Ne aber im Ernst, kannst du die Info auch im Thread Ersatz-Ersatzteile einfügen?
Hab' ich schon notiert !
Werde mal demnächst die erste Version fertigstellen und Winfried schicken. Noch sehr kurz aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Ne aber im Ernst, kannst du die Info auch im Thread Ersatz-Ersatzteile einfügen?
Hab' ich schon notiert !
Werde mal demnächst die erste Version fertigstellen und Winfried schicken. Noch sehr kurz aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Hallo Tom,
Da hat Mercedes wirklich keine Sternstunde gehabt. Im WHB wird das Spannen vom 6.3 Klimariemen auch stillschweigend unter den Tisch gekehrt...
noch eine Möglichkeit wäre Spannrolle auf glatte Ausführung umbauen die vom Riemen gesehen außen oben oder unten spannt. Durch größere Umschlingung ist dann gleiches Moment bei kleinerer Spannkraft möglich.
Oder vielleicht Gewindestangenspannmechanismus nach oben anbauen wie z.B. beim M102/103 oder M130 Lima; ggf. temporär.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Tom,
Irgendwelche Ideen von euch?
Mal so ganz unqualifiziert in den Raum geworfen: ich denke der Ringschlüssel geht nicht wegen der Rolle und des Keilriemens und die Verlängerung geht nicht wegen der Ansaugbrücke. Kannst Du eventuell die Spannrolle erst festschrauben (ggf. Ansaugrohr raus) und dann den Riemen durch vorher gelockerte Befestigungsschrauben des Kompressors spannen?
Oder die Sechskantkopfschraube durch Inbus / Torx ersetzen?
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Tom,
Na? Trommelwirbel.... ein zweites Expansionsventil!?!?
Ich hoffe es ist unterhaltsam für euch
Aber immer. Über den 109er kannst Du ja ein Buch schreiben. Mit dem Zulassungsdrama hast Du ja schon 2 Bände zusammen...
Ah und nochwas: eigentlich sollte der Verdampfer funktionieren, denn unten drunter hat jemand "GEPFÜFT" mit weissen Filzer draufgekritzelt
Das war vor 50 Jahren im Werk
Viele Grüße,
Hagen
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Perfekter Service, ich bin sehr zufrieden. Die fassen auch mehrere Sendungen zusammen und zeigen Dir alle möglichen Versandoptionen an.
Hallo Tom,
die sind auch mit O-Ring dicht aber gehen wohl mit den X-Ringen etwas leichter. Ich finde nichts schlimmer als schwergehende Heizungszüge.
Und Abmessungen und Teilenummer für die Liste bitte.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Tom,
Also kurzes Update zum Drucktest: die Anlage hat nur relativ wenig Druck verloren und steht nach 2 Tagen immerhin noch bei 1.6 Bar.
ich denke bei dem Gas ist der Druck stark temperaturabhängig.
Viele Grüße,
Hagen
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Für 6,- / m wird es sowas aber nicht geben ...
Das war Schätzung Einkaufspreis Mercedes. 10 Euro Verkaufspreis Einzelmeter Aeroquip hatte ich ja beim ersten Internetlink bereits gefunden. Kann also passen.
Hallo Tom,
Eine M6 Schraube auf 5mm runtergeschliffen und ein 1.5mm Einfädelloch gebohrt.
gibts in Italien keine M5 Schrauben (in dem Fall mit Teilgewinde)? Muss wohl mal ein Care-Paket schicken...
... und mit dem elektronischen Leckprüfer beschnüffelt ...
Sowas fehlt mir noch in meiner Spielzeugsammlung. Hast Du mal einen Link? und wie empfindlich ist das Teil?
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Tom,
Da müsste auch das richtige Format für den kleineren, inneren Ring dabei sein, der die Achse des Bedienhebels abdichtet! Denn den hat offenbar keiner der Anbieter im Programm:
kannst Du doch selber ausrechnen. Achsdurchmesser Di und Gehäusedurchmesser Da dann hast Du
Schurstärke = (Da - Di / 2) * 1,15 und Innendurchmesser ca. Di.
