Hallo Tom,
habe gefunden das bewährte Buch und gescannt. Hier nun die zwei Seiten, falls du die brauchst. Ich nehme an,das sollte R1/16" sein?
Gruß
Tobias
Hallo Tom,
habe gefunden das bewährte Buch und gescannt. Hier nun die zwei Seiten, falls du die brauchst. Ich nehme an,das sollte R1/16" sein?
Gruß
Tobias
Moin Wuff,
hast du evtl. noch das Tabellenbuch Metall ? (hat man früher bei einigen Metallberufen in der Lehre als Stanardwerk benutzt) , ist natürlich sonst eher unbekannt, je nach dem was man "studiert " hat.
Bei mir war für die Zulassung zum Maschenbaustudium ein Praktikum not wendig, da habe ich das Buch schätzen gelernt. Gibt es noch als neu oder gebraucht zu kaufen, ich gucke da mal rein,wenn ich es nach dem Umzug wieder finde, ich meine diese Gewinde sind Rohr-Gewinde, aber welches,da muss ich zunächst mal passen.
Nur als Hinweis.. Wenn ich fündig werde melde ich mich wieder. Bis gleich und <gruß
<tobias
Display MoreIngos Tipp folgend sind nun bei dem Bucht Anbieter aus den Niederlanden einige Ringe bestellt. Aber Hagen, so einfach ist das Messen nicht, denn der innere Ring sitzt in einer Nut (da wo der gelbe Pfeil hin zeigt), da kömmt der (natürlich digitale) Messschieber nicht hin. Deswegen hab ich einfach ein paar verschiedene Grössen bestellt. Porto nach IT sind humane 3,75 Euro, sehr anständig! Das dürfte auch noch günstiger als AI sein. Mal sehen, vielleicht war's ja auch nix...
Von den 5 Klimashops hat kein Schwein geantwortet, was sind das denn für Sauläden?? Also geht es nächste Woche mit den von Coolmotive gelieferten Schlauch weiter, der ja aussen 4mm zu dünn ist. Dann wird eben erstmal was gebastelt, bis die passenden Aeroquip Schläuche von irgendwo her geliefert werden (it's raining Schlauch, halleluja, it's raining Schlauch ...). Und die beiden dickeren, originalen Klimachläuche kommen dann auch erstmal wieder so rein. Versuch macht kluch
Und auch wenn ich jetzt etwas abschweife: das normale Innenraumgebläse war ebenfalls seit dem Kauf 2014 ohne Funktion. Das soll aber nicht so bleiben. Nur, den Gebläsekasten ausbauen - kommt nicht in Frage! Überhaupt erstmal Fehlerdiagnose stellen:
Motor am 4-fach Kontaktblock neben den Heizungshähnen mit Ohmmeter gemessen (Pins diagonal links hinten und rechts vorne, die anderen sind nämlich die Vorwiderstände), ca 1 Megohm statt 2..3 Ohm. Aber wer traut schon einem Conrad Ohmmeter Also Motor in Reihe mit Prüflampe an Batterie angeschlossen und mit langem Kupferrohr durch die Lufthutze durch versucht zu drehen => Prüflampe leuchtet! Dh die Kohlen haben Kontakt, eine GUTE Nachricht. Aber der Motor liess sich nur schwer drehen. Zur besseren Erreichbarkeit Scheibenwischer und Lufthutze ausgebaut und Motor mit Druckluftlanzette bepustet, da wirbelte der Dreck und Staub! Anschliessend ATF in die Lanzette gekippt und mit 6 Bar aufs Gebläse geschossen. Dann wieder von Hand gedreht. Mit WD40 geflutet und von Hand lange weitergedreht. Es wurde schon etwas leichtgängiger. Dies muss über die nächsten Tage sicher mehrfach wiederholt werden, dann sollte er vielleicht wieder laufen.
Und gereigt werden muss das Teil auch!!
Hattet ihr auch schon einen festgelaufenen Gebläsemotor? Habt ihr ihn wieder flott bekommen?
Grüsse,
Wuff
Hallo Wuff, heidenarbeit das ganze. Hatte ich am /8 auch einmal mit einem verlängerten Röhrchen an einer Silikonöldose gemacht und versucht , das hintere bzw. hier untere Lager (Sinterlager) zu treffen und nicht den ganzen Motor mit Öl zu fluten,weil dann nachher der ganze Dreck an dem Öl hängen bleibt und alles verklebt!. Hat dann ganz gut geklappt und lief mind. wieder 5-6 Jahre weiter ohne Quietschen und STillstand.
Du musst def. an das untere Lager drankommen, da sitzt der Dreck und klebt fest.
Viel Glück weiterhin. Jeder, der, so wie ich auch, an den Heizungsschächten und Zügen schon gearbeitet hat, weiss , was das für eine Sch.. Kniffelarbeit ist, aber lass das mal irgendwo machen..
Gruß
Tobias