Posts from Olof K in thread „Neues w111 Cabrio“

    Moin,


    hast Du die Batterie vorher abgeklemmt? Das ist das wichtigste!


    Ich hatte mal nen kaputten Regler, da wurde es plötzlich hell, wie bei Xenon-Licht und dann wieder nicht. Hab ich dennoch gewechselt, weil nach 20km schon die rechte Birne aufgegeben hat...


    Macht das Sinn? Vermutlich nicht, aber ich dachte ich schreibe mal.


    Gruss an den Waldrand

    Olof

    Moin Ralf,


    und produktives Neues! Das Winterbild ist Mega und erfreute mir - und beschnüffeln hab ich die Limo und da Coupe bei mir auch. Nicht dass da Eifersucht entsteht...

    Kommt jetzt auch die schwarz/goldene Kombination beim Cabi? Die Pünktchen kenn ich auch - drum sagt man glaubs beim Kauf, dass ne Neulackierung ein paar Jahre alt sein sollte, damit man sie richtig bewerten kann bzw. frag den erfahrenen Lacker, welche Produkte sich vertragen....


    Gutes Gelingen und gerne weiter Infos.


    Gruss Olof

    Moin,


    bei dem Glasbruch musste ich doch grad an den Film "Rocker" aus Hamburg denken. So ab 5:30 wird das Thema Dreiecksfenster besprochen. Für die folgende Tiefgaragenumsetzung war es dann doch etwas zu kompliziert.


    Gruss Olof

    Hallo Ralf,

    du kannst doch die Stange fassen und fühlen ob sie am Getriebehebel klappert oder nicht.

    @ Olof, ist genau anders herum,

    erst den Steuerdruck anfahren und dann die Drosselklappe.

    Gruß HaWA

    Moin HaWA,


    das viel mir dann später auch ein... Danke für das schnelle korrigieren, das meine Aussage nicht Verwirrung stiftet....


    Gruss Olof

    Moin Ralf,


    wichtigster Hinweis oben ist wohl der "Freigang" in der Getriebeansteuerung durch das Gaspedal. Das bewirkt, dass die Drosselklappe direkt und das Getriebe leicht verzögert das Signal bekommt, dass der Cheffe jetzt beschleunigen möchte..


    Der Freigang hat Einfluss auf das Schaltverhalten und wird fälschlicherweise manchmal als Spiel interpretiert (but - it's a feature, not a bug).


    Also würd ich das Teil suchen und auf Freigängigkeit kontrollieren, um den Punkt auf der Liste abzuhaken.


    Gruss Olof

    Moin Ralf,


    das kommt doch schonmal ganz gut. Bei meiner Lederausstattung hatte ich als ersten Schritt noch ne Reinigung mit Seife, Bürste und Microfaser gemacht.


    Bezüglich neuem Lack: In der VespaScene und inzwischen wohl auch nicht mehr nur da, erzielen Fahrzeuge mit O-Lack (auch angegriffen) die besten Preise. Ist fast schon ne Wissenschaft geworden, wie man diverse Überlackierungen entfernen kann, ohne den O-Lack zu beschädigen.


    Drum würd ich mir bei dem Ü-Lack so vorgehen, dass man auch noch später mal wieder auf den O-Lack zurückkommen könnte.


    Meint Olof



    P.s.: auch ne schöne Farbe und passt zu rot -> http://www.classicway.de/w111-…c-beige-grey-metallic.htm

    Hoffentlich nicht Silber -> Da passt dann auch das braune Verdeck nicht mehr wirklich und müsste wohl eher schwarz werden. Wäre dann aber nur noch bedingt harmonisch zum roten Leder. Paul, Du hattest doch mal auch irgendsoein braunes Coupe in Ornbau photographiert, welches lange eine bevorzugte Farbe von dir war, hast Du da noch ein Photo? Feldrandlackierung find ich super, aber da wird Metallic wohl eher nichts, oder?


    Es bleibt spannend

    Olof

    ah, schön. Ich hab mir die damals im Abverkauf bei MB als kleinen Stapel gekauft und dann die überzähligen an Freunde verschenkt. 2-3 Jahre später wurden die bei MB aber wieder lieferbar. Den aktuellen Stand kenn ich nicht aber wenn der vdh auch welche hat und die Tönung vergleichbar ist, ist doch gut.

    sehr schön und die Dame hat auch den farblich passenden Schal um...


    Für die kleine Aussenspiegel gab es früher übrigens auch leicht konvexe Gläser, die den Nutzen doch sehr erhöhen.


    So muss das und freut mich für dich!



    P.s. Das hast Du dir nach deiner Hartnäckigkeit bei dem Coupe aber auch echt verdient.

    Moin Paul,


    die Gaspedalstellung ist für das Schaltverhalten elementar wichtig, wie Du vermutest und ich aus dem Coupe aus eigener Erfahrung weiss. Wenn man die Gas-Getriebe Verbindung abnimmt, fährt das K4C auch im Zweiten an.... Mercedes gibt ja nur die Werkseinstellung vor. Wenn man ein etwas "spritzigeres" Schaltverhalten möchte, kann man bei der Einstellung etwas spielen.