Genaue Digitalmesschieber gibts bei Lidl für unter 10 Euro (sofern noch nicht vorhanden).
Viele Grüße,
Hagen
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Ausserdem, was soll ich mit 3.5 Metern?
das Gleiche wie mit dem laufenden Meter Spritleitungshaltergummi. Horsts Empfehlung war glaube ich 2cm verwenden und den Rest für Rotwein oder Rauchwaren eintauschen
Hallo Winfried,
Wenn man nun noch preiswerte und qualitativ ordentliche Schläuche bekommen könnte, fände ich das super. Dann hätte Tom eine kostengünstige Lösung auf den Weg gebracht.
Tom hat doch die Teilenummern schon herausgefunden (#25) und Torsten hat einen Link zu frigoshop.de (#34) eingestellt der genau diese Schläuche hat.
Viele Grüße,
Hagen
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Also....
der offizielle Preis bei mercedes-benz.de für den Schlauch A0009971752 ist 374,42 €. Preis beim Händler kann natürlich abweichen (nach oben oder nach unten).
Aber sehr positiv finde ich dass Mercedes mittlerweile bei diesen Preisen Ratenzahlungen anbietet. Diesen Schlauch kann man z.B. mit 18 Euro pro Monat über 24 Monate abstottern (siehe Bild).
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Obelix,
Wer den Aeroquip Schlauch für 6€ den Meter findet, bitte melden, nehme ich sofort ein paar Meter !
Ich denke EK von 6 Euro kann passen.
Hier bietet jemand NW8 Schlauch für 10,10 Euro pro Meter an (und ich habe nur auf das erste DuckDuckGo Ergebnis geklickt):
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Obelix,
Wer den Aeroquip Schlauch für 6€ den Meter findet, bitte melden, nehme ich sofort ein paar Meter !
Vielen Dank für die Nennung des Herstellers !
EK MB ist ja nicht was der Normalsterbliche bezahlt
Und: Übertreiben macht anschaulich.
Viele Grüße,
Hagen
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ja A0009971752 gibt es noch bei Mercedes, aber der Preis liegt aktuell bei netto 273,60 (Quelle MB TIS bzw. Webparts) zzgl. 19% MWSt
Mann, nur 273,60 pro Meter, ist ja fast geschenkt...
273 Euro für eine Schlauch abzocken den die für 6 Euro einkaufen, die spinnen, die Römer...
@Tom: ich hoffe Du findest was passendes. Gibt es bei Dir keine Klimafirma wo Du mal hinkannst um im Regal den passenden Schlauch rauszukramen?
Hallo Tom,
Versteht sich von selbst, dass das Ding am 6.3 nur unter erhöhtem Schwierigkeitsgrad zu warten, testen oder befüllen ist. Unter anderem mussten Lufthutze, Motordämpfer und Ölpeilstab raus, bevor man annähernd dran kommt. Wenn man den rechten Zylinderkopf demontieren würde, wärs noch leichter, hahaha!
wie sagte mein Freund Wolfgang doch noch gleich? "Bau' doch den Motor aus"
Trotzdem, sympathisch werden diese komischen Werte (13/16", 7/8", 3/16" etc ) bestimmt nicht.
Ich habe hier so einen Satz Zoll und metrisch. Einige Zollmasse fehlen da sie mit metrischen praktisch identisch sind. 7/8" sind 22mm und 3/4" sind z.B. 19mm.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Tom,
selber machen ist keine Option? Die chinesischen Schlauchpressen sind wohl nicht schlecht und auch nicht teuer. Schlauch und Fittings sollten sich auch beschaffen lassen. Fitings kannst Du wohl die alten wieder nehmen, nur neue Hülsen brauchst Du.
Gibt es keinen Klimatypen bei Dir? Da ist doch immer warm. Versandkosten von und nach Italien sind ja auch nicht gerade eine Occasion; dazu die Wartezeit.
Viele Grüße,
Hagen der wohl auch bald solche Teile braucht und den Ankauf einer Presse erwägt und dessen Schrauberbudget mittlerweile hoffnungslos überzogen ist
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