Posts from Pagoden-Ulli in thread „Neues w111 Cabrio“

    Hallo, Ralf,


    mich wundert der deutliche zur Mitte zunehmende Spalt zwischen vorderer Verdeckkante und Scheibenrahmen, wie man ihn auf dem ersten Foto erkennen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte. Bei der Verdeckerneuerung meiner Pagode musste der Sattler damals nacharbeiten und das Verdeck noch weiter um die vordere Kante ziehen, bis die Lücke geschlossen war. Der Spalt produzierte ab ca. 80 km/h bei geschlossenem Verdeck sehr starke Windgeräusche. Nachdem das korrigiert worden war, wurde es sehr deutlich leiser. Allerdings gibts beim W 113 auch keine Chromeinfassung vorne am Verdeck. Ggf. nochmal mit Dariusz besprechen.


    Gruß


    Ulli

    Hallo Ulli,


    mit Querstrebe meinst Du die Vorrichtung an der HA -mit den 2 Gummipuffern - um diese - übertrieben gesagt - nach links oder rechts zu verschieben?

    Wenn ja, gibt es eine Grundeinstellung für die Querstrebe:)

    Hallo, Josef,


    ja, die ist gemeint. Anbei eine Skizze der Hinterachslehre zur Einstellung der exakten Mittelstellung.


    Ich habe damals im Zuge der Restaurierung meiner Flosse wieder die Originalfedern eingebaut und der Wagen stand absolut gerade. Nach nunmehr ca. 15.000 km - überwiegend allein unterwegs - hängt er links mittlerweile rd. 2 cm tiefer. Ich denke, zum einen haben die alten Federn an Spannkraft verloren und zum anderen liegt es an den Gummis, die wie die Federn links einfach gewichtsmäßig stärker beansprucht werden. Deshalb bleibt das jetzt erstmal einfach so.


    Gruß


    Ulli

    Ich vermute eher die Querstrebe. Wenn die nicht passend eingestellt ist, zieht sie die Hinterachse unwillkürlich schief.


    Ralf, sprich mal deinen Namensvetter im Nottuln an. Der müsste eine passende Lehre für die Hinterachse haben. Dann ist das schnell kontrolliert.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Ralf,


    und wenn Du jetzt noch die zulackierten Schmiernippel der Türscharniere vom Lack befreist, damit diese sich - vermutlich nach Jahren - mal wieder über den Besuch einer Fettpresse freuen können, wird dein schönes Cabrio nochmal ein Stückchen besser.;)


    Gruß

    Ulli

    Das sieht ja alles recht aufgeräumt aus.:)


    Bremsschläuchen tut Stillstand nicht gut. Sie neigen dann verstärkt dazu, zuzuquellen. Wenn alles unauffällig ist, ist es ja gut. Andererseits hast Du nur ein 1-Kreis-System und ein Schlauchwechsel ist für kleines Geld schnell gemacht...


    Bei den gewebeummantelten Kraftstoffschläuchen sieht man den Defekt erst, wenn es tropft. Bei meiner Flosse war der neu montierte Vorlaufschlauch zur Benzinpumpe bereits nach der 3. Winterstandzeit undicht.:(


    Was ist denn mit dem oberen Kühlerschlauch. ist da was rein-/zwischengesetzt?


    Gruß

    Ulli

    Hallo, Ralf,


    fein, dass sich die Probleme so leicht beheben ließen. Elfenbein und braunes Verdeck find ich total stimmig. Würde ich nicht ändern. Und zusammen mit der roten Innenausstattung und den Gurkengläsern passt das alles hundertprozentig! 🙂👍


    Ich melde mich mal wegen gucken. Wird aber wohl nächste Woche. Am WE ist ja wohl Dauerregen angesagt.😕


    Gruß

    Ulli