..... sieht irgendwie "Divers" aus
DiversInnen!
..... sieht irgendwie "Divers" aus
DiversInnen!
weia....
Ist das Photoshop oder echt?
Nur das Nummernschild ist geshoped
Oder ein Kompromiss?
Hallo zusammen,
ich schliesse das Thema hier mal mit der Lösung ab. Das Auto steht jetzt gerade und höher, vor allem hinten. Nach der Erneuerung von Dämpfern und Federn, Achs und Motorlagern stand er ja hinten schief und zu tief. Jetzt haben wir auch das hintere Mittellager erneuert und nachdem Spur und Sturz neu eingestellt wurde steht er jetzt für mich wieder richtig auf den Schuhen.
Danke für eure Hilfe
BG Ralf
Vorher/Nachher
Hallo zusammen, mein Cabrio ist immer noch hinten etwas zu niedrig.
Wir haben nun die Idee eine stärkere Feder am Platz des Bogebeins zu verbauen.
Mein Meister hat noch eine liegen, die können wir aber nicht zurdnen aufgrund der viele Farbpunkte.
Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann die Feder identifizieren?
Im voraus besten Dank für eure Hilfe.
BG Ralf
Display MoreRalf,
dein Auto war ursprünglich ein 220 SE mit zentraler Stahlfeder. Wenn Du dort nun ein Bogebein einbaust, muss das wegen der Betriebserlaubnis abgenommen / eingetragen werden.
Nochmal: Federn und Gummis tauschen und dann schauen. Ggf. hinten Federteller noch höherstellen. Erspart weitere Was-wäre-wenn-Überlegungen. Wenn immer noch zu niedrig, Bogebein und/oder die angesprochene Niveauregulierung, wobei ich grad nicht weiß, ob die nicht grundsätzlich nur zusammen mit Bogebein verbaut wurde.
Gruß
Ulli
Hi Ulli,
bei der Umrüstung zum 280er wurden auch die Achsen mit getauscht. Daher hat er auch vorne und hinten Scheibenbremsen. Von daher wäre doch auch ein Bogebein richtig oder habe ich da was falsch verstanden?
BG Ralf
Display MoreIrgendwie drehen wir uns im Kreis und erzeugen nur Scheinleistung.
Lass uns doch mal systematisch an die Sache herangehen.
Die Gummis haben zwischen einem und vier Nippel an der Seite.
Diese geben die Dicke der Unterlage an.Von unten betrachtet sehen die allesamt gleich aus - bis auf die Nippel halt.
Bei der Flosse ist es doch kein Akt die Feder kurz auszubauen und nachzusehen.
Das Hochheben dauert da doch quasi am längsten.
--> Heb das Auto hoch, bau die Feder aus und bau einfach die dicksten Gummis ein.
Ein 280SE Cabrio hat auch immer ein Boge-Bein ab Werk.
Was sagt das Boge-Bein?
Wenn das platt ist, dann hängt der Obdachlose auch hinten durch.
Sollte kein Boge-Bein verbaut sein, dann hast Du hier auch einen großen Verdächtigen.
Wenn nicht klar ist, wie alt das Gummilager der Hinterachse ist, dann gehe einfach mal vom typischen Zustand "verschlissen" aus.
--> Tausche einfach ohne weitere Prüfung das zentrale Gummilager der HA.
Wenn das alles gemacht wurde, dann miss mal bitte wieder.
Hallo Frank,
jetzt in der Ferienzeit bekomme ich kurzfristig keinen Werkstatttermin, darum gehts leider nicht schnell. Ich hab selbst keine Bühne.
Bogebein hab ich leider keins mehr sondern auch eine Feder.
Wenn jemand Kontakt hat zu jemanden der ein fittes Bogebein verkauft, immer her damit.
Ich bestell jetzt den ganzen Kram, Gummis und Federn und lass das am nächstmögichen Termin tauschen und werde berichten.
1000 Dank.
BG Ralf
Ich danke euch,
ich hab noch mal ein Foto gefunden. Da sieht es mir so aus als wäre da schon kein dünnes Gummi verbaut.
Vielleicht ist es das einfachste alles einmal frisch zu machen. Federn, Federgummis, Motor und Achslager, Mittellager der Hinterachse und das dann gleich in Kombination mit der Nieveauregulierung.
BG Ralf
Gemäss Schnellrecherche bei einigen bekannten MB-Oldi-Parts Händlern sind die Federn vorn für 220 und 250/280 unterschiedlich. Das könnte also durchaus ein Ansatzpunkt sein.
Hab ich auch schon gesehen, 250er 280er und 3,5er haben die gleichen, 220er andere.
Hallo Ralf
Falls Du mit Deinem Coupe reingekommen bist, baue doch alles aufs Cabrio rüber.
