Posts from Gerd.Batke in thread „Neues w111 Cabrio“

    Hallo Ralf,


    meinst Du mit "obere Regelwelle" die oben quer über den Motor verlaufende Welle?

    Und hattest Du nicht einen späten M130E (mit entsprechendem, späten Ansaugkrümmer)?

    Dann sollte die Regulierwelle aus dem 250er (129 070 00 23, ~510mm lang) doch eigentlich nicht so draufpassen?


    -> Beim M130E ist das Gestänge zusammen mit dem Ansaugkrümmer (neben Kopf, Block, Einspritzpumpe,...) ja nochmal komplett überarbeitet worden.


    - Bis

    Motornr. 130 980 10 014607/ 130 980 12 030019 im W108 bzw. bis

    Motornr. 130 980 10 013332/ 130 980 12 026911im W111 Cab/Cpe
    ist die alte Version der Regulierwelle (129 070 00 23) verbaut.


    - Danach kam bis zum M130E Produktionsende die kürzere Version (130 070 02 23, ca. 467mm) zum Einsatz - passend zum neuen Ansaugkrümmer.


    Es wurden bei der Gelegenheit auch noch weitere Gasgestängestangen in der Länge angepasst.


    Ich hoffe mal, dass da niemand lustig gemischt hat...


    Gruß,


    Gerd


    PS:


    Das alte, ausladendere Saugrohr (129 140 02 01) sollte leicht durch das alte, "große" (ca. 88mm Aussendurchmesser, angenietetes Bosch-Schildchen EP/EV 2/4) Kaltstartventil identifizierbar sein. Dazu passt dann auch die 129er Regulierwelle.

    Das spätere, kürzere Saugrