Posts from Markus D. in thread „Klimaschläuche nachfertigen und Klimaanlage überholen (W109, York Kompressor)“

    Supertipp, Ingo! Da müsste auch das richtige Format für den kleineren, inneren Ring dabei sein, der die Achse des Bedienhebels abdichtet! Denn den hat offenbar keiner der Anbieter im Programm:


    Doch, AI hat natürlich beide Größen und selbstverständlich sollten beide getauscht werden. Ich weiß den Preis nicht mehr, was soviel bedeutet, dass sie bezahlbar waren. So günstig wie bei ebay waren sie aber sicher nicht.


    Grüße

    Markus

    Du brauchst keine Teilenummer. Du musst Valerie von AI einfach ganz nett fragen, dann bekommst Du die im Normalfall zugeschickt. Der Vorteil von den Dichtungen ist, sie passen😉

    Ich habe die Aktion auch schon gemacht; ging eigentlich ganz gut. Das größte Problem war die festsitzenden Ventile beweglich zu machen bzw. auszubauen. Da half aber den Wärmetauscher mit heißem Wasser zu fluten.


    Grüsse

    Markus

    Hallo Tom,


    nur kurz der Hinweis: wenn die Ventile (schon lange Zeit) festsaßen und nun wieder gangbar gemacht wurden, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass sie nun nicht mehr dichten. Sollte da während der Fahrt dann 80 Grad warmes Kühlwasser rauskommen, ist das mehr als ein Komfortmangel. Wenn die sich schon bewegen, dann würde ich gleich die Dichtungen erneuern (in dem Fall aber nicht die von Mercedes, aber das wurde hier ja das ein oder andere mal schon besprochen).

    Die Heizungsseilzüge gibt es (noch) neu für wenige Euros von Mercedes. Wenn Du soweit bist wie auf dem Bild, sind die schnell getauscht.


    Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    diese (immer wieder aufkommende) Preisdiskussion ist natürlich ein steter Quell der Freude, jedoch immer mit ergebnislosem Ausgang. Ich bin gerade seit einigen Wochen dabei einem Auto wieder auf die Beine zu helfen, was schon wieder viel zu lange unbewegt bei mir rumsteht (> ein Jahrzehnt) und bin gelegentlich über die Preise entsetzt und manchmal aber auch über die Nichtlieferbarkeit. In Summe aber doch auch wieder verwundert, was es noch so alles gibt, wenn auch teilweise mit Preisen das einem übel wird. Eben habe ich so einen lustigen Halter abgeholt, der auf die Nummer A1192399342 hört. 300 Euro für so einen Aluklumpen ist sicherlich leicht überhöht, aber hilft ja nichts. Wie so oft im Leben zählt auch hier: take it or leave it. Diskussionen sind aber meist müßig.


    Aber zurück zum Thema Klimaschläuche. Ich habe mich letztes Jahr intensiver mit den originalen roten Schläuchen befasst. Die Kurzfassung ist, die Schläuche gibt es noch, wenngleich nur in schwarz. Ich habe mir dann die Mühe gemacht den Hersteller in den USA anzuschreiben. Der hat sich die "Mühe" gemacht meine Mail dem deutschen Vertrieb weiterzuleiten. Und dort stecke ich seit ungefähr 12 Monaten in einer Sackgasse. Die Kommunikation war in Kurfassung wie folgt:

    Hersteller (sprich in dem Fall deutscher Vertrieb): hier können nur Gewerbliche kaufen

    ich: alles klar, bekommen ich hin

    Hersteller: sie müssten dann sicherlich 2.000 - 3.000 Meter je Größe kaufen (Hinweis: man braucht drei Größen)

    ich: (erstmal um im Rennen zu bleiben), kein Problem nehme ich, wo muss ich unterschreiben? :cool:

    Hersteller: moment, ich prüfe die Verfügbarkeit


    3 Monate später

    ich: Gibts schon ein Ergebnis der Prüfung?


    1 Monat später:

    Hersteller: leider ist die Teilenummer in Verbindung mit der gewünschten Farbe für den europäischen Markt nicht aktiv


    Ob, dass natürlich wirklich geprüft wurde kann ich nicht sagen, also ich wieder: "Können Sie mir bitte einen amerikanischer Ansprechtpartner geben der für das Produktportoflio verantwortlich ist?"


    Der Hersteller schweigt seither. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin irgendwie immer noch dran an diesen Schläuchen, aber man merkt halt wieder dass die motivierten Leute im Vertrieb langsam weniger werden :(

    Eine Alternative wäre evtl. noch, dass man prüft, ob man an den schwarzen Schlauch bekommt. Original ist die Außenhülle ein Gewebe. In der Theorie müsste man das Gewebe mit einer Textilfarbe umfärben können (für alle nicht Originalos: dass ist natürlich völlig nutzlos und Quatsch und ich denke nicht ernsthaft darüber nach Schläuche umzufärben, für alle Originalheimer: klar, denke ich drüber nach, original rote Schläuche wieder im Motorraum zu haben wäre ganz großes Kino 8o allerdings würde dann immernoch die weiße Beschriftung fehlen)


    Grüße

    Markus