Posts from HaWa in thread „Neues w111 Cabrio“

    Hallo Ralf,

    Der Buchtstecker wäre lediglich der Ersatz für dem 6mm Ringkabelschuh und die Ladekontrolleitung.

    Halte ich nur für Sinnvoll wenn auf Generator mit integriertem Regler umgerüstet wird.

    Du bräuchtest noch ein zusätzliches Reglerkabel mit dem Dreifachflachstecker an beiden Enden.

    Ob eine Adaptierung rund auf flach und belassen der Ladekontrollleitung wie sie gerade abgegriffen wird reicht miste ich noch nicht testen.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    3 Rundkontakte im Dreieck ist die Daimlerlösung für Reglerstecker bis ca. 71.

    3 Flachstecker im Dreieck andere Hersteller Regler und bei Herausnehmbarem Kohlenträger ab ca.72

    bzw. 55A Lima.

    2+1 Flachstecker (gross gross kleiner)

    Allein Lima mit im Kohlenträger integriertem Regler.

    Bei de mit den runden Steckstiften ist die Ladeleitung irgendwie Immer mit einem 6mm Ringkabelschuh angeschlossen.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    es gibt da eine Grundeinstellung

    WHB ab 68 108-113

    27-3/3, 27-3/4

    Grob soll er bei nicht betätigtem Fahrpedal in seiner hinteren Endposition

    stehen.

    Und kontrollier noch mal ob unter der Modulierdruckdose auch wirklich kein Dichtring verbaut ist.

    Gruß HaWA

    Hallo Nicolai,

    ein durchsichtiges offenes kugelabschnittförmiges Behältnis könnte man als Fensterschüssel bezeichnen.

    Ich denke du meinst das was Fensterschlüssel genannt wird.

    Gruß HaWA

    Hallo nochmal,

    wie gesehensagt K4C

    alles über Steuerdruckregelstange,

    Keine unnötige aussenhebelei oder Trockenhubmagneten.

    Lediglich eine Spule um einen im Öl befindlichen Kern für Bodenblecheffekt.

    Wenn das Gemisch vorher über den Regulierhebel an der Pumpe hinmanipuliert wurde kann er nach Gestängeberichtigung nicht laufen.

    Es kann natürlich auch der Anschlag des Regulierhebels an der Pumpe verstellt sein.

    Wenn die falsche Regulierwelle verbaut ist kommt man mit den Gestängelängen nicht klar.

    Gruß HaWA

    Hallo,

    K4C erstmals verbaut im W114,W115

    Wenn die Kunstoffbuchse fehlt hat das Steuerdruckgestänge Freigang welches es mit den beschriebenen Symptomen quittieren kann da der Steuerdruckhebel nicht auf Fahrpedalstellung gehalten wird.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    du kannst doch die Stange fassen und fühlen ob sie am Getriebehebel klappert oder nicht.

    @ Olof, ist genau anders herum,

    erst den Steuerdruck anfahren und dann die Drosselklappe.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    Das was ich beschrieb befindet sich unterhalb des Ansauggebildes seitlich am Motorblock und ist daher von Oben nicht zu sehen.

    Die Stange mit dem Freigang verbindet den Hebel unten Seitlich am Block mit dem oben auf dem Ansauggebilde, ist also senkrecht montiert und läuft durch dasselbe.

    Die Unterdruckleitung geht nur zur Modulierdruckdose welche hauptsächlich die "Härte" der Schaltvorgänge beeinflusst.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    betrifft Getriebe,

    kontrolliere mal ob die Getriebeseitige Anbringung der Steuerdruckstange noch spielfrei ist.

    Meist ist die hier noch verwendbare Kunststoffbuchse nicht mehr vorhanden.

    Und oder die Verbindungsstange vom Umlenkhebel am Motorblock zu Regulierwelle ist durch eine starre ersetzt.

    Die muss nämlich diesen Freigang haben damit der Steuerdruckhebel vor der Drosselklappe bewegt wird.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    bei Zweikreis ist Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder an der Schottwand angesiedelt.

    Bei der Einkreislösung ist da nur der Bremszylinder und der Bremskraftverstärker sitzt etwas tiefer vor der Batterie.

    Um den Umbau machen zu können bräuchtest du den entsprechenden Teil der Schottwand und wohl auch die Pedalerie aus einem entsprechend späteren Fahrzeug.

    Den nicht unerheblichen Aufwand kann man im Zuge einer Vollrestaurierung treiben, Plug and Play ist das jedenfalls nicht.

    Zu ändernde/erneuernde Leitungen sind das geringste Problem.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    da wurde wohl der M130 Schlauch gekürzt da zum Motor ja eigentlich die breitere Zarge mit Kühleranschluss weiter links gehört.

    Also 220er Schlauch nehmen.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    mit etwas Bodenturnen sollte das machbar sein.

    Mutter/n SW 10 der Spannschraube lösen,

    Hintere Pumpenhalteschraube SW 14

    2 Pumpenschrauben SW 17 zwischen Halter und Riemenscheibe lösen.

    Pumpe Richtung Motor schieben und Servoriemen abnehmen.

    Riemenscheibe von der Kurbelwelle abschrauben wäre auch eine Option wenn nicht immer mindestens eine der 6 Innensechskantschrauben nicht losgeht.

    Gruß HaWA