Posts from eifeljanes in thread „2. Benz für den Tagesbetrieb“

    Hat jemand Erfahrungen mit einem W126 im Alltagsbetrieb, die er mit mir teilen möchte? Vielleicht eifeljanes? Merci!

    Ja gerne. Kann Dir allerdings nur sagen, dass mein W126 in Sachen Alltagsbetrieb funzt. Die angeblichen Platzprobleme beim Parken relativieren sich beim Blick auf heute so beliebten zivil genutzten Militärfahrzeuge (sog. "SUV"). Platz für Passagiere und Gepäck ist reichlich und für weitere Strecken sind Komfort und Fahrleistungen mehr als ausreichend. Der Verbrauch tut je nach Km-Leistung und/oder Portemonnaie möglicherweise weh, bewegt sich beim 300SE so um die 10-11 Liter. In Sachen Kurzstrecken gilt, was für alle KFZ gilt - ein Fahrrad sollte also die Alltagsnutzung eines W126 sinnvoll ergänzen.

    Immer wenn ich „Alltagsbetrieb“ lese, schleicht sich ein Grinsen auf mein Gesicht. Selbigen habe ich inzwischen mehr oder weniger versehentlich komplett abgeschafft.


    Die letzte „echte“ Alltagströte war bis 2015 ein seinerzeit auch schon 12-17 Jahre alter R170 230K, der aus den hier wohl bekannten Qualitätsgründen jener Baujahre bei MB fröhlich vor sich hinrostete und für meinen Geschmack schon deutlich zu elektrisch/elektronisch war. Kaputtes Bremslichtpaneel hinten: Nix Tanke, Birnchen kaufen für 3,95 und selbst in 2 Minuten tauschen, sondern 180 € für eine sinnlose Leiste ausgeben müssen... Autos unter 30 Jahre Alter jagen mir als Technik-Amateur mit ihren 5-25 Steuergeräten inzwischen eher Angst ein. Gebaut werden die Dinger ja eh nur noch für maximal 8-10 Jahre Haltbarkeit.

    Seit 2015 gilt meinerseits also W126 und W108 (seit 2006) im Wechsel und ersteren auch im Winter (von den mittlerweile ja nur noch 2-3 Salztagen pro Jahr abgesehen). Bei in der Summe maximal 15 tkm per Anno auf zwei Autos (okay, seit 2019 sind es drei...) und dem Grundsatz „FAHRzeuge gehen über’s Stehen kaputt“, genieße ich es inzwischen, nur noch bei absoluter Not eines dieser Plastikteile aus dem dienstlichen Fuhrpark bewegen zu müssen. Ansonsten gilt 365 / 7 / 24. ;)

    Ist vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert, je nach Deiner Fahrleistung und dem Versicherungs- und Steueraufkommen.