Posts from MarcS in thread „Klimaschläuche nachfertigen und Klimaanlage überholen (W109, York Kompressor)“

    @ ThomasJ wegen Beitrag 54: Aeroquip 1540


    Dieser Schlauch besteht aus 4 oder 5 Schichten, inkl. Textilgewebe.

    Das dachte sich mein Bekannter schon, er geht bei modernen Materialien auch von 4 bis 5 Schichten aus, aber heutzutage ohne Textilgewebe (ersetzt durch andere Materialien, ggf. Vlies auf Glasfaserbasis ...).


    Egal, wie dem auch sei, ich frage nach und wenn er was bzgl. eines Produzenten erfährt, tue ich es hier kund.

    Für 6,- / m wird es sowas aber nicht geben ... :)


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    wegen der Klimaschläuche.


    Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma, welche Spezialschläuche herstellt (extrudiert).

    Es werden Elastomere mit speziellen Eigenschaften dafür verwendet, welche sogar teilweise im Unternehmen compoundiert werden, teilweise werden diese zugekauft.


    Diese Schläuche können aus mehreren Schichten aufgebaut sein, wie z.B.:

    Innenschicht (Basismaterial) - dann eine Sauerstoffbariere - Außenschicht (Schutzschicht) - und dann ggf. noch eine vierte Schicht, ganz außen, für die Farbgebung.

    Leider stellt diese Firma keine Klimaanlagenschläuche her, und nimmt auch keine derartige Anfragen an ... .

    Aber er hört sich mal in seiner Branche um, vermutlich gibt es nur wenige Hersteller dafür, welche dann wenige Händler damit beliefern ... .


    Tom, kannst Du erkennen, ob Dein alter Schlauch aus mehreren Schichten besteht (welche vermutlich alle die gleiche Farbe haben ...), die Sauerstoffbarriere könnte nur wenige µ stark sein ... .

    Ist außen noch ein Gewebeband zu Verstärkung drum rum gewickelt, oder befindet sich das ggf. mittig im Schlauch?

    Ist der Schlauch biegsam / weich (also aus Elastomer), oder ist da auch einer harte Schicht mit drinnen (Kunststoff oder gar Metall)?

    Blöde Frage: Ein Hersteller oder eine Materialbezeichnung stehen nicht zufällig drauf? Auch nicht auf einerm 126er-Benz aus den 80er Jahren???


    Vor über 50 Jahren waren diese Schläuche keine High Tech Teile (meint mein Bekannter), heutige Schläuche sind deutlich komplexer aufgebaut.

    Diese können auch aus einer Mischung aus Elastomerschichten und Polyolefinschichten bestehen, meinte er ... . Dann wird es langsam tricky.


    So, dass hat er mir so in etwa erzählt ... :)

    Mit weiteren Angaben würde er sich etwas umhören - ein Versuch ist es wert.


    Grüße

    Marc