Posts from Flossenrot in thread „Heißer Auspuff“

    Ja, man stellt sich die Frage, ob die Jungen heute wissen, was für eine saugute Zeit das damals war. Man muß bloß aufpassen, das man nicht zum „früher war alles besser“ wird, obwohl, die grüne KS und daneben die roten Stiefel… .


    Ach ja, hatte gerade ein Schwung alte Platten aus dem Keller geborgen und mir daher einen neuen Plattenspieler angeschafft. Pink Floyd und Led Zeppelin kommen immer noch genial gut, samt Knacken der Platte.


    Gruß Uli

    Schwäbisches Pressblech? Warum?

    Hallo Wolfgang,

    Bei Zündapp aus München gab es ab der KS einen kombinierten Guß-Rohrrahmen , mit Doppelschleifenunterzug ( wenn auch geschraubt, wenn ich mich richtig erinnere) , während Kreidler aus Kornwestheim bei der Florett am Stahlpressrahmen festhielt. Der Rohrrahmen ist halt leichter und verwindungssteifer , der Pressrahmen günstiger.

    Ob der Unterschied herauszufahren war ? Meine erste Zündapp C50 Super hatte auch den Pressrahmen, war aber nur ein etwas aufgemachtes Mokick,meine Kreidler ging wie Hölle , drehte nahezu 11000, nur ab und zu viel der Auspuff runter ( liegender Zylinder ) . Danach hatte ich eine 125er Zündapp, die den netten Charme eines Kleinkraftrades mit einen richtig potentem Motor hatte, daher fällt mir der Vergleich schwer.

    Dann fehlt noch die Herkulesfraktion ( K50SE, mit großer Schwinge vorn …..)


    Gruß Uli

    Hallo Tom,

    Klar , Benziner, guter alter M180.

    Aber Fischschwanz oder Tatze ist für meinen Geschmack eher was für Vorkriegsmodelle, auch wenn es ovalisierte für den 112 gab.

    Ich bilde mir ein, die nach unten offenen Aufsätze kamen erst später , sowohl wegen Ruß, als auch wegen Geräusch. ( Führte in den neunzigern dazu, dass die Autos ihrer Endrohre nach unten gebogen unter dem Auto versteckten, bis es heute wieder ein Designelement wurde und das Geräusch mit Klappen geregelt wird , von den unseligen Soundgeneratoren nicht zu reden )

    Jedenfalls bild ich mir zu damals ein, das das Rohr schon durchging und schön verrußt war , denn der rot Ring der sich in meine Wade gebrannt hatte, war schön schwarz umrändert. War um 1969 oder 70 herum gewesen.

    Habe jetzt auch ein solch durchgängige dran.

    Gruß Uli

    Hallo Kollegen,

    das mußte nun sein, komme allmählich in den Luxus, mich um die netten Dinge zu kümmern. Bzw. hatte ich keine Lust die unteren Führungsringe an der Lenkradschaltung einzubauen, müßte eigentlich gemacht werden , unten klappert die Schaltwelle doch recht arg hin und her, noch geht das Schalten einigermaßen.

    Da mich aber immer das doch recht freudlose Endrohr hinten am Auto anschaute, hatte ich mir eine hübsche Chromblende besorgt und nun daraufgesteckt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die früher sogar Serie, auch die die direkt durch gingen und nicht nach unten öffneten.

    Jedenfalls, und, da kommen wir auf das 115er Flosskelnheft und die /8er zu sprechen, hatte eine solche auf mich einen starken Eindruck hinterlassen, als ich mich im Alter von zehn Jahren hinten an den /8er meines Vaters lehnte und mir besagte Chromblende einen schönen kreisrunden Ring in die Wade branntmarkte . Der Ring hielt etwa 15Jahre, bis er anfing langsam zu verblassen.

    Trotzdem gefällt mir die Blende besser als das triste Rohr.

    Gruß Uli