Hallo Ralf,
meinst Du mit "obere Regelwelle" die oben quer über den Motor verlaufende Welle?
Und hattest Du nicht einen späten M130E (mit entsprechendem, späten Ansaugkrümmer)?
Dann sollte die Regulierwelle aus dem 250er (129 070 00 23, ~510mm lang) doch eigentlich nicht so draufpassen?
-> Beim M130E ist das Gestänge zusammen mit dem Ansaugkrümmer (neben Kopf, Block, Einspritzpumpe,...) ja nochmal komplett überarbeitet worden.
- Bis
Motornr. 130 980 10 014607/ 130 980 12 030019 im W108 bzw. bis
Motornr. 130 980 10 013332/ 130 980 12 026911im W111 Cab/Cpe
ist die alte Version der Regulierwelle (129 070 00 23) verbaut.
- Danach kam bis zum M130E Produktionsende die kürzere Version (130 070 02 23, ca. 467mm) zum Einsatz - passend zum neuen Ansaugkrümmer.
Es wurden bei der Gelegenheit auch noch weitere Gasgestängestangen in der Länge angepasst.
Ich hoffe mal, dass da niemand lustig gemischt hat...
Gruß,
Gerd
PS:
Das alte, ausladendere Saugrohr (129 140 02 01) sollte leicht durch das alte, "große" (ca. 88mm Aussendurchmesser, angenietetes Bosch-Schildchen EP/EV 2/4) Kaltstartventil identifizierbar sein. Dazu passt dann auch die 129er Regulierwelle.
Das spätere, kürzere Saugrohr (130 140 07 01) besitzt dagegen das "kleinere" Startventil (ca. 65mm Aussendurchmesser).