Posts from WolfBonitz in thread „Heißer Auspuff“

    Hagen, ich hatte dunnemals ein Kampfgewicht von unter 60 Kilo, also sei mal ganz vorsichtig mit diesen Gewichtsschätzungen: zulässiges Gesamtgewicht überschritten!

    Unverschämtheit, bodenlose!!!

    Beide C 50 waren übrigens leicht modifiziert, Zylinder von einem älteren Zündapp Kleinkraftrad mit entsprechend geküztem Auspuff, Durchschnittsgeschwindigkeit auf unserer 2000 Kilometer Rundfahrt waren ca, 48 km/h vollbeladen bei logischerweise Dauervollgas. Spritverbrauch bei meiner grünen Möhre waren ca. 3,5 Liter auf 100 Kilometer. Ich frag mich heute noch, wie das geht ...

    Na ja, andere Zeiten.

    Irgendwann später hatte ich das Übersetzungsverhältnis so kaputt optimiert, dass der Bock im zweiten Gang (hatte nur drei!) schneller lief als im dritten Gang, quasi der vorweggenommene 2+E Schalter. War suboptimal für das Getriebe, ist ein klitzekleiner Bolzen abgeschert. Dann musste ich mit Engelszungen auf meinen Vater einreden (gelernter Motorradschlosser, hauptsächlich NSU), bis der sich der Sache angenommen hat. Kostenpunkt Bolzen unter einer Mark, aber die Überzeugungszeit ...

    Bremsen waren selbstredend Mist, ein Backensatz lag bei 10 Mark, dafür gab es mehr als 3 x 50 Gramm Drehtabak. Der Mensch muss halt Prioritäten setzen und wer bremst, hat noch nie ein Rennen gewonnen! :P