Posts from Porfirio Rubirosa in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Aber selbst wenn wir alle KFz, NFz, Flugzeuge, Schiffe, Industriebetriebe, Heizungen etc. morgen stilllegen wird sich das Klima ändern. Hat es schon immer getan und wird es weiterhin tun. Lemminge sage ich, alles Lemminge...


    Das vermute ich auch, weiß es aber nicht genau. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

    Die Schlechte: Das Klima hat sich immer geändert und wird sich immer ändern

    Die Gute: Momentan wird es wärmer und nicht kälter (Womit man uns noch in den 70er-Jahren Angst gemacht hat)


    Eine Eiszeit mit 800 m Eispanzer würde auch den Wert unserer Immobilien enorm für ein paar tausend Jahre vermindern.

    Trotzdem würde ich mit Freuden dies Autohobby aufgeben, wenn auch generell fossile Brennstoffe und andere Verdreckungen konsequent vermieden werden und es einfach wieder so schön wird, wie es nie war - so Bullerby.


    Gruß - Christoph

    Letztendlich gehört die ganze Konsum&Wegwerfgesellschaft auf den Prüfstand. Von 40 t (onnen!) Kaffeebechern täglich nur in Deutschland, bis hin zum Synonym Urlaub=Wegfliegen (siehe Schlagzeilen -> Corona - dies Jahr wieder kein Urlaub? usw). Aber immer hat man hauptsächlich das Automobil im Visier, man sieht es, man hört es, es nimmt Raum ein und ist ein Neidobjekt.


    Bemerkt denn keiner, dass der Klimawandel genau parallel mit der Entwicklung des Massenflugbetriebs ging? In der Stratosphäre hat man -30°C, damit kein freies Wasser, in dem sich CO2 lösen könnte, dadurch ist die Lebensdauer und Wirksamkeit Größenordnungen höher als am Boden. CO2 aus Industrieproduktion, Gebäudeheizung und Verkehr wird irgendwann im Niederschlag gelöst und versauert Gewässer. Schlimm, aber keine Katastrophe. Wenn selbst bei uns in Nordfriesland der Himmel von Kondensstreifendreck zergurkt ist, so ist das zwar kein CO2, aber wenn CO2 sichtbar wäre, so würde es genau so aussehen! Zudem ist Wasser ein x-mal wirksameres Klimagas, zählt aber nicht, weil sowieso überall Wasser ist und der Flugzeug-Effekt schwierig zu messen wäre!! Jeder merkt, in bewölkten Nächten bleibt die Luft warm und lummerig, richtig kalt wird es in klaren Nächten. allerdings sind dann manchmal 10-30 % Bedeckung durch Kondensstreifen!


    Wenn wir nur die Vielfliegerei aus Langeweile nachließen, so wäre das Klima möglicherweise zu retten, aber merkwürdigerweise wird das kaum thematisiert!


    Gruß - Christoph


    PS: Auch mit nicht-fossilen Brennstoffen wird 'klimaneutrales' CO2 von Erdbodennähe in die Stratosphäre transportiert und dort zudem Wasserdampf erzeugt.