Posts from Peter 111 in thread „2. Benz für den Tagesbetrieb“

    Sehr gute Idee mit dem X300. Ich fahre einen X308 4.0 Sovereign im Alltag, Sommer und Winter, der sich in den letzten 5 Jahren als zuverlässig erwiesen hat (einmal liegengeblieben wegen Spritpumpe, das soll vorkommen bei benzingetriebenen Autos). Vorsicht nur beim Kauf: Auch ein X300 kann böse rosten. Die rosten verkäuferfreundlich, weil die Außenhäute verzinkt sind. Das Auto kann makellos aussehen von oben, aber von unten muss dann nicht mehr viel übrig sein. Ich habe meinen X308 in fast rostfrei gekauft, bin dann nach 2 Wintern über die Anrostungen am Unterboden etwas erschrocken und habe ihm bei Schairer das volle Programm mit Entrostung und Mike-Sanders gegönnt. Seither inzwischen wieder 3 Winter gefahren, Langzeiterfahrung steht noch aus:-)


    Gruß dieselflo

    Prima, danke für deine Infos und Erläuterungen/Erfahrungen mit dem X308.


    Vor allem auf Rost im Bereich der Hinterachse sollte man achten, soweit ich weiss.


    Du hast den V8, der soll auch sehr gut sein, ich hätte jedoch lieber den AJ16 (94-97). Die Maschine hatte ich 10 Jahre in meinem XJS-Celbartion Convertible.


    Viele Grüsse


    Peter

    Hi Paul, Daimler ist schon sehr geil, der XJ-40 müsste den AJ6 gehabt haben mit etwa 222 PS. Die Autos waren gut, optisch gefällt mir der Nachfolger besser, typisch 4 Augen-Jag und zudem ist der zu 60% galvanisch verzinkt.


    Mit dem 420er Motor von Benz habe ich im SEC bei knapp 210.000 Pech gehabt, übergesprungen und das wars. Ansonsten ist der SEC sehr gut, hatte mal einen 500er, der Motor ist sehr gut , auch im 107er.


    Gruss


    Peter

    Ich fahre seit etlichen Jahren 124er, ahtte mehrere 300 TE, E280T, meine Frau hat einen 129 SL (280), meine Tochter fährt einen C208.


    Ausser dem SL rosten die Karren alle wie Sau, die 124er haben Probleme mit dem Kabelbaum.


    Im Sommer fahre ich sowieso mit meinen Spielzeugen, 111, 107.....


    Ich suche nun einen Jaguar X300 (94-97) als 6 Zyl. (AJ16) mit ZF-Automatik. Die Motoren sind super (halten ewig), hatte ich 10 Jahre in meinem XJS-Conv. und die Getriebe sind qualitativ perfekt. Jaguar-HA sind sowieso ein Traum. Eigentlich stehe ich nicht auf Limos, ich mag Coupés, aber die XK8 + XK rosten angeblich auch.


    Mercedes wird überbewertet.


    Gruss


    Peter