W123 / 240 D Zwei erste Fragen: Öl und Reifengröße

  • Hallo! Nachdem ich vor langer Zeit einige /8, Heckflossen und W123 gefahren bin, bin ich jetzt nochmal bei einem schönen 123 / 240 D schwach geworden. Ein typischer Spanier, wenig Rost, viel Patina und braucht technisch viel Zuwendung. Warum einen Vorfilter für 2 € wechseln wenn der Wagen noch läuft...

    Bevor es richtig losgeht, scheine ich aber gerade schon bei den 50 € Fragen zu scheitern und möchte bei diesen einfachen Fragen, die sich bestimmt schon viele Leute gestellt haben aber für die ich keine schnellen Antworten finde, den Publikumsjoker bemühen.

    Frage 1, kurz und bündig: Welches Öl? Also nicht Marke sondern Viskosität usw.

    Frage 2: Reifen?

    Eingetragen sind 175 R14, also keine gängige Größe.

    Es gibt diese offizielle und überschaubare Mercedes Benz Liste, demnach gehören zu diesen Reifen 5 1/2 x 14 H2 ET30 Felgen. Die sind auch montiert, jedoch mit 195 / 70 R14 Reifen. Laut Liste benötige ich dafür 6 J Felgen.

    Ist das wirklich so streng oder gibt es eine Art allgemeingültige Umschlüsselung für 175 R 14?

    Ich würde natürlich lieber 195/70 R14 kaufen weil es mehr Auswahl zu besseren Preisen gibt.

    Muss ich mir dafür wirklich 6J x 14 H2 ET30 Felgen besorgen?

    195/70 R14 funktioniert ja auch auf 5 1/2?

  • Hallo Andreas,

    mit z.B. 10W40 liegst du immer richtig.

    175 ST 14 ist Technisch 175/82 R14 S

    und darf durch 175/80 ersetzt werden.

    Die Geschwindigkeit steht heute hinter dem Tragkraftindex z.B. 90 T

    S wirst du kaum finden.

    Gruß HaWA

  • Vielen Dank für alle Antworten! Nun bin ich schon mal ein Stück weiter. Nun bleibt noch die böde Entscheidung vor dem Reifenkauf, bleibe ich ich 175/80 R14 oder besorge ich mir 6 J Felgen und fahre dann 195/70 R14. Wer gibt mir den entscheidenen Tipp in dieser Frage? :)

  • Servus,


    nach der ETRTO Formel kann man auf 5,5" Felgen bis max. 195er Reifen montieren.

    Tabellen lassen sich leicht im Netz finden, möchte nur keine Reifenbude hier verknüpfen.

    Beim TÜV kann es also keine Probleme geben.

    Hab ich auf dem 230E so montiert: 195/70 R14 90T


    Öl kippt man wahlweise 15w40 oder 10w40. Narürlich nicht durcheinander :)

    Steht auch so in der Betriebsanleitung.


    Gruß

    Thomas

  • Daimler schreibt für die 175/80R14 5,5J vor und für die 195/70R14 6J, deswegen sollte man auch dabei bleiben- 175er sind voll ausreichend für die 72 PS und dank des Golf IV auch noch verfügbar.

    Sollte der Spanier schon ein 5-Gang-Getriebe haben: Unbedingt prophylaktisch das Getriebeöl wechseln und dabei ja kein normales Schaltgetriebeöl verwenden, sondern ATF mit MB-Freigabe 236.2/4/6. Beim 4-Gang lohnt es sich auch, aber wegen der schwierigen Instandsetzung beim 5-Gang ists dort noch wichtiger.


    Grüße

    bacigalupo