Heißer Auspuff

  • Hallo Kollegen,

    das mußte nun sein, komme allmählich in den Luxus, mich um die netten Dinge zu kümmern. Bzw. hatte ich keine Lust die unteren Führungsringe an der Lenkradschaltung einzubauen, müßte eigentlich gemacht werden , unten klappert die Schaltwelle doch recht arg hin und her, noch geht das Schalten einigermaßen.

    Da mich aber immer das doch recht freudlose Endrohr hinten am Auto anschaute, hatte ich mir eine hübsche Chromblende besorgt und nun daraufgesteckt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die früher sogar Serie, auch die die direkt durch gingen und nicht nach unten öffneten.

    Jedenfalls, und, da kommen wir auf das 115er Flosskelnheft und die /8er zu sprechen, hatte eine solche auf mich einen starken Eindruck hinterlassen, als ich mich im Alter von zehn Jahren hinten an den /8er meines Vaters lehnte und mir besagte Chromblende einen schönen kreisrunden Ring in die Wade branntmarkte . Der Ring hielt etwa 15Jahre, bis er anfing langsam zu verblassen.

    Trotzdem gefällt mir die Blende besser als das triste Rohr.

    Gruß Uli

    • Official Post

    Hi Uli,

    natürlich gehört so eine Auspuffblende dran :)


    Ich meine, die Diesel hatten diese geschlitzte Form, damit der Dieselruss nicht die Heckleuchten versaut. An deine Flosse (ist Benziner, right?) würde ich eher eine durchgängige dranmachen oder diesen geniale Schalbenschwanz/Katzenpfoten Ausführung,.

    VG Wuff

  • Hallo Tom,

    Klar , Benziner, guter alter M180.

    Aber Fischschwanz oder Tatze ist für meinen Geschmack eher was für Vorkriegsmodelle, auch wenn es ovalisierte für den 112 gab.

    Ich bilde mir ein, die nach unten offenen Aufsätze kamen erst später , sowohl wegen Ruß, als auch wegen Geräusch. ( Führte in den neunzigern dazu, dass die Autos ihrer Endrohre nach unten gebogen unter dem Auto versteckten, bis es heute wieder ein Designelement wurde und das Geräusch mit Klappen geregelt wird , von den unseligen Soundgeneratoren nicht zu reden )

    Jedenfalls bild ich mir zu damals ein, das das Rohr schon durchging und schön verrußt war , denn der rot Ring der sich in meine Wade gebrannt hatte, war schön schwarz umrändert. War um 1969 oder 70 herum gewesen.

    Habe jetzt auch ein solch durchgängige dran.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • aus meiner Erinnerung...


    Mercedes führte mit der Modellpflege 1973 beim /8 das nach unten geneigte Auspuffende ein

    und das per neuer Wertung der Betriebserlaubnis. Bis dato durften Endrohre nicht nach unten

    geneigt sein um keinen Sand aufzuwirbeln. Da die Gegebenheiten 1973 aber so waren, dass es

    kaum nicht asphaltierte Straßen mehr gab, wurde der entsprechende Paragraph angepasst bzw.

    Mercedes hierfür eine Erlaubnis bekam.

    In der Folgezeit sorgte speziell Mercedes dafür, das dieses unsägliche Rohr ganz aus dem Blick

    verschwand. Bis es von anderer Seite immer größer mit allerlei modischen Formen zum neuen

    'state of art' Merkmal auf die Bühne gebracht wurde um dann 2015 weltöffentlich wieder als

    Abgasrohr entlarft zu werden.


    Gruß Blacky

  • ...... und mir besagte Chromblende einen schönen kreisrunden Ring in die Wade branntmarkte . Der Ring hielt etwa 15Jahre, bis er anfing langsam zu verblassen.

    Trotzdem gefällt mir die Blende besser als das triste Rohr.

    Gruß Uli

    Moin Uli,


    hast du etwa vor, Dein Branding zu erneuern? :D:)


    ich habe übrigens auch ein Branding am rechten Sprunggelenk vom Auspuff einer frisierten Herkules Hobbyrider.. wer kennt die noch ;)

  • Was du hattest so ein Teil.

    Da warst du aber bei den Guten damals.

    Ich wollte auch so was aber bei uns hat es nur zu einer Demm Scout im Sonderangebot aus der Metro gelangt <X

    Mit dem Drecksding war ich immer der letzte in der Gruppe ;(

    Aber meine Freunde haben auf mich gewartet:thumbup:

    So erinnert man sich an damals.

    Hast du die noch?



    Mein "Branding" war später von einem Freund seiner XT500 als Sozia am hochgelegten Auspuff direkt auf den Oberschenkel (ich Trottel hatte kurze Hosen an).




    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Moin Andy,


    ... mir ging's da eher wie dir, ich musste ne Garelli aus dem Neckermann Katalog fahren. Die Hobbyrider gehörte meinem Freund, ich durfte aber ab und zu mal damit fahren damit ich auch mal was ordentliches unterm Hinter habe :)


    Die Garelli ist verkauft worden weil die alle 800 Meter liegengeblieben ist und ich die Kerze erstmal wieder freibürsten musste, da war dann erstmal wieder Fahrradfahren angesagt bis ich den Autoführerschein hatte. Die Hobbyrider ist nach frisieren und anschliessendem Kolbenfresser auf mysteriöse Weise verschwunden ... näheres weiß da nur mein Freund aus der Jugend ;)

  • Hallo Uli,

    ... hatte eine solche auf mich einen starken Eindruck hinterlassen, als ich mich im Alter von zehn Jahren hinten an den /8er meines Vaters lehnte und mir besagte Chromblende einen schönen kreisrunden Ring in die Wade branntmarkte .

