Posts from Thorsten1303 in thread „Neues w111 Cabrio“

    So oder so, das Modell gehört zu den schönsten Fahrzeugen, welche damals gebaut wurden.


    Ich habe auch oft das Gefühl, dass die "Alten" nach der Winterpause etwas schwerer wieder in die Gänge kommen.

    Ganz schrecklich benimmt sich da mein 170V.

    Den Sprit aus dem Vorjahr verbrennt er nur widerwillig, schwingt sich nur ungern zu höheren Geschwindigkeiten auf.

    Nachtanken macht Ihn dann wieder zur Rakete! ;)


    Gruß Thorsten


    PS: An den 6.3 kommt er natürlich nicht heran ...

    Hallo Ralf,


    ich habe nochmals nachgedacht: Der Wald ist die entscheidende Größe!

    Feld und Bauer habe ich auch nebenan.

    Bei unserem trockenen Klima (eigentlich nicht schlecht), habe ich immer feinen Sand auf dem Alltagsauto

    Heute kam auch noch der Jauchewagen dazu ...


    Das Fahrzeug mit der anstehende Komplettlackierung ist in den 80tzigern so lala lackiert worden, da die Erstbesitzer es lieber "blau" haben wollten.

    Der Lack haftet noch gut, kleine Unterrostungen an den Lampentöpfen, eine an der Fahrertür am Spiegel, sonst ok, aber nicht mehr richtig schön und auch nicht original.

    Hoffe, es wird nicht 5 stellig. Demontage von Scheiben, Türen, Seitenverkleidung, Stoßstangen, Lampen usw, würde ich selbst machen.

    Geht aber erst in 3 bis 4 Jahren an, vorher leider keine Zeit dafür.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Hagen,


    von diesem Geheimtipp habe ich auch schon gehört, abseits der reinen Lehre, vielleicht mit dem Einsatz von besonderen Hunden.

    Und das Beste, sieht auch noch gut aus ...


    Sollte mal jemand gute Erfahrungen im Raum Braunschweig haben, dann gerne her damit.

    Bei mir steht in einigen Jahren noch eine Komplettlackierung an.


    Sonst fahre ich ich auch an den Waldrand zu Ralf, könnte noch einen Rauhaardackel mitbringen, wenn's hilft.



    Ingo,


    das ist natürlich auch nicht beruhigend, wenn der Wagen vom Kumpel sauber durchläuft und man selbst die "gelbe Zitrone", bzw. in Deinem Fall die "rote Orange" ausgeliefert bekommt. Wie war es denn mit der Kulanz danach?


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ingo,


    saubere Arbeit!

    Als ich das Brett im Kofferraum gesehen habe ist mir wieder ein W111 auf einer Versteigerung eingefallen.

    Karosse neu gemacht und neu lackiert, sah von der Ferne gut aus. Der Kofferdeckel stand auf und das Schloss fehlte.

    Der Deckel war nicht zu schließen, da er auf jeder Seite etwa 2 cm breiter war als die Öffnung. Die Kotflügel sind nach innen eingefallen.

    Schade für die Arbeit.


    Habe auch so meine Lackierererfahrungen. Ein großes Lackierzentrum hatte vor Jahren zu einem Oldtimertreffen eingeladen. Fachvorträge zum Thema und speziell zum Oldtimer. Hörte sich alle gut an. Habe mir die Karte vom Chef geben lassen und ein Jahr später meinen Karmann abgegeben.

    Beim Abholen ist mir aufgefallen, die Schweller unten waren nicht mit lackiert, vielleicht hatte der Lackierer "Rücken". Also gleich zur Nacharbeit dagelassen und mit leerem Anhänger wieder nachhause.

    Dann teilweise zusammengebaut und ein Pause von einem Jahr eingelegt (Haus gebaut). Beim Lüften der Decke dann der Schock: Übersät mit lauter kleinen Lackpickeln, der ganze Wagen. Anruf beim Chef, wollte mich abwimmeln, sprach von Rostunterwanderung. Mit Gutachter gedroht, dann Ortstermin bei mir. Wir schneiden zwei Blasen auf und kein Rost drunter.

    Also wieder hingebracht, neue Lackierung. Ein Jahr später rechts und links an den hinteren Kotflügeln, handgroße Blasen, der Lack löste sich großflächig.

    Wieder hin, komplettes Heckteil lackiert.

