Posts from Peter 111 in thread „Neues w111 Cabrio“

    Ja genau. Ich hasse inzwischen diese Typen : "Komm, du willst doch auch das es gescheit wird, das dauert halt und geht nicht billig" Einen Handgranatenreflex bekomme ich bei: "Stell den mal da hin, ich guck mir den an sobald ich Zeit hab"!

    Kann ich nur zu gut nachvollziehen.....aber Handgranatenreflex gefällt mir sehr.....schlapplach.:thumbup:

    Du meinst im Klassikland in Hiltrup?


    Den Darius kenne ich auch, macht oft recht ordentliche Arbeit, aber nicht immer....man kann auch Pech haben.


    Gruss


    Peter

    Hi Ralf,


    lange nichts gehört und auch nicht gesehen. Ausser, wenn ich manchmal an der Kreuzkirche vorbeifahre.....gehört habe ich dich dann allerdings nicht.;)


    Deine Erfahrungen und Nervereien sind leider die Normalität und keine Ausnahme.


    Aber sieh es positiv, wenn diese unzuverlässigen Handwerksbetriebe an deinem Auto Pfusch abgeliefert hätten, wäre der Ärger noch viel grösser. Dann würde der Sattler bspw. das Auto nicht herausgeben, ehe du den Mist bezahlt hättest und dann ging der Stress erst richtig los.


    Da ich inzwischen mehr als 10 Klassiker besitze, habe ich in den letzten 20 Jahren etwa seeehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen, insbesondere in Münster und dem Umland. In 80% der "Handwerksleistungen" gab es Probleme, grössere oder halt kleine.


    Bleib am Ball, irgendwann findest du fähige und ehrliche Fachleute, das ist dann weniger eine Frage des Geldes, sondern der "Handwerkerehre".....sowas gibt es tatsächlich noch. Leider allerdings werden sie weniger.


    Viele Grüsse


    Peter

    Sehr guter Tipp, hatte ich vorher noch nie gehört.


    Mein 107er schaltet manchmal zu hart in den 3. Gang, das werde ich jetzt mal so versuchen wie du gesagt hast.


    Danke + Gruss


    Peter

    Kaum, Altbau, Holzdecken und eine Familie im Geschoss über mir. So viel Isolierung werde ich im Wohnzimmer nicht verbauen damit das da so viel Spass macht wie am Waldrand... ;)

    Ralf, was mir gerade einfällt: du kommst doch aus Senden, und/oder bist jedenfalls dort aufgewachsen, also südliches Münsterland wenn man so will, deine Vorfahren stammen aus Münster- Handorf, weshalb zieht es dich ins Kreuzviertel?.....Münster-Innenstadt?


    Übrigens, meine Garage (150 m. Luftlinie) ist noch immer leer..........habe ich dir mehrfach angeboten.


    Gruss


    Peter

    Kaum, Altbau, Holzdecken und eine Familie im Geschoss über mir. So viel Isolierung werde ich im Wohnzimmer nicht verbauen damit das da so viel Spass macht wie am Waldrand... ;)

    Im Kreuzviertel muss man sowieso ganz besonders leidensfhäig sein. Der Stadtteil mit historischen Gebäuden ist klasse, leider wohnen dort aber auch sehr viele links-grüne Pflegefälle neben neureichen Dummschwätzern.


    Ich habe dort lange gelebt und vermisse es keinen Tag.


    Gruss

    Moin,


    vielleicht komplett folieren das Auto und matten/schadhaften Chrom kann inzwischen jeder Lackierer wieder aufhübschen. :thumbup:


    Meinen Opel Vivaro habe ich auch folieren lassen, ist gut geworden.


    Das wird schon....bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Gruss


    Peter

    Nicht jeder ist handwerklich so begabt, ein altes Auto reparieren zu können, selbst KFZ-Handwerker die es gelernt haben, "schaffen" es nicht.


    Ich kann mich daran erinnern, wie in 111 Coupés Diesel-Motoren verbaut wurden/waren um Tankkosten zu sparen.


    Das fand ich damals schon mehr als armselig, getreu dem Motto: "ich habe zwar keine Kohle, den Kaptalismus hasse ich selbstverständlich, aber den Duft der grossen weiten Welt schnuppern, würde ich natürlich schon gern".....^^.....ich bin Münsteraner....diese Sprüche kenne ich zu gut.....


    Gruss


    Peter

    Das hängt sehr von der beinhalteten Menge an Latte und Lachshäppchen ab ;)

    Das hängt sehr von der beinhalteten Menge an Latte und Lachshäppchen ab ;)


    BG Ralf

    Vielleicht auch, da könntest du recht haben.


    Aber da es nur sehr wenige echte Kenner der 111er Coupés + Cabrios gibt, glaubt man zunächst bei einem dieser vielen anderen, eigentlich unfähigen Schlauschwätzer gut aufgehoben zu sein.

    Bei so einem idR. schon mal etwa 10.000 € los.

    Da das Ergebnis allerdings recht übel ist, sucht man weiter nach einem 111er-Kenner; beim nächsten "Profi" wird man etwas vorsichtiger und es kostet nur 5.000 €, dann stoppt man den Irrsinn. Auch der hatte leider keine Kenne von 111ern, hat aber seine Kohle nun im Sack und der Rest interessiert ihn nicht.

