Display MoreNun habe ich alle eure Tipps sorgfältig gelesen, eine Anfrage an einen Kühlershop in Bielefeld und eine an Hansa-Flex rausgejagt, bei eBay USA nach TexasRick gesucht und noch etwas Internet Recherche zum Thema Selber Crimpen gemacht. Der Bielefelder Shop fragte, ob man die Fittings rausschrauben kann, also die ausgebauten Schläuche kritisch betrachtet. Ah ja, die kann man tatsächlich rausdrehen! (Sowas hatte ich so auch mal an der Leitung zum Ölkühler. Die tropfte etwas weil die Verschraubung des Fittings lose war. )
[perfekte Dokumentation etwas gekürzt ]
Ok, und wat nu? Morgen mess ich die nun nackten Schläuche aus, bestell nur die, und schraub meine Schraubverbinder wieder selbst drauf. Und darauf dann die originalen, gesäuberten Edelstahlfittings. Einfacher gehts nicht! Kein Crimp Tool, keine Sonderanfertigung, nix. Nur R134a resistene Schläuche kaufen, der Rest ist Piece of Cake.
Manchmal hat man auch Glück
Und wie immer alles fotografiert.
Alte ausgebaute Klimaschläuche:
Schraubverbindung gereinigt:
Fitting ab:
Klimaschlauch mit Schraubverbinder:
der 13/16" im Einsatz (im Uhrzeigersinn drehen zum Lösen!)
Ab!
Man lernt nie aus - so cool!
Wuff
Danke Tom für Deine Fotos - ich bin auch grade dabei meine Klimaanlage wieder instand zu setzen. Die Infos hier helfen ungemein.
Ich hätte eine kleine Ergänzung.
Meine Klimaschläuche waren so porös und in den Einsätzen festgebacken, dass beim Rausdrehen der Einsätze aus dem Schlauch der einfach an der Kante des Einsatzes abgebrochen ist.
Die Reste des Schlauches aus dem Gewinde rauszufummeln ist nicht zu schön.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man von oben on den Schlauch (durch den Einsatz hindurch) eine M12 Schraube dreht und das ganze Konstrukt dann fest in den Schraubstock knallt. Dann kommt der Einsatz auch von dem ausgeleiertsten Schlauch runter...
schöne Grüße,
Oli