Bisher muss immer das Cabrio in die Garage. Das Coupe stand immer draussen.
Hinten kann man die Federteller noch um drei Stufen drehen und somit höher machnen.
Ja, aber da kommen auch sicher keine 45mm zusammen.
BG Ralf
Es könnte in deinem Fall auch sein, dass 220 Federn drin sind und ein Wagen mit 280-Motor und Automatik stärkere Federn bräuchte.
bei den Reifen waren wir uns ja einig, dass du die gleiche Dimension hast wie ich, oder?Nochmals: ich hab Michelin MXV 185R14 (185/80R14).
Ok, ich kann mir vorstellen, das er vorne damit weiter runter kommt weil der Motor evtl schwerer ist, aber hinten ist doch nichts anders wie beim 220er.
BG Ralf
Hi Ralf
45mm ist tatsächlich ne Menge.Jetzt würden mich aber noch Vergleichsdaten von anderen Cabrios interessieren, bevor du in Verzweiflung verfällst.
Vielleicht können hier ein paar dachlose 220/250/280-Piloten noch Bodenfreiheitmaße bzw den Abstand Boden-Schwellerleisteoberkante liefern, bei Berücksichtigung der montierten Reifendimension.
Oder anders, ich verbaue einfach die gleichen Reifen, Federn, Dämpfer und Lager wie du. Hast du das alles neu?
BG Ralf
Display MoreHi Ralf
ähm, ich fordere hier mal zum Vergleich einiger Maße, aber kein Schweinekram, sondern Bodenfreiheit.
Habe Bilder angehängt die bei meinem 220SE Cp zeigen:
- Abstand von der Oberkante der Schwellerzierleiste zum Boden, gemessen erst vorn, dann hinten: beide 36.5cm
- Bild Verlauf des Auspuffs (ja, ich weiss, deiner ist zweiflutig und liegt sicher etwas anders), aber: Bodenfreiheit vor Mitteltopf ist gut 15cm.
- der tiefe Knick des Auspuffs unter der Hinterachse, BF ebenfalls 15cm.
Nun kannst du mal schauen, wie das bei dir aussieht. Meine Karre ist zum Zeitpunkt der Fotos randvoll getankt, Reifen 185/80R14.
Wie vorhin geschrieben, wäre, wenn dein Wagen deutlich tiefer liegt, als allererstes das Mittellager der Hinterachse zu prüfen und sehr wahrscheinlich zu tauschen - die sind fast immer platt.
Wenn das noch nicht genug bringt, gibt es ausser den von Tom angebotenen Feder-Unterleggummis auch die Möglichkeit, die Federteller auf den Schubstreben der Hinterachse zu verdrehen (Demontage der Schubstreben dürfte aber am Waldrand schwierig werden, ginge aber wohl mit zwei grossen Wagenhebern zur Not auch. Aber Achtung: Arbeiten mit Federn sind immer etwas heikel und begründet respekteinflössend).
Es gibt drei Positionen, die das Niveau das Wagens hinten leicht verändern, sollte irgendwo im Werkstatthandbuch zu finden sein.
Apropos Tom: seine Italo-Rampe am Hang durfte ich kürzlich kennenlernen - mein Coupé hat sie spielend gemeistert, allerdings war ich bei Ankunft von der Reise auch ausgehungert. Zwei Hamburger und vier Bier später hätte es vielleicht nicht mehr gelangt
Hi Paul,
jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. In der Tat ist mein Auto ganze 4,5cm tiefer als deins. Vorne und hinten.
Langsam glaube ich, ich hab falsche Federn verbaut weil so wie es jetzt noch mal nachgeschaut habe, habe ich auf jeden Fall nicht die dünnen Gummis drunter. Und selbst wenn ich Motor und Achslager erneuere komme ich ja niemals auf 45mm.
Da bin ich wieder ratlios.
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf,
also bevor ich so eine Aktion mache: was ist denn das Problem an der Stelle wo die Räder stehen wenn das Auto aufsitzt (vorne oder hinten) einfach zwei ca. 4-5cm starke Bretter hinzulegen? Und wenn das geht einfach an der Stelle etwas Zementestrich drauf und dann passt das. Oder halt an der Kante was wegschleifen; gibt 'zig Firmen die so was machen; so Geräte kann man sich auch ausleihen.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Hagen,
ist wie gesagt nicht ganz einfach. Jugendstilhaus, Denkmalschutz, Eigentümergemeinschaft... DA etwas an der Optik zu verändern ist ganz bestimmt nicht einfach bis unmögich. Ein bisschen ummodellieren am Beton habe ich auch schon auf dem Plan aber erstmal werde ich die Gummis und der Niveauregulierung die mir Ralph netterweise zum testen zur Verfügung gestellt hat.