    Wenn man viel Glück hat, findet man irgendwann einen echten 111er-Spezialisten und der nimmt sich dem vorigen Pfusch an. Die zuvor "investierten" 15.000 € sind natürlich unwiederbringlich weg.


    Meiner Meinung kann man folgende Berechnung anstellen:


    Man hat ein mittelprächtiges bzw. restaurierungsbedürftiges Coupé oder Cabrio und sucht nun einen Profi, der das Auto in einen recht guten Zustand versetzt.


    1. Karosseriearbeiten inkl. neuer Bleche = 20.000 €

    2. Motorrevision inkl. Material/Neuteile = 10.000 €

    3. Überholung - Achsen und Getriebe inkl. Neuteile = 10.000 €

    4. Komplettlack inkl. Vorarbeiten = 15.000 €

    5. Leder -Sitze,Verkleidunge etc. = 15.000 €

    6. Chrom, neu bzw. neu verchromen = 20.000 €

    7. sonstige Teile wie Holz aufarbeiten, fehlende Teil ersetzen, Himmel, Softtop = 10.000 €

    8. unvorhersehbare Arbeiten + Entlacken, beschichten, Sattler etc. 10.000 €


    Da landet man schon bei mehr als 100.000 € und muss das Auto auch noch mitbringen.....welch ein Wahnsinn.....:D


    Gruss


    Peter

    ...hab ich doch schon alles geschrieben !?!

    Sorry, du hast recht, habe mich vertan....




    Wenn der fehlende Drehzahlmesserantrieb die einzige Änderung war, ist das als technische Verbesserung wohl ehr nicht zu werten.;)

    Quelle: Wikipedia



    111.021



    Nun blickt keiner mehr durch

    250 SE Coupé 09/1965–12/1967 M 129 I / 129.980 2496 110 (150) 193 (188 Automatik) 16 (18 Automatik)




    Mit Saugrohreinspritzung und dem erhöhten Verdichtungsverhältnis (Anstieg von 9:1 auf 9,3:1 bzw. 9,5:1 ab 1966) erreichte dieser gegenüber dem Vergasermodell eine deutliche Leistungssteigerung. Ansonsten blieb das Aggregat im Wesentlichen unverändert.



    Also, ab 1966 war es der 980 und vorher 981, das könnte stimmen.

    Perfekt, danke Gerd.:thumbup:


    Gruss


    Peter




    wie lautet denn die letzte VIN eines 250er Coupés?....und wann kam der Wechsel?

    ...halt, zu kurz gesprungen :

    129.980 für W 108 und W 111 ab Fgst-Nr. 085398 ohne Drehzahlmesserantrieb

    129.981 für W111 bis Fgst-Nr. 085397 mit Drehzahlmesserantrieb

    129.982 für Pagode

    Super, danke, habe das direkt ausgedruckt (hoffe das durfte ich....)


    Wo kann man solche Daten nachschlagen?


    Gruss


    Peter

    ...nö, falsch, 980 für Limo, Coupé und Cabrio, 981 für Pagode .

    ...,da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade in dem original Pappbrief vom 28.10.1965 nachgesehen und dort steht die Motor-Nr. Typ: M129 II, Fabrik-Nr.: 129 981-

    Es handelt sich um ein Coupé, 250 SE/C, 111 021-


    Sorry, aber das mit "980 für Limo, Coupé und Cabrio, 981 für Pagode".....kann nicht stimmen.


    Bitte sieh noch mal nach und nicht böse sein.


    Viele Grüsse


    Peter

    ...nö, falsch, 980 für Limo, Coupé und Cabrio, 981 für Pagode .

    Okay, wo kann man das nachlesen?


    Der Motor wurde demnach nicht während der Bauzeit geändert?.....das heisst, einen frühen und späten 250er gibt es nicht?


    Gruss


    Peter

    ...Rüststand bedeutet, die unterschiedlichen Anbauteile, die benötigt werden um den Motor in ein anderes Fahrzeugmodell einzubauen !


    Die Motor Bezeichnungen bleiben damals trotz teils größerer Veränderungen gleich, siehe M 130 !

    Aaah, prima, danke.


    Das würde bedeuten, dass der 981 im Coupé verbaut wurde und 980 in Pagode oder Limousine, richtig?


    Weiter würde das bedeuten, dass es keine technischen Änderungen am Motor selbst gegeben hat, ansonsten hätte man das ja kenntlich machen können, was wiederum sinnvoll gewesen wäre.


    Originalitäts-Fans wie ich könnten somit allein anhand der unterschiedliche Nummern erkennen, ob es sich bei dem jeweiliegn Auto um Matching Numbers handelt.


    Gruss


    Peter

    ... die Motorkennungen blieben immer gleich, 980 und 981 nur zur Unterscheidung in welches Fahrzeug mit welchem Rüststand der Motor eingebaut wurde !

    Okay, was heisst Rüststand?


    Und heisst das, das die Motoren ob früh oder spät und unterschiedlicher Nummerierungen gar nicht unterschiedlich waren?


    Gruss


    Peter