Posts from tomwolf in thread „Klimaschläuche nachfertigen und Klimaanlage überholen (W109, York Kompressor)“

    Hallo Forum,


    ich schaue hier nur gelegentlich vorbei, aber bei diesem Thread musste ich schmunzeln und daher schreibe ich was dazu.


    Dass die originalen Klimaschläuche Zusammenbauteile sind habt ihr ja nun rausbekommen, und auch dass die Schlauchware (wenn auch nicht unbedingt mit der Roten Textilummantelung) über diverses Grossisten beziehbar ist.


    Klar müssen moderne Klimaschläuche andere Anforderungen erfüllen als das alte R12 Zeugs, aber man kann sich so neue bauen. Zwei Dinge sind dabei noch zu beachten: Die konischen Cu-Dichtringe werden vor Montage ausgeglüht und abgeschreckt, dann dichten sie auch, und Schläuche und Fittinge werden mit (getrocknetem) Kältemittel-Kompressoröl montiert.


    Wenn alles neu kommt empfiehlt mein Klimadealer (MKS Klimadienst Spandau) allerdings den Upgrade auf gecrimpte Fittinge, da die Zusammenbauteile nach einer gewissen Zeit zu Undichtigkeiten neigen. Für die schnelle Reparatur sind die super, aber will man lange seine Ruhe haben ist das moderne Zeugs länger haltbar.


    Die Instandsetzung und Umrüstung auf R134a meiner Klima im W109 vor 25 Jahren musste jetzt auch revidiert werden. Da ich mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatte habe ich den Schlauchsatz komplett erneuert. Ich meine ich habe vor zwei Jahren ca. 500 Euronen für den kompletten Satz bezahlt.


    Viele Grüße


    Tom