W109 Luftfederung Einstellung hinten - der Wagen steht "schräg"

  • Hallo Leute, habe bei meinem 300er SEL 6.3 die Luftfederung überholt, d.h. Ventile überholen lassen und Dichtigkeit sichergestellt. Alles prima, der Wagen steht. Mein Problem ist es jetzt, dass ich zwar vorne auf einem Niveau bin (Oberkante Radlauf gemessen), das linke Heck aber ca. 1,5 cm unter dem Niveau des rechten Hecks liegt. Das Auto steht hinten schräg! Da nur ein Ventil hinten zum hoch runter einstellen vorhanden ist, ich keine Fehler an den Bälgen erkennen kann, geht mir ein bisschen die Phantasie aus. Kennt einer/eine das Problem und /oder die Lösung? Vielen Dank, Jochen

  • Hi Jochen,


    da habe ich ein Deja-vu....habe bei meinem 6.3 vor 2 Jahren auch das zentrale Ventil hinten gewechselt und seitdem auch exakt 1,5 cm Höhenunterschied.

    Ich habe leider ebenfalls keine Ahnung, woher das kommt und habe leider auch keine Lösung.

    Mir ist dabei noch aufgefallen, dass der Abstand Reifen oben nach außen zum Radlauf auch relativ unterschiedlich bei mir ist.

    Ist das bei Dir auch?
    Viele Grüße

    Markus

  • Hm, das kann ja "eigentlich" nicht sein...

    Lage Mittellager geprüft? Die Lage der HA lässt sich mit einer speziellen Lehre rechts/links einstellen, dazu die Einstellvorrichtung, abgehend vom nicht zentralen Diff.

    Durch den "Wechsel" des Niveauventils kann es nicht entstehen, die dickere Verbindungsleitung zwischen den Kammern stellt ja gleichen Druck her ...hast Du dort nochmal alle Anschlüsse/Dichtungen gecheckt? Wurde an anderen Komponenten parallel gearbeitet?:/

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Markus, hast Du denn die Lage der HA an den vorgesehenen Aufnahmepunkten geprüft? Unfall (bekannt/unbekannt)?:/

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hallo Jochen,
    da in beiden hinteren Bälgen der gleiche Druck herrscht hast Du entweder in einer Kofferraummulde Zementsäcke liegen oder der Wagen steht vorne nicht gerade.
    Bedenke daß nach Unfallschäden oder bei Reparaturen in der Vergangenheit evtl. die Kotflügel nicht auf gleicher Höhe stehen. Daher sieht Mercedes auch vor daß das Fahrzeug vorne nicht zur Höheneinstellung anhand irgendwelcher Meßpunkte an der Karosserie vermessen werden, sondern die Kugelpunktlage der Vorderachse entscheidend ist - Details siehe WHB.
    Noch etwas weiteres: je nachdem wer die Ventile überholt hat findest Du (meiner bisherigen Erfahrung nach) eine bis zu 28mm große Nullzone der Ventile. Dann sind die Ventile nicht richtig justiert.
    Das wirkt sich so aus:
    wenn der Wagen von unten hochgepumpt wird dann kommt dies in einer bestimmten höhe zum Stehen.
    Wenn der Wagen von oben abgelassen wird dann kommt er etwas höher zum Stehen. Die Differenz ist die Nullzone in der das Ventil nicht regelt.
    Wenn dies nur ganz wenige mm (fast nicht meßbar) sind dann passt es. Wenn diese Maß deutlich größer ist dann sind die Ventile nicht richtig justiert.
    Prüfe:

    1) rechten Kotflügel runterdrücken bis der Wagen anfängt hochzupumpen, dann einen Punkt an der Karosserie messen

    2) rechten Kotflügel hochziehen bis der Wagen abbläst, dann wieder messen.

    das gleiche dann auf der linken Seite.

    Wie groß ist die Differenz?

    Warum ich das schreibe? Wenn links+rechts gerade an unterschiedlichen Enden der Nullzone stehen....

    Insgesamt gibt es ein paar mögliche Ursachen, da hilft nur systematisches nachschauen ob nur die Karosserie schief auf dem Fahrwerk hängt

    oder ob die Vorder-Achse wirklich gerade steht.
    Viele Grüße,
    Thomas

  • Markus, hast Du denn die Lage der HA an den vorgesehenen Aufnahmepunkten geprüft? Unfall (bekannt/unbekannt)?:/

    BG Oliver

    Hi Oliver,


    nein, ich habe da gar nichts gemacht in der Richtung. Wenn man die HA links - rechts einstellen kann, werde ich mich mal drum kümmern.

    Das Auto habe ich seit 13 Jahren, ist aber in den 80er Jahren wegen einem ganz starken Frontschaden auf der Richtbank gewesen und im Zuge dessen sind alle

    äußeren Blechteile ausgetauscht worden.

    ….alle äußeren Blechteile.....das ja Quatsch wirst du sagen, aber das stimmt. Damals ist u.a. neu gekommen: kpl. Vorbau, neue Haube, neue Kotflügel, 4 neue Türen,

    hintere Seitenteile kpl. Heckdeckel und Heckmittelblech. Zudem ist das Auto damals mit einem ESSD nachgerüstet worden, also Dachhaut auch neu.

    Ich habe Rechnungen von über 100.000 DM

    Von daher kann das auch gut sein, dass die Radläufe hinten etwas in der Höhe unterschiedlich sind und auch der Abstand zum Reifen könnte daher kommen....


    Vielleicht sollte man andere Punkte als die Radlaufkanten heranziehen, um zu beurteilen, ob das Auto gerade steht. Vielleicht die Regenrinnen?


    Viele Grüße


    Markus

    • Official Post

    Wenn die Hinterachse seitlich versetzt steht, dürfte die Karosserie sich auch hinten zu einer Seite neigen. Das sollte daher vllt als ersten geprüft werden.

    ich würde mir irgendwo am Unterboden 2 Punkte zum messen suchen.

    Zb Unterkante der roten Aufnahme des Luftbalgs.


    VG Tom

  • Die Aufsatzpunkte am Fahrzeugboden sind durch die asymmetrische Lehre vorgegeben. Wenn Kotflügel hinten passend, sollte aber grob die Abstandsmessung zum Reifen erstmal auch helfen. Wir hatten seinerzeit eine Zeichnung mit Bemaßung hier im Forum (oder war's im Vorgängerforum bis 2010?.....:wacko:).

    Die Unfallreparatur glaube ich Dir sofort, Markus. So wie die Wagen geprügelt wurden in den 70zigern ging schnell mal was kaputt.....

    Mein 3478 hatte in den späten 70zigern einen Vorderwagen-Ersatz ab Wasserkasten, EINE Teilenummer! Davon träumt man heute....

    Der gute Vorderwagen ist (fast) das Einzige, was von 3478 noch existiert, man weiss ja nie...Rest war zerstört.

    Schneller bekommt man den Vorderwagenkrebs mit Radeinbauten und Querträger nie repapariert.

    Bei der Einstellung der Höhe der Vorderachse geht man grundsätzlich von oben nach unten vor. Messung eigentlich egal, ich nehme Schwellerunterkante, da muss es gleich sein. Wahrscheinlich nicht nach WHB.....:wacko:.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: