Posts from thomasj in thread „W109 Luftfederung Einstellung hinten - der Wagen steht "schräg"“

    Hallo Jochen,
    da in beiden hinteren Bälgen der gleiche Druck herrscht hast Du entweder in einer Kofferraummulde Zementsäcke liegen oder der Wagen steht vorne nicht gerade.
    Bedenke daß nach Unfallschäden oder bei Reparaturen in der Vergangenheit evtl. die Kotflügel nicht auf gleicher Höhe stehen. Daher sieht Mercedes auch vor daß das Fahrzeug vorne nicht zur Höheneinstellung anhand irgendwelcher Meßpunkte an der Karosserie vermessen werden, sondern die Kugelpunktlage der Vorderachse entscheidend ist - Details siehe WHB.
    Noch etwas weiteres: je nachdem wer die Ventile überholt hat findest Du (meiner bisherigen Erfahrung nach) eine bis zu 28mm große Nullzone der Ventile. Dann sind die Ventile nicht richtig justiert.
    Das wirkt sich so aus:
    wenn der Wagen von unten hochgepumpt wird dann kommt dies in einer bestimmten höhe zum Stehen.
    Wenn der Wagen von oben abgelassen wird dann kommt er etwas höher zum Stehen. Die Differenz ist die Nullzone in der das Ventil nicht regelt.
    Wenn dies nur ganz wenige mm (fast nicht meßbar) sind dann passt es. Wenn diese Maß deutlich größer ist dann sind die Ventile nicht richtig justiert.
    Prüfe:

    1) rechten Kotflügel runterdrücken bis der Wagen anfängt hochzupumpen, dann einen Punkt an der Karosserie messen

    2) rechten Kotflügel hochziehen bis der Wagen abbläst, dann wieder messen.

    das gleiche dann auf der linken Seite.

    Wie groß ist die Differenz?

    Warum ich das schreibe? Wenn links+rechts gerade an unterschiedlichen Enden der Nullzone stehen....

    Insgesamt gibt es ein paar mögliche Ursachen, da hilft nur systematisches nachschauen ob nur die Karosserie schief auf dem Fahrwerk hängt

    oder ob die Vorder-Achse wirklich gerade steht.
    Viele Grüße,
    Thomas