...ist da jetzt nicht schon das moderne Getriebe verbaut ?
Bei dem gibt es original keinen Magnet für die Leerlaufstabilisierung und auch keinen Öldruckschalter zur Steuerung !
...ist da jetzt nicht schon das moderne Getriebe verbaut ?
Bei dem gibt es original keinen Magnet für die Leerlaufstabilisierung und auch keinen Öldruckschalter zur Steuerung !
...ist natürlich völlig falsch, der Motor gehört im betriebs- und fahrfertigem Zustand geprüft und eingestellt !
Während der Einstellung zieht man testweise die Entlüftung ab, wenn sich das Gemisch dann merklich verändert, läuft was falsch und die Ursache muss behoben werden !
Sonst kann ich mir ja die ganze Einstellerei sparen !
...hab ich doch schon alles geschrieben !?!
...wie ich schon schrieb, der 980 hat keinen Antrieb für den Drehzahlmesser, daher war er zuerst nur im W 108 verbaut und erst später nach Umstellung auf Transistor-Drehzahlmesser im W 111 !
Natürlich lässt sich der Antrieb in einen 980 einbauen und aus einem 981 ausbauen !
Und im Coupé/Cabrio waren eben beide Baumuster verbaut !
Wikipedia hat halt nicht immer recht !
...halt, zu kurz gesprungen :
129.980 für W 108 und W 111 ab Fgst-Nr. 085398 ohne Drehzahlmesserantrieb
129.981 für W111 bis Fgst-Nr. 085397 mit Drehzahlmesserantrieb
129.982 für Pagode
...nö, falsch, 980 für Limo, Coupé und Cabrio, 981 für Pagode .
...Rüststand bedeutet, die unterschiedlichen Anbauteile, die benötigt werden um den Motor in ein anderes Fahrzeugmodell einzubauen !
Die Motor Bezeichnungen bleiben damals trotz teils größerer Veränderungen gleich, siehe M 130 !
... die Motorkennungen blieben immer gleich, 980 und 981 nur zur Unterscheidung in welches Fahrzeug mit welchem Rüststand der Motor eingebaut wurde !