    Meint Olof




    P.s. @ Winfried: Das Foto auf den Server laden kann ich auch. Ich hab aber bisher nirgends im Forum gefunden, ob ich damit die Rechte an dem Foto abgebe bzw. weiteres. Und da ja geschrieben wurde, wir sollen nicht so viele Fotos hochladen, (der Server ist voll, langsam oder hat zu viele Dateien) verlinkt ich die gerne. So konnte ich auch bisher die Kontinuität meiner Bilder in Beiträgen sicherstellen. Da mir aber inzwischen ein s hinter dem http in der Adresse fehlt, könnten Geheimdienste oder andere die Fotos nun abfangen und das Risiko will der vdh ja nicht mehr bei verlinkten Dateien eingehen. Drum mach ich halt nur noch nen Link zum Foto bis ich mal einen s-Spiegel für meinen Bilderserien gebaut habe (ich verlinkt nicht nur ins vdh und will meine Fotos in anderen Fotos in den Beiträgen behalten.)

    Moin,


    das K4C25 hab ich auch in meinem Coupe. Das Verhalten hat Andreas ja schon geschrieben. Im WHB gibst auch so Testzyklen für die Automatic und die Schaltpunkte sind je nach Wahlhebel- und Gasstellung grob definiert.


    Bild einbetten geht leider nicht, aber klick mich für Schaltpunkte....


    Die Petronix ersetzt übrigens nur den Zündkontakt und falls vorhanden die Transistorsteuerung. Im 250er mit M130 ist die Petronix übrigens wieder auf ner langen Fahrt rausgeflogen und durch Kontakte ersetzt worden. Bei Gelegenheit werde ich da noch ein Schaltgerät (-> Winfried und Markus sind begeistert von denen) einbauen, um den Kontakt spannungsmässig zu entlasten.


    Gruss Olof

    ne Petronix läuft bei mir seit 50 tkm problemlos ohne, dass ich die nachstellen musste.


    Oszibild? Würde mich mal interessieren , wie sich im Oszi Z.B. Laubertech, Petronix gegen Kontakt unterschieden. Petronix wandert ein bisschen, wie ich laienhaft finde.


    Gruss Olof

    Moin Paul,


    da hast Du recht. Sind ja keine Immobilien sondern Automobile.


    Kennst ja mein Coupe, der hat vor dem Kauf auch mehr gestanden und wurde vom Hausmeister halt alle 2 Jahre zur MFK gebracht. Da sahen manche Gummiteile beim Kauf auch noch super aus. Nach 1000 km sind die dann aber zusammengesackt und waren unbrauchbar... Aber Inspektion ist halt meist easy gegenüber Restauration...


    Ralf hat ja oben geschrieben, dass es ne grooosee Inspektion aller Vortriebs- und Sicherheitsrelevanter Teile macht und da sind so Bremsdinger zwar Erfahrungstechnisch interessant aber nicht wirklich relevant, da nach den Coupeerfahrungen vermutlich beherrschbar und dann ja auch gemacht. Und vieles ist ja auch schon gemacht worden bzw. gut so dass ich ich mir da eigentlich keine Sorgen mache, dass auch beim Neuen das Murmeltier grüsst. Der bessere Wagen ist meist der günstigere Kauf. Es sei denn man macht eh ALLLES neu und dann muss man halt mit so Listen leben wollen, wie sie weiter vorne besprochen wurden... Wäre aber nicht mein Weg.


    Meint Olof

    Moin,


    der gekürzte Schlauch war dann wohl eine Sonderanfertigung, die nicht mit eigener Nummer in den Rüststand im Teilebuch übernommen wurde (hab ich das richtig verstanden)?


    Ansonsten würd ich Teile bei dem Erhaltungszustand von deinem nur nach Bedarf austauschen und erstmal eine korrekte grosse Inspektion machen. Beim Coupe hab ich damals auch Rundumschläge gemacht aber zum Glück die Altteile aufbewahrt. Die sind teilweise inzwischen wieder besser als der Austausch...


    Benzinschläuche komplett macht aber fast immer Sinn bei einem Verschleissteil und ist ja meist auch schnell gemacht (Steht bei meinem Coupe mit D-Jet nach 6 Jahren auch bald wieder auf der Liste). Bremsflüssigkeit geht ja auch schnell, mach ich drum jährlich und spar mir Folgeschäden an den teuren Bauteilen.


    Step by Step und nichts Überstürzen.

    Meint Olof

    nach dem Ponton hatte Opa nen ganz frühen 108er 250V. Der erste Austauschmotor kam da auch bei 40 tkm aus unbekannten Gründen rein. Nach Opas Tot hat Vadder und Mutter den Wagen aufgefahren. Ich erinnere mich an ne Fahrt Ende 70er mit Muttern nach Tübingen, wo sie versuchte die 200 zu erreichen während wir Kinder auf der Rücksitzbank spielten (würde heutzutage sicher Entzug des Sorgerechts bedeuten...). Der Austauschmotor ist dann Mitte 80er wegen Ölmangel gestorben und da die Karosse dann auch luftig war, durfte wohl nur die Cognac-Leder-Innenausstattung weiterleben..... Ich kenn zum 250er die Theorie, dass die paarweise angeordneten Zylinder thermisch wohl suboptimal waren.


    Nen späten M130 fahr ich ja niederverdichtet als Vergaser im 250er /8. Super Teil und macht viel Freude....


    Gruss Olof

    Moin Ralf,


    wie gesagt, ein schönes Wagen und in dem Zustand macht die Resto auch viel mehr Spass. Bei der Farbe könntest Du dir noch ein Taxi-Schild montieren und den Kaufpreis finde ich eigentlich irrelevant - halt bezahlbar für dich...


    Ein neues Verdeck hast Du schon bestellt? Weist Du denn schon, was der Wagen für eine Farbe bekommen soll oder wird das neue einfach neutral schwarz?


    Grüsse

    Olof


    P.s.: War dein Beifahrersitz ev. mal der Fahrersitz?