dafür wirklich 6J x 14 H2 ET30 Felgen besorgen?

    195/70 R14 funktioniert ja auch auf 5 1/2?