Posts from ursodent in thread „"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner“

    Besonders beeindruckend diese Passagen:


    "Der Verzicht auf teure und seltene Rohstoffe bedeutet auch den Verzicht auf Bergbau, in dem große Mengen von Gestein für kleine Mengen von Metallen abgebaut werden müssen. Erze von Eisen, Aluminium und Mangan werden in hohen Konzentrationen von rund 50 Prozent abgebaut. Natrium muss nicht abgebaut werden, es steht in großen Abraumhalden vom Kalibergbau als Abfall in beliebiger Menge zur Verfügung."

    ...

    1 kg Steinsalz ersetzt 130 kg Lithiumerz

    Die Gewinnung von 1 kg Lithium erfordert bei üblichen Konzentrationen den Abbau von einer Tonne Gestein. Eine Kilowattstunde Lithium-Ionen-Akkus erfordert den Abbau von etwa 130 kg Lithiumerz als Rohstoff, aber nur etwa 1 kg einfaches Natriumchlorid. Für Nickel, Kobalt und Kupfer gilt ähnliches. Auch wenn für die Verarbeitung weitere Stoffe benötigt werden, ist der Unterschied in Sachen Umweltschutz enorm.

    Der Umweltschutz durch den Ersatz von Lithium durch Natrium geht dabei kaum mit einem Verzicht an Leistung oder Komfort in Elektroautos einher. Tesla hat mit dem Model 3, das für 40.000 Euro verkauft wird, demonstriert, dass Akkupacks mit einer Energiedichte von 125 Wh/kg für Reichweiten über 300 km ausreichen.

    Schon CATLs Natrium-Akkus der ersten Generation machen die gleiche Reichweite wie beim Tesla 3 möglich, verbunden mit höherer Leistung und besserer Schnellladefähigkeit. Es setzt jedoch voraus, dass das Auto mit 30 bis 50 Prozent mehr Volumen für die Akkuzellen entworfen wurde. Ein Tesla-Akkupack müsste dafür 3 bis 4 cm dicker sein. In der zweiten Generation der Natrium-Ionen-Akkus wird auch das nicht mehr nötig sein."




    Bei solchen Technologiesprüngen waren wir Europäer und die Amis mal tonangebend, gerade im Ressourcenbereich, der im Mitteleuroparaum ja recht übersichtlich ist...



    Michael