Posts from Winkler W109 in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Hallo! Zum (möglichen) Endes des Freds melde ich mich auch einmal! Möglicherweise ist alles gesagt, nur eben nicht von mir!

    Mein neues E-Bike hat jetzt ca. TKM 2 runter in 3 Monaten. Ich nutze es für Fahrten zwischen 30-100 km, aktuell kommt der Strom aus der Steckdose, wir experimentieren jetzt aber mit einem lokalem Energiespeicher und einer Elektro-Wolke für den Winter. Ich könnte auch mein traditionelles Fahrrad nehmen, käme dann aber nicht so flott von A nach B. Gesundheitlich fühle ich mich top gefordert auch durchs E-Bike.

    Zugegebenermaßen handelt es sich um einen steuerungstechnisch leicht optimierten Elektromotor, man kann ja schon mal üben, wie das geht bei dieser Antriebsart.

    Vielleicht muss man das Thema (Elektro-) Mobilität noch etwas stärker vom reinen Automobil ablenken oder allgemein um notwendige Mobilitätsveränderungen erweitern. Die LKW-Teststrecke auf der A1 bei Lübeck fand ich irgendwie auch nicht resourcenschonend ....🤫.

    BG Oliver