Er schaltet immer bei erst bei 2600 Touren in den 3. Gang und dann imm dritten bei 2100 Touren in den 4. Ganz egal wie viel Gas ich gebe. Er beschleunigt also ordentlich von der Ampel weg, aber bei 40 springt er schon in den 4. Gang und beschleunigt ab das sehr lahm bis etwa 70kmh. Dann passt der Drehmoment wieder.
Er schaltet in Fahrstufe 4 auch bei Übergas nicht zurück.
BG Ralf
Eigentlich kann man die Stange nicht zu kurz einstellen. Wenn sie maximal kurz ist (das mit den nötigen Spiel jetzt mal aussen vor) heisst das nur, dass bei Beschleunigen mit wenig Gas die Automatik maximal früh hoch schaltet, was ich - hoffentlich zu recht - mit Werkseinstellung meine. Die Schaltpunkte sind nun aber über die Gaspedalstellung natürlich beeinflussbar, klassisch halt: viel Gas = spätere Schaltung, wenig Gas = frühe Schaltung. Und eben: wie früh maximal hängt nun wiederum von der Grundeinstellung dieser besagten Stange ab. Wenn die gelängt wird, geht der ganze Mechanismus in Richtung spätere Schaltung.
Fehlt wie bei dir der Einfluss von Gaspedal völlig, ist entweder die Stange nicht mit dem Hebel am Getriebe verbunden, oder es ist etwas mit der Vorrichtung im inneren des Getriebes im Argen, welche dieser Hebel betätigt (Steuerdruck/Membran? Fragezeichen deshalb, weil ich ab hier keine Ahnung habe). Da würde ich aber erst suchen (lassen), wenn die einfacheren möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können.
Hast du die drei Stellungen des Doppelhubmagneten überprüfen können oder meintest du das mit „du kannst nichts erkennen“?
Es könnten zB auch die elektr. Anschlüsse vertauscht sein. Hier noch ein Zitat aus dem Pagodenforum zu dem Thema:
„
Anschlüsse am Doppelhubmagnet überprüfen. ( Leitungen wurden bei Montage vertauscht und das Kabel für die Drehzahlkonstanthaltung wurde mit dem für Übergas vertauscht). Kabel Drehzahlkonstanthaltung = braun/weiß; Kabel
Übergas = braun/schwarz. Dies ist die wahrscheinlichste Ursache, wenn Fahrzeug nicht gaspedalabhängig schaltet, sondern nur bei Maximaldrehzahlen.(Da der Doppelhubmagnet permanent in Übergasstellung (Kick down) ist)).
In Leerlaufstellung muß der Doppelhubmagnet ansprechen und das Gestänge in Leerlaufstellung ziehen.“
Interessant wäre auch zu wissen, ob wirklich Unterdruck vom Ansaugtrakt am Getriebe ankommt.
Ich würde unbedingt hier als erstens ansetzen und das nur ausschließen, wenn hier alles zu 100% ok ist.