Posts from EberhardWeilke in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Frank, viel Spaß mit dem Ding!


    Für Deine Zwecke wird der sicher gut funktionieren, für meine Zwecke nicht.


    Was so langsam für die Maschinen, die wirklich was wegschaffen müssen, interessant wird, ist die Brennstoffzelle.


    Hierzu ein aufschlussreiches Filmchen:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Warum sich da Mercedes aus der Forschung rausgezogen hat, wird mir für immer ein Rätzel bleiben.

    Nicht falsch verstehen: Ich bin ja offen für alternative Antriebskonzepte, sonst hätte ich nicht einen CNG-Transporter über 285 tkm bewegt und sonst würde ich derzeit nicht mit der Anschaffung eines elektrischen Twingos liebäugeln. Nur nervt mich dieser Elektrifizierungswahn derzeit komplett, weil dabei sachliche Argumente übergangen werden und man sich auch nur auf die batterieelektrischen Konzepte konzentriert.


    Völlig unbeleckt von den Sachzwängen, die das Leben bietet.


    Gleichzeitig werden sinnvolle, funktionierende Konzepte ignoriert bzw. auch aktiv bekämpft, weil die Zukunft ja elektrisch ist.


    Und was mich dann wirklich ärgert, sind so völlig idiotische Studien wie elektrische Löschfahrzeuge oder CNG-betriebene Pistenraupen. Da weiß man vorher, dass es Blödsinn ist, gemacht wird es aber, weil man halt gerne was in der Presse stehen hat.


    Hand auf's Herz: Im Brand- oder gar Katastrophenfall will ich, das was mit OM 652 und höher kommt und nicht mit Handyakkus.

    eigentlich würde mich interessieren, wie weit die Reichweite ist mit 900 kg im Bett und 4,5 t-Anhänger hinten dran.


    Hier mal ein Schwank aus der Vergangenheit: Mein CNG-Ducato hatte als Solofahrzeug mit Beladung eine Reichweite von ca. 300 km.


    Mit Anhänger waren es unter 200 km. Mit Anhänger und L-Gas in Norddeutschland mit Glück 140 km. Getankt habe ich dann alle 80-100 km, weil liegenbleiben ja auch doof ist.


    So kommt man nicht wirklich voran...


    Das gleiche Fahrzeug mit Dieselmotor hat eine Reichweite als Solofahrzeug von 900 km-1100 km, mit Anhänger sind 700-900 km drin und man kann den Tank bis auf 5 l leer fahren.


    Will sagen: Der Lightning wird sicher seine Kundschaft finden bei Handwerker, die im Kurzstreckenbetrieb vor Ort einen auf Öko machen (und auch ihren Diesel nicht ruinieren wollen).


    Für mich funktioniert das nicht und für einen Großteil des Speditionsgewerbes auch nicht. Auch nicht als Sprinter, auch nicht als E-Ducato, E-Boxer oder Hyundai oder was weiß ich.

    Es liegt ja nicht am Preis (ok, bei 1,5 Mio schon), sondern an der Anwendungsmöglichkeit.


    Ich fuhr ja mal eine Weile einen Transporter mit CNG-Antrieb. Tolles Auto, fuhr fein, Tankstellenversorgung war zwar mäßig, aber nutzbar.


    Das Killerargument für mich war die eingeschränkte Nutzlast. Statt 1,3 Tonnen nur 0,9 Tonnen laden können hat die Nutzung unmöglich gemacht.


    Und da sehe ich auf lange Sicht für eine Vielzahl an Nutzfahrzeuganwendungen keine Möglichkeit, batterieelektrisch zu fahren.


    Gleichwohl kann es für Paketdienste in der Zustellung funktionieren. UPS ist da recht weit. DHL, entgegen der Berichterstattung, mit ihrer Paketkarre eigentlich eher weniger.

    Die elektrischen Traktoren sind Studien. Wie das serienreif wird, wird sich zeigen.


    Vor Jahren gab es mal einen Prototyp einer CNG-betriebenen Pistenraupe. Gab auch viel Presse darum, hat sich aber auch nicht durchgesetzt.


    Äcker mit Oberleitung? Sehe ich nicht kommen. Autobahn mit Oberleitung? Auch nicht flächendeckend, vielleicht zwischen zwei KLV-Terminals.


    Ich denke, gerade in der Landwirtschaft wird es noch eine ganze Weile so aussehen, wie es heute hinter unserem Haus aussah:



    Seit 30 Jahren aus der Produktion, heute noch produktiv.