Posts from oldpit in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Rapsöl und Biodiesel sind das ideale Stichwort: dann darf ich hier mal unser Gedächtnis auffrischen....Vor ca. 10 Jahren oder waren es 15?, egal, war der DIESEL der große Hype, dem alle gläubigen Jünger hinterhergeheschelt sind. Sparsam, ökonomisch und ökologisch. Sogar die Grünen haben ihn angebetet. Biodieseltankstellen gab's mehr als heute Ladestationen, ganze Scharen haben ihren alten Diesel fit gemacht und umgebaut damit er mit Rapsöl oder Biodiesel gefahren werden konnte. Dann kam FEINSTAUB und ein paar Jahre danach unsere oberschlauen Ingenieure und Manager der grossen Autoindustrie mit einer superschlauen Idee die Kunden und den TÜV zu verarschen. Das nannte sich Dieselskandal. Die Folgen kennen wir ja alle. Ein beispiellose Hatz auf Alles was noch dieselt und die nutzlose Umweltplakete um die Altdiesel, von den viele (Vorkammerdiesel) ja gar kein FEINSTAUB produzieren, wurden aus den Städten verbannen.

    Jetzt ist das E-Auto mit der Batteriesauerei der große Hype. Dazu ist hier schon genug geschrieben worden. Sollte eigentlich jedes Kind mittlerweile wissen, was dafür für Umweltsünden 'begangen werden. Trotzdem wird weiter gemacht, weil es im Moment IN und Alles andere OUT ist.

    Das beste und Nachhaltigste wäre die Altautos solange wie möglich am Leben zu halten. Das wäre im Sinne der Nachhaltigkeit! Wegwerfen und Neu kaufen ist der Umweltfrevel.

    Gruß Peter