Posts from Obelix in thread „Neues w111 Cabrio“

    ...ist da jetzt nicht schon das moderne Getriebe verbaut ?

    Bei dem gibt es original keinen Magnet für die Leerlaufstabilisierung und auch keinen Öldruckschalter zur Steuerung !

    ...ist natürlich völlig falsch, der Motor gehört im betriebs- und fahrfertigem Zustand geprüft und eingestellt !


    Während der Einstellung zieht man testweise die Entlüftung ab, wenn sich das Gemisch dann merklich verändert, läuft was falsch und die Ursache muss behoben werden !


    Sonst kann ich mir ja die ganze Einstellerei sparen !

    ...wie ich schon schrieb, der 980 hat keinen Antrieb für den Drehzahlmesser, daher war er zuerst nur im W 108 verbaut und erst später nach Umstellung auf Transistor-Drehzahlmesser im W 111 !


    Natürlich lässt sich der Antrieb in einen 980 einbauen und aus einem 981 ausbauen !


    Und im Coupé/Cabrio waren eben beide Baumuster verbaut !

    Wikipedia hat halt nicht immer recht !

    ...halt, zu kurz gesprungen :

    129.980 für W 108 und W 111 ab Fgst-Nr. 085398 ohne Drehzahlmesserantrieb

    129.981 für W111 bis Fgst-Nr. 085397 mit Drehzahlmesserantrieb

    129.982 für Pagode

    ...Rüststand bedeutet, die unterschiedlichen Anbauteile, die benötigt werden um den Motor in ein anderes Fahrzeugmodell einzubauen !


    Die Motor Bezeichnungen bleiben damals trotz teils größerer Veränderungen gleich, siehe M 130 !

    ... die Motorkennungen blieben immer gleich, 980 und 981 nur zur Unterscheidung in welches Fahrzeug mit welchem Rüststand der Motor eingebaut wurde !