Posts from nordhorst in thread „zukünftiges Fahren von Oldtimern verbieten“

    Alles was stinkt und nicht superleise ist, wird von den Anwohner/der Bevölkerung zunehmend als unerträgliche Zumutung angesehen. Und richtig: wohl auch irgend wann ein Oldtimer.

    Das ist ein wichtiger Punkt. Die Allgemeinheit wird zunehmend sensibler für Emissionen, in welcher Form auch immer. Nicht, weil sie dazu von militanten Ökos oder sonst irgendwem aufgestachelt würde, sondern weil sie sich entwöhnt.

    Ich kann mich noch sehr gut an Automitfahrten in meiner Kindheit erinnern, bei denen man am Berg hinter einem LKW oder Dieselstricher klebte, weil man diesen mangels Leistung oder freier Sicht nicht überholen konnte. Wir wären fast erstickt in unserer Karre, bei den Mengen an Grobstaub, mit denen uns der Vordermann da einnebelte. Man hat natürlich geflucht, aber: aufgeregt hat´s Keinen. Das war halt einfach so: ein Diesel qualmt, basta. Und obwohl ich das also noch kenne, bekomme ich heute schon Atemnot, wenn ausnahmsweise mal ein moderner TDI mit offensichtlicher Düsenverstellung beim Beschleunigen eine fette Wolke vor mir ausstößt. Warum? Weil ich es nicht mehr gewohnt bin, dass jemand vor mir herumqualmt. (Ähnlich geht es mir als Ex-Raucher in einem Raucherbereich, aber das ist eine andere Baustelle).


    Und so wundert es mich nicht, dass ich seit einiger Zeit im Rückspiegel meiner Flosse beobachten kann, wie immer öfter Leute ganz offensichtlich bewusst mit recht großem Abstand hinter mir her fahren. Nein, der Ölverbrauch meines M189 hat sich nicht erhöht... Es scheint auch dort der Fall zu sein, dass "die Leute" halt einfach keine "echten" Verbrenner-Abgase mehr kennen/gewohnt sind - und zunehmend bewusst ablehnend reagieren. Gar nicht mal weil sie etwas gegen Oldtimer an sich hätten. "Aber die stinken halt, und das gefällt mir nicht, und für die Umwelt kann´s ja auch nicht gut sein..."


    Ich fürchte leider schon seit geraumer Zeit, dass wir Oldtimerfahrer über kurz oder lang ein echtes Imageproblem bekommen, welches man ehrlicherweise auch nicht argumentativ weggedrückt kriegt. Klar, man kann immer auf deren verschwindend geringe Anzahl im Gesamt-PKW-Bestand verweisen. Oder auf all die weitaus größeren Umweltsünden überall in der Welt, die man zuerst angehen sollte/könnte/müsste. "Dennoch: ein Oldtimer stinkt. Direkt vor mir, an der Ampel. Das muss ja wohl nicht sein!"


    Und Leute, die mit vermeintlich lustigen "Jetzterstrecht-Anti-Öko-Ichlassmirnixverbieten-Gretahass"-Sprüchen oder -Aufklebern meinen, dagegen halten zu müssen, erweisen uns ebenfalls nur einen selten dämlichen Bärendienst.


    Nachdenklicher Gruß

    Lutz