Posts from windy.inc in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Ich muss das vielleicht noch sagen:

    Vielleicht werden nicht mehr viele Generationen Verbrenner fahren, die Pferdekutschen sind ja auch selten geworden

    Kann alles sein

    Aber heute fahre ich meinen Alltags-Diesel und meinen Oldtimer und habe dabei absolut kein schlechtes Gewissen.

    Würde ich die Teile in die Presse geben und ein neues Auto kaufen, müsste ich wieviele km fahren, um die CO2 der Produktion durch MInderverbrauch zu kompensieren,

    Viele, viele

    Ein Grüner Landespolitiker hat mal gesagt: "Ich trau mich´s fast nicht zu sagen, aber das Umweltfreundlichste wäre es, Autos so lange wie möglich zu fahren und so lange wie möglich zu reparieren ...."

    Stimmt. Und genau das machen wir.

    Fehlt nur noch der klimanutrale Sprit...

    Hab mich mal durchdie Posts geackert und will meinen Senf auch noch dazugeben.

    Für mich ist einfach Fakt, dass der CO2 Ausstoss auf Null oder besser Minus muss.

    Besser gestern als morgen.


    Fakt ist aber auch, dass nicht jeder eine E-Zapfsäule vor oder in der Hütte, an der Laterne oder im Wohnblock hat. auch nicht 2035

    Fakt ist weiter, dass das Stromnetz aktuell garnicht in der Lage wäre, die verlangten Mengen zur gewünschten Zeit zu liefern bzw zu verteilen

    Ob das Netz das bis 2035 kann, wage ich mehr als zu bezweifeln


    Fakt ist weiter, dass der Ausbau vorab in den Städten erfolgen wird. Und was machen die Leute auf dem Land , die Bauern, die Pendler

    Weiter ist Fakt, dass die Stromproduktion extrem stark schwankt (und das wird zukünftig nicht besser). Wo sind sie, die grossen Speicher ??


    Für all das Genannte gibt es technische Lösungen, aberdie sind aufwändig, teuer und kosten v.a. viel viel Zeit


    Im Klartext: ab 2035 keine Verbrenner mehr ? Glaub ich nicht.

    Nur E-Autos ?? Mit grösster Sicherheit: NEIN

    Wasserstoffautos ? Zusätzlich zum Ausbau des Stromnetzes noch ein Wasserstoffnetz ? Wer´s glaubt...

    (übrigens Wasserstoff MUSS und wird trotzdem kommen, aber das ist ein anderes Thema)

    Biogas ? Ja vielleciht für 2 bis 3% der Autos


    Also müssen sich die Politiker noch einiges einfallen lassen.

    2035 als Ziel deklarieren ist eins, umsetzen das andere.


    Also keine Sorge, selbst wenn 2035 keine Verbrenner mehr gebaut würden, (weltweit !!!!!) müsste es noch mindestens 20 Jahre Treibstoff in Deutschland geben.

    Wäre dann 2055. Und dann gibt´s sicher noch einen Ersatz für Benzin und Diesel. Damit kann man ja was verdienen.....


    Bis dahin sind es noch 34 Jahre. Also wirklich kein Grund, sich heute schon einen Kopf zu machen. Bis dahin wird sich noch viel viel ändern



    Dieter