Posts from antonius in thread „w111 Cabrio höher legen“

    Hallo zusammen,


    ich schliesse das Thema hier mal mit der Lösung ab. Das Auto steht jetzt gerade und höher, vor allem hinten. Nach der Erneuerung von Dämpfern und Federn, Achs und Motorlagern stand er ja hinten schief und zu tief. Jetzt haben wir auch das hintere Mittellager erneuert und nachdem Spur und Sturz neu eingestellt wurde steht er jetzt für mich wieder richtig auf den Schuhen.


    Danke für eure Hilfe


    BG Ralf


    Vorher/Nachher

    Hallo zusammen, mein Cabrio ist immer noch hinten etwas zu niedrig.

    Wir haben nun die Idee eine stärkere Feder am Platz des Bogebeins zu verbauen.

    Mein Meister hat noch eine liegen, die können wir aber nicht zurdnen aufgrund der viele Farbpunkte.

    Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann die Feder identifizieren?


    Im voraus besten Dank für eure Hilfe.

    BG Ralf

    Hi Ulli,


    bei der Umrüstung zum 280er wurden auch die Achsen mit getauscht. Daher hat er auch vorne und hinten Scheibenbremsen. Von daher wäre doch auch ein Bogebein richtig oder habe ich da was falsch verstanden?


    BG Ralf

    Hallo Frank,


    jetzt in der Ferienzeit bekomme ich kurzfristig keinen Werkstatttermin, darum gehts leider nicht schnell. Ich hab selbst keine Bühne.


    Bogebein hab ich leider keins mehr sondern auch eine Feder.

    Wenn jemand Kontakt hat zu jemanden der ein fittes Bogebein verkauft, immer her damit.


    Ich bestell jetzt den ganzen Kram, Gummis und Federn und lass das am nächstmögichen Termin tauschen und werde berichten.


    1000 Dank.


    BG Ralf

    Ich danke euch,


    ich hab noch mal ein Foto gefunden. Da sieht es mir so aus als wäre da schon kein dünnes Gummi verbaut.

    Vielleicht ist es das einfachste alles einmal frisch zu machen. Federn, Federgummis, Motor und Achslager, Mittellager der Hinterachse und das dann gleich in Kombination mit der Nieveauregulierung.


    BG Ralf


    Gemäss Schnellrecherche bei einigen bekannten MB-Oldi-Parts Händlern sind die Federn vorn für 220 und 250/280 unterschiedlich. Das könnte also durchaus ein Ansatzpunkt sein.

    Hab ich auch schon gesehen, 250er 280er und 3,5er haben die gleichen, 220er andere.

    Es könnte in deinem Fall auch sein, dass 220 Federn drin sind und ein Wagen mit 280-Motor und Automatik stärkere Federn bräuchte.
    bei den Reifen waren wir uns ja einig, dass du die gleiche Dimension hast wie ich, oder?

    Nochmals: ich hab Michelin MXV 185R14 (185/80R14).

    Ok, ich kann mir vorstellen, das er vorne damit weiter runter kommt weil der Motor evtl schwerer ist, aber hinten ist doch nichts anders wie beim 220er.


    BG Ralf

    Hi Ralf


    45mm ist tatsächlich ne Menge.

    Jetzt würden mich aber noch Vergleichsdaten von anderen Cabrios interessieren, bevor du in Verzweiflung verfällst.
    Vielleicht können hier ein paar dachlose 220/250/280-Piloten noch Bodenfreiheitmaße bzw den Abstand Boden-Schwellerleisteoberkante liefern, bei Berücksichtigung der montierten Reifendimension.

    Oder anders, ich verbaue einfach die gleichen Reifen, Federn, Dämpfer und Lager wie du. Hast du das alles neu?


    BG Ralf

    Hi Paul,


    jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. In der Tat ist mein Auto ganze 4,5cm tiefer als deins. Vorne und hinten.

    Langsam glaube ich, ich hab falsche Federn verbaut weil so wie es jetzt noch mal nachgeschaut habe, habe ich auf jeden Fall nicht die dünnen Gummis drunter. Und selbst wenn ich Motor und Achslager erneuere komme ich ja niemals auf 45mm.


    Da bin ich wieder ratlios.


    BG Ralf

    Hi Hagen,


    ist wie gesagt nicht ganz einfach. Jugendstilhaus, Denkmalschutz, Eigentümergemeinschaft... DA etwas an der Optik zu verändern ist ganz bestimmt nicht einfach bis unmögich. Ein bisschen ummodellieren am Beton habe ich auch schon auf dem Plan aber erstmal werde ich die Gummis und der Niveauregulierung die mir Ralph netterweise zum testen zur Verfügung gestellt hat.


    Wird in der Ferienzeit nicht leicht das kurzfristig zu machen, aber immerhin geht es weiter.


    BG Ralf

    Moin Ralf

    Ich habe noch so ein Ausgleichs bzw.Höherlegungsbalg hier liegen kannst du dir gerne mal ausleihen zum montieren und testen kannst du jederzeit abholen Montage sollte keine große Aktion sein gibts auch eine Anleitung zu...

    Gruß Ralph

    Das wäre super, dann komme ich gleich mal rum ;)

    1000 Dank mal wieder!


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich nochmal die Schrauben an dem Auspuffrohr kürzen können, den Tank leer gefahren und den Hund ausgeladen.

    Damit kam ich zwar weiter aber immer noch nicht runter.


    Auf der Bühne habe ich mal nach den Ferdergummis geguckt, konnte aber nicht feststellen wie dick die sind. Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal welche gesehen.


    Ausserdem war ich bei einem Fahrwerksspezialisten, der hat mir dringend von einem nachgerüsteten Luftfahrwerk abgeraten "der fährt sich dann wie auf Sch...." und mir geraten bei KW ein Fahrwerk mnit hydraulischer Anhebung fertigen zu lassen. Das ist wohl kein Hexenwerk mehr da die ganze Tieflegerfraktion das auch braucht um in die Tiefgarage oder über Schweller zu kommen.


    Mein Meister aber ist der Meinung, dass ich besser nach einem Bogebein schauen soll. Das ist Original und verhindert auch das Absacken des Hecks.

    Mein Kollege meint, er würde einfach die Einfahrt an der störenden Stelle ausflexen.


    Wahrscheinlich wird es wie immer alles, Gummis, Stossdämpfer, Bogebein und flexen.


    BG Ralf


    Hallo nochmal,


    ich hab jetzt mal Bilder von der Seite gemacht. Für mich ist der Auspuff gar nicht das Problem, eher denke ich dass er an den verstärkten Längsträgern aufsetzt. Der Auspuff ist jedenfalls so kaum zu sehen und ausser der Schrauben ist da auch nix im Weg.


    Gibt es nicht einfach legale Reifen mit grösseren Durchmesser? Das wäre ja das einfachste, denn viel kann es nicht sein.


    BG Ralf



    Besten Dank Frank, dann hab ich wohl zumindest kein Problem mit dem TÜV wie mir ein Auskenner bescheinigte der meinte meine Reifen wären wegen der 90 nicht TÜV fähig.


    BG Ralf

    Lass mich erst entladen probieren. Wenn das nicht passt, kauf ich Dir die Gummis gerne ab!


    1000Dank!


    BG Ralf