    so ein Brandzeichen hatte ich auch mal aber von einer 190D Flosse. War auch ziemlich schnell weg da meine Reaktionszeit damals wohl besser war oder der Auspuff nicht so heiß :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Andy,


    ... mir ging's da eher wie dir, ich musste ne Garelli aus dem Neckermann Katalog fahren. Die Hobbyrider gehörte meinem Freund, ich durfte aber ab und zu mal damit fahren damit ich auch mal was ordentliches unterm Hinter habe :)


    Die Garelli ist verkauft worden weil die alle 800 Meter liegengeblieben ist und ich die Kerze erstmal wieder freibürsten musste, da war dann erstmal wieder Fahrradfahren angesagt bis ich den Autoführerschein hatte. Die Hobbyrider ist nach frisieren und anschliessendem Kolbenfresser auf mysteriöse Weise verschwunden ... näheres weiß da nur mein Freund aus der Jugend ;)

    Sag blos du bist damals auf dieselbe blöde Idee gekommen wie ich, die 2 schwarzen Reduzierstopfen aus dem Luftansauggehäuse zu ziehen?

    Ja dann lief fas Ding gut 40 km/h. Allerdings hatte mir keiner gesagt dass ich dann auch 1:25 tanken muss. Der Kolbenstecker und ein Abflug von Mofa und mir in den neben dem Feldweg verlaufenden offenen Abwasserbach inkl.Klopapier am Helm<X klebend (frage nicht nach dem Geruch von mir und der Farbe von meiner fast neuen weißen C+A Hose) war dann erst mal meine letzte Fahrt mit dem Metroteil.

    ABER zu dem Zeitpunkt war ich nach der 3 Gang Kreidler Flory von meinem Kumpel der schnellste in der Clique. Halt nicht lange =O


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Und wenn ich schon dabei bin :-).

    Irgendwann fing das dann mit dem Schrauben an...

    Und jede frei Minute bei Walter Ernst am Exerzierplatz und noch ein ein Ritzel mit zwei Zähnen mehr gekauft.

  • Hihi...habe gerade mal geschaut. Mein Branding am rechten Fuss gibts auch noch, aber ganz schwach sichtbar und gut verheilt. ^^


    Damals Herculesfahrer....heute Kreidlerfahrer! :cool:

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • jaaaa........bin grad 500 Km von daheim weg und hab kein Bild von dem Teil unter meiner 16.546 Handyfotos parat. ?(

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Bevor jetzt einer fragt....das Rücklicht fehlt und das verdeckte Kennzeichen ist von 1983. Fahren macht abseits des öffentlichen Strassenverkehrs trotzdem mächtig Spass! :saint:

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Mit Rennhelm und allem Drum und Dran smiley.png


    Und interessant dass eine Fortbewegung mit nur 0,7% des PKW Motor Hubraums möglich ist. Und nicht mal schlecht im Vergleich zum Fahrrad (das ich zwecks Ermangelung eines Mopeds benutzte)...

    Ja total! Und läuft trotz Überschreitung des zulässigen Fahrergewichts um mindestens 3% wie der Teufel. Dem vor Jahren entsorgten und stilsicheren Helm mit Druckknopfvisier trauere ich heute noch nach.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ja total! Und läuft trotz Überschreitung des zulässigen Fahrergewichts um mindestens 3% wie der Teufel. Dem vor Jahren entsorgten und stilsicheren Helm mit Druckknopfvisier trauere ich heute noch nach.

    Ernsthaft? War da eine maximale Beladung angegeben? Gilt das dann ohne oder mit Helm? Also, lieber Wolfgang, in diesem Falle ab jetzt strenge Diät !


    Ich glaube fast bei Wolfs Bild oben ist das Gewicht ohne Fahrer bereits überschritten :)

  • Quer in nasser Kurve....


    Michael

    3xKS50 SuperSport (gekungelt zu immer jüngerem Baujahr) - entschiedener Feind des schwäbischen Pressblechs....:D8o

    • Official Post

    Hagen, ich hatte dunnemals ein Kampfgewicht von unter 60 Kilo, also sei mal ganz vorsichtig mit diesen Gewichtsschätzungen: zulässiges Gesamtgewicht überschritten!

    Unverschämtheit, bodenlose!!!

    Beide C 50 waren übrigens leicht modifiziert, Zylinder von einem älteren Zündapp Kleinkraftrad mit entsprechend geküztem Auspuff, Durchschnittsgeschwindigkeit auf unserer 2000 Kilometer Rundfahrt waren ca, 48 km/h vollbeladen bei logischerweise Dauervollgas. Spritverbrauch bei meiner grünen Möhre waren ca. 3,5 Liter auf 100 Kilometer. Ich frag mich heute noch, wie das geht ...

    Na ja, andere Zeiten.

    Irgendwann später hatte ich das Übersetzungsverhältnis so kaputt optimiert, dass der Bock im zweiten Gang (hatte nur drei!) schneller lief als im dritten Gang, quasi der vorweggenommene 2+E Schalter. War suboptimal für das Getriebe, ist ein klitzekleiner Bolzen abgeschert. Dann musste ich mit Engelszungen auf meinen Vater einreden (gelernter Motorradschlosser, hauptsächlich NSU), bis der sich der Sache angenommen hat. Kostenpunkt Bolzen unter einer Mark, aber die Überzeugungszeit ...

    Bremsen waren selbstredend Mist, ein Backensatz lag bei 10 Mark, dafür gab es mehr als 3 x 50 Gramm Drehtabak. Der Mensch muss halt Prioritäten setzen und wer bremst, hat noch nie ein Rennen gewonnen! :P