Wird in der Ferienzeit nicht leicht das kurzfristig zu machen, aber immerhin geht es weiter.
BG Ralf
Richtig! Und da würden dann 30mm mehr sein. Würde das reichen?
Danke Tom, hast ne PN. Wenn du die nicht mit den italienischen Behörden verschickst, würd ich deine gern kaufen.
Bg Ralf
Display MoreRalf, die Gummis sitzen da wo der Pfeil hinzeigt.
Du musst mal Unkraut jäten auf der Einfahrt, man sieht ja nix..
Ah OK. Danke Ingo. Ich werd mal die dicken Gummis besorgen und einbauen.
BG Ralf
Moin Ralf
Ich habe noch so ein Ausgleichs bzw.Höherlegungsbalg hier liegen kannst du dir gerne mal ausleihen zum montieren und testen kannst du jederzeit abholen Montage sollte keine große Aktion sein gibts auch eine Anleitung zu...
Gruß Ralph
Das wäre super, dann komme ich gleich mal rum
1000 Dank mal wieder!
BG Ralf
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich nochmal die Schrauben an dem Auspuffrohr kürzen können, den Tank leer gefahren und den Hund ausgeladen.
Damit kam ich zwar weiter aber immer noch nicht runter.
Auf der Bühne habe ich mal nach den Ferdergummis geguckt, konnte aber nicht feststellen wie dick die sind. Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal welche gesehen.
Ausserdem war ich bei einem Fahrwerksspezialisten, der hat mir dringend von einem nachgerüsteten Luftfahrwerk abgeraten "der fährt sich dann wie auf Sch...." und mir geraten bei KW ein Fahrwerk mnit hydraulischer Anhebung fertigen zu lassen. Das ist wohl kein Hexenwerk mehr da die ganze Tieflegerfraktion das auch braucht um in die Tiefgarage oder über Schweller zu kommen.
Mein Meister aber ist der Meinung, dass ich besser nach einem Bogebein schauen soll. Das ist Original und verhindert auch das Absacken des Hecks.
Mein Kollege meint, er würde einfach die Einfahrt an der störenden Stelle ausflexen.
Wahrscheinlich wird es wie immer alles, Gummis, Stossdämpfer, Bogebein und flexen.
BG Ralf
Hallo nochmal,
ich hab jetzt mal Bilder von der Seite gemacht. Für mich ist der Auspuff gar nicht das Problem, eher denke ich dass er an den verstärkten Längsträgern aufsetzt. Der Auspuff ist jedenfalls so kaum zu sehen und ausser der Schrauben ist da auch nix im Weg.
Gibt es nicht einfach legale Reifen mit grösseren Durchmesser? Das wäre ja das einfachste, denn viel kann es nicht sein.
BG Ralf
Ach, will doch nur angeben, falls meiner höher steht.
Völlig vergessen zu fragen:
Mit dem alten Auspuff ging er noch rüber über die Rampe?
Ne, ich hab bisher beide 111er noch nie in der Garage gehabt. Muss aber jetzt werden.
zb die Monroe Ride Leveler, also Stossdämpfer, die man mit Druckluft etwas ausfahren kann.
Guter Tipp Tom, da lese ich mich mal rein.
BG Ralf
Display More185 ist die Breite in Millimetern
R ist die Bezeichnung für Radialreifen
14 ist der Durchmesser der Maßfelge
Da keine Angabe hinter der Breite steht, ist also das Verhältnis Höhe zu Breite 0,82, das wird aber nicht mehr angegeben.
Ein Verhältnis von 0,90 oder 90% müsste angegeben werden.
Die "90" gibt die Tragfähigkeit an - in diesem Falle 600kg bei Normdruck.
Gruß von der Reifenfront
Frank
Besten Dank Frank, dann hab ich wohl zumindest kein Problem mit dem TÜV wie mir ein Auskenner bescheinigte der meinte meine Reifen wären wegen der 90 nicht TÜV fähig.
BG Ralf
Display MoreHi Ralf, ich hatte hier in Italien das gleiche Problem mit der steilen Zufahrtsrampe zu meinem Haus. Hab deshalb die grössten Unterleggummiringe für die Stossdämpfer gekauft, die es bei MB gab. Allerdings war das Problem, nachdem die Olive entladen war, nie wieder aufgetaucht, und nun habe ich die Ringe im Regal liegen. Evtl. passen die ja auch bei deinem Coupe? Wir können ja mal die Teilenummern abgleichen.
VG Tom
Lass mich erst entladen probieren. Wenn das nicht passt, kauf ich Dir die Gummis gerne ab!
1000Dank!
BG Ralf
Nicht nur die Höhe machts, sondern auch der Radstand
Ich glaube, das ist die wirklich die Aufgabe