Posts from FrankKellewald in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Oh - Tesla-Bashing?


    Kann ich mitmachen und zur Not mit eigenen ErFAHRungen aushelfen?


    Am letzten Wochenende hatte ich für 36h und gut 500km einen Tesla Model 3 Performance ausgeliehen und genutzt:






    Zwar in langweiligem schwarz/schwarz/schwarz, aber dafür recht sportiv und notfalls auch schnell unterwegs.



    Das Laden - an der eigenen Ladeintfrastruktur mit V3 Supercharger - klappt natürlich auch schnell.




    Natürlich ist es zusätzlich auch möglich, eine öffentliche Ladestation zu nutzen - so wie das alle anderen E-Autos auch machen.

    Praktischerweise ist diese 220m von meiner Wohnung entfernt.



    Der Stromverbrauch bei einer normalen Überlandfahrt ist auch nicht zu hoch:




    Wir waren im Harz und in der Heide unterwegs. Beides hat der kleine Stromer sehr gut gemeistert.


    Fazit dieser zweiten Probefahrt im Tesla Model 3:


    --> Fährt wie ein Auto
    --> Ist extrem leise
    --> Ist extrem fix im Anzug und Fahrverhalten (fixer als mein AMG 32) - 3,3s von 0-100 sind eine Wucht-.


    --> Quasi alles intuitiv bedienbar um fahren zu können


    --> Autopilot = automatische, abstandsabhängige Geschwindigkeitsregelung funktioniert gut und praxistauglich
    --> Spurhalteassistent = macht das was er soll, aber beim Spurwechsel klinkt er sich aus und hält die neue Spur erst wieder nach Aufforderung. Das macht der bisherige Skoda für mich praxisgerechter. Dieser fängt halt alles, was er für eine Spur hält ohne besondere Aufforderung.


    --> Sitze sind gut und soweit bequem
    --> Klima ist dem Entwicklungsort angemessen gut
    --> Kofferraum hat eine kleine Klappe, ansonsten groß genug. Hat auch vorne einen kleinen Kofferraum für Handgepäck.


    --> Laden am Supercharger kann garnicht einfacher sein: Hinfahren, Anstecken, Laden

    --> Laden an einer Ladesäule bedingt ein paar Minuten Vorplanung, damit man ein Profil bei einem Anbieter hat. Dann geht es auch relativ einfach.


    --> Reichweite ist mit ca. 500km für 100% Akku im Wechselbetrieb Autobahn, Landstraße, Stadt, Harzstraßen, Norddeutsche Tiefebene absolut ausreichend. Zwischenladen am SC oder Laden beim Parken ist bequem


    --> Bedienkonzept mit großem Monitor und guter(!) Sprachbedienung ist einfach und am Ende gut.



    Die Kosten liegen bei ca. 60% der Kosten für einen (nicht vergleichbaren) Skoda Superb mit 150PS.

    Dazu für einen AN sehr interessante 4x geringere Dienstwagenbesteuerung.


    Ein Tesla Model 3 ist im Jahr 2021 eine gute Alternative zu den Üblichen VW Aerton/Passat, Audi A4/A5, Skoda Superb, Mercedes C-Klasse, BMW 3er/4er oder was es da sonst so gibt.

    Mit dem Tesla Model Y als Crossover kommt zum Jahresende eine weitere, sehr nette Alternative auf unsere Straßen.


    Testet es einfach!

    Fahrt es einfach!

    Das geht schon - ihr kommt einfach und entspannt dort an wo ihr hin wollt.


    Und jetzt dürft ihr mich verhauen ;)