Posts from Insulaner in thread „W124: Spureinstellung Hinterachse, Auswirkung auf die Vorderachse.“

    Hallo Tom,

    das wird immer wieder gerne falsch gemacht.

    Ja, hatte der Profi hier bei meinem Freund auch falsch gemacht. Und 'nen Lenker falsch rum eingebaut. Ich weiß gar nicht warum der Kollege das nicht selber macht; er schraubt ja schließlich selber. Aber ist halt ein Lernprozess der bei mir extrem kurz war :)


    Die Richtlatte oder Wasserwaage nicht direkt an den Reifen anlegen (der ist krumm) sondern mit kleinen Abstandshaltern am Felgenhorn anlegen (also nicht an der Außenkante). Ich habe mir dafür zwei kleine Kunststoffklötze gemacht die exakt gleich hoch sind (sind auf dem Bild auf der Latte ganz rechts). Richtlatte ein bisschen hin- und herwabbeln so dass sie sich sauber auf den Eimern ausrichtet. Eimer so wählen dass Richtlatte etwa mittig zum Achsmittelpunkt liegt.


    Also Spur und Sturz geht problemlos mit der Methode, Spreizung und Nachlauf eher nicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

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    Hallo Tom,

    Wie stellt man das mit Richtlatte und Wasserwaage ein?

    siehe hier: DIY Spureinstellung


    Bei der W124 Hinterachse haben wir Spur gegen die Vorderräder gemessen (gleich Spurweite vorausgesetzt, falls nicht halt korrigieren). Ebener Boden ist Voraussetzung. Sturz mit digitaler Wasserwaage oder auch mechanischer falls Sturz 0 ist.


    Ich mache das im Augenblick so da ich noch keine Schienen für die Bühne für das Achsmessgerät habe.


    Hier wird Spur vorne und hinten auf dem Prüfstand beim Tüv gemessen. Bei meinem 123 und beim 124 meines Freundes wurde die perfekte Einstellung bestätigt. Aber wie bereits gesagt: die Spureinstellung fand ich ziemlich fiddelich; der Einstellbereich ist recht groß. kleine Drehung und Du bist wieder daneben.


    ich würde das erst mal einstellen und dann einige km fahren und dann nochmal korrigieren.


    Die Schrauben der Lenker / Streben hast Du erst auf den Rädern stehend angezogen, oder?


    Viele Grüße,

    Hagen

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    Hallo Tom,

    Ich nehme an, bei korrekter HA Spureinstellung müsste das Lenkrad auch wieder gerade stehen?

    ich denke ja, der Verstellbereich der Spur bei der Hinterachse ist erstaunlich groß.


    Haben wir neulich bei einem Freund gemacht der auch die Streben hat wechseln lassen. Geht problemlos in der Garage (sofern Boden eben) mit Wasserwaage und Richtlatte. Bei Ihm hatte auch die Achse beim Einfedern gequietscht. Eine der oberen Diagonalstreben hatte der "Fachmann" falsch herum eingebaut so dass sie jetzt mit einer Schraube in Kontakt kam.


    Viele Grüße,

    Hagen

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