Posts from bacigalupo in thread „W124 Kauf Laufleistung relevant?“

    wenn man sich regelmäßig um sein Fuhrwerk kümmert, am Service nicht kleinlich spart und Verschleißteile halt regelmäßig tauscht, ist ein Auto auch noch 400tkm noch nicht abgelutscht.

    Unser W210 hat nun 527tkm, gekauft haben wir ihn mit 119tkm vor 8 Jahren. Nicht mal der Fahrersitz ist zerschlissen. Und das ist "nur" ein W210, kein in doch einigen Details besser verarbeiteter W124.

    Ein gepflegter M103 mit 350tkm macht auch 500tkm. Selbst ein popliger 200E schafft leicht 400tkm, auch wenn er gefordert wird, man muß halt nur servicemäßig dranbleiben. Ich hatte in den Nullerjahren genug Italienimporte, die bis in höchste Laufleistungen hinein gewartet wurden, die haben das eindrucksvoll belegt. Nur die Kampfspuren außen an Stoßstangenecken und etwas glattgewordene Lenkräder haben die km gezeigt. Schalthebel tauscht man halt ab und zu, die nutzen sich auch ab, Fahrersitzlehnenwangen geben halt bei kleinen Fahrern schneller auf als bei großen, die immer in der letzten Raste sitzen...


    Grüße

    bacigalupo

    also Überholen geht auch mit einem 230TE Automatic, ich teste das gerade aus. Die Hinterachsübersetzung ist kurz genug, um selbst bergauf auf einer Bundesstraße einen Sattelzug mit Holz drauf niederzuringen. Dafür wird es halt auf der Autobahn drehzahlbedingt ab 140 etwas lauter...


    Ich würde sagen: Rost, Rost und nochmals Rost sind die Ausschlußkriterien. Entweder ist das Auto noch original "gut", weil zB importiert, oder der Vorbesitzer hat sich schon drum gekümmert. Wenn der Wagen mit 350tkm tatsächlich gute HA-Aufnahmen und Leitungen über der HA hat, dann sollte man ihn eben deswegen kaufen. Verschleiß hat man im Alltagsbetrieb immer, da dürften sich ein S210 und ein S124 wegen der großen technischen Ähnlichkeit unter dem Blech (Fahrwerk, z.T. Motoren) nicht viel schenken. Und bei den Nachfolgebaureihen geht auch viel kaputt, nur z.T. anderes Zeugs. Was man sich schenken oder stark einschränken sollte, ist der Winterbetrieb, der frißt die Autos auf. Zwischen November und März sollte man sich in vielen Gegenden Deutschlands was anderes zulegen als "Opferanode". Hat auch den Vortei, daß man dann einen Mercedes wieder schätzen lernt. Ich habe mir mal einen BMW E34 518i touring für einen Winter gegönnt, da wußte ich im nächsten Frühjahr wieder, warum ich Mercedes fahre...


    Grüße

    bacigalupo