    Dann war 5 Jahre Ruhe und wieder zwei kleine Blasen im Heckbereich, bleibt jetzt solange, bis der Lack aufreißt, dann schauen wir mal nach einem neuen Lackierer.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ralf,


    richtig, an der ESP veränderst Du nur den CO-Gehalt im Leerlaufbereich.

    2,5 % ist schon viel besser als 9%. Aus meiner Erfahrung ist der CO-Wert erst zu mager, wenn er im Leerlauf nicht mehr richtig läuft, oder ausgeht.

    Wenn Dein Motor mit 2,1% sauber läuft, dann würde ich nicht fetter stellen.

    Besser für Motor, Umwelt und Geldbeutel.


    So ein CO-Gerät ist schon eine feine Sache und für eine saubere Einstellung notwendig.


    Natürlich kann man bei Einzelvergasermotoren auch nach Gehör einstellen, aber das ist wieder eine andere Sache.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ralf,


    Glückwunsch zum CO Tester und Hinweise zum CO-Wert:


    Bei gleicher Einstellung, steigt der CO-Wert bei sinkender Drehzahl im Leerlaufbereich. z.B.

    Bei Drehzahl 1000 1/min und gemessenem CO Wert 2, 3 %, kann bei 850 1/ min auch CO bei 3,3 % liegen. Und das nur bei Veränderung der Leerlaufdrehzahl und keiner Änderung an der ESP.


    Beim Beschleunigen/ Gasstoß (Anfetten) steigt der CO Wert wieder an und fällt bei Konstanddrehzahl wieder ab.


    Wichtig dabei, der Motor muss vorher warmgefahren sein.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ralf,


    zu Deiner Frage CO Wert und Ölverbrauch:

    Das Öl lässt nicht den CO Wert ansteigen, sondern die Partikelanzahl steigt. Das fällt aber erst bei einer komplexen Abgasmessung auf.

    Später dann durch die "blaue Fahne" am Auspuff, wenn es mit dem Motor dann zu Ende geht ...


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ralf,


    lieben Gruß an Deinen Meister.

    Das Abziehen der Motorentlüftung bei der CO Messung ist grundsätzlich bei unseren Konzepten korrekt, sofern die Motorentlüftung an den Ansaugtrakt angeschlossen ist!

    Es geht hier aber nicht um angesaugtes Motoröl, welches den CO- Wert beeinflusst, sondern der Anteil des Kraftstoffs im Motoröl.


    Besonders im Kurzstreckenverkehr, der Motor läuft fett, teilweise verdampft der Kraftstoff nicht und gelangt so in die Ölwanne.

    Bei entsprechender Erwärmung verdampft der Kraftstoff im Motor wieder und wird über die Motorentlüftung zusätzlich angesaugt.

    Das ergibt somit einen höheren CO-Wert.


    Den Effekt wurde mit dem Start der ASU (heute AU) verstärkt, sofern die Vergaser "mit Entlüftung" eingestellt wurden (meist magerer gestellt).

    Oft wurde dann der Offset durch die Entlüftung nicht beachtet, die Entlüftung bei der Messung nicht abgezogen.

    Nach längerer Autobahnfahrt und dem Austreiben des Kraftstoffes aus dem Motor, war die Vergasereinstellung dann zu mager, unruhiger/ niedriger Leerlauf war die Folge, bzw. ging der Motor aus.

    Das gab damals viele Beschwerden durch die Kunden.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ralf,


    zum Thema Zündung, ich habe in mehreren Fahrzeugen das System Ignitor im Einsatz, seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Letztes Jahr auch für den W111. Die Version war auch nicht gelistet, also Email an die Fa. Buttkereit und die richtige Version angefragt.

    2 Tage später war die passende Anlage im Briefkasten.


    Ersetzt wird nur der Unterbrecherkontakt und der Kondensator.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Peter,


    sehe ich auch so.

    Dazu kommen noch immer weniger Ausführende, welche dann noch Mondpreise aufrufen (Wechsel Frontscheibendichtung 1000,-€)


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Ralf,


    super Wagen, gefällt mir genau so wie er jetzt ist, und ich steige nicht in das Lampenthema ein.

    Die Farbkombination ist doch sehr stimmig.


    Viel Spaß dabei und mehr Erfolg als beim Motorprojekt.

    Glück haben die Tüchtigen und vielleicht war das jetzt der Schnapper nach dem Motorleiden.


    Gruß

    Thorsten