Posts from Winkler W109 in thread „W109 Luftfederung Einstellung hinten - der Wagen steht "schräg"“

    Die Aufsatzpunkte am Fahrzeugboden sind durch die asymmetrische Lehre vorgegeben. Wenn Kotflügel hinten passend, sollte aber grob die Abstandsmessung zum Reifen erstmal auch helfen. Wir hatten seinerzeit eine Zeichnung mit Bemaßung hier im Forum (oder war's im Vorgängerforum bis 2010?.....:wacko:).

    Die Unfallreparatur glaube ich Dir sofort, Markus. So wie die Wagen geprügelt wurden in den 70zigern ging schnell mal was kaputt.....

    Mein 3478 hatte in den späten 70zigern einen Vorderwagen-Ersatz ab Wasserkasten, EINE Teilenummer! Davon träumt man heute....

    Der gute Vorderwagen ist (fast) das Einzige, was von 3478 noch existiert, man weiss ja nie...Rest war zerstört.

    Schneller bekommt man den Vorderwagenkrebs mit Radeinbauten und Querträger nie repapariert.

    Bei der Einstellung der Höhe der Vorderachse geht man grundsätzlich von oben nach unten vor. Messung eigentlich egal, ich nehme Schwellerunterkante, da muss es gleich sein. Wahrscheinlich nicht nach WHB.....:wacko:.

    BG Oliver

    Markus, hast Du denn die Lage der HA an den vorgesehenen Aufnahmepunkten geprüft? Unfall (bekannt/unbekannt)?:/

    BG Oliver

    Hm, das kann ja "eigentlich" nicht sein...

    Lage Mittellager geprüft? Die Lage der HA lässt sich mit einer speziellen Lehre rechts/links einstellen, dazu die Einstellvorrichtung, abgehend vom nicht zentralen Diff.

    Durch den "Wechsel" des Niveauventils kann es nicht entstehen, die dickere Verbindungsleitung zwischen den Kammern stellt ja gleichen Druck her ...hast Du dort nochmal alle Anschlüsse/Dichtungen gecheckt? Wurde an anderen Komponenten parallel gearbeitet?:/

    BG Oliver