Posts from yoho90 in thread „W180/220S Stromlos“

    Dann ist die abgebildetet Heckflossen-Lima eine Drehstrom Lima oder sind die Kommutator-Flächen wirklich so
    abgeschliffen?

    Hallo Michael,


    mea culpa. Eigentlich weiß ich, dass ein Ponton vom Baujahr her eine Gleichstrom-Lima haben muss. Was mir nicht klar war, sind die grundsätzlichen Unterschiede in der Konstruktion. Meine letzte Gleichstrom-Lima habe ich vor 40 Jahren gesehen, in einem 2CV.


    Um Deine Frage zu beantworten: das auf dem Foto ist eine Drehstrom-Lichtmaschine. Die Schleifbahnen sind allerdings wirklich völlig runter.


    Gruß

    Bernd

    Hallo Michael,


    wie sieht denn die Gegenseite der Kohlen aus?



    Wenn die Schleifringe so eingelaufen sind, wie bei dem Rotor auf dem Foto, dann könnte das die Ursache Deiner Probleme sein. Bei der Flosse brannte da jedenfalls die Ladekontrollleuchte dauerhaft. Mit einem neuen, gebrauchten Rotor aus der Grabbelkiste war alles wieder gut.


    Gruß

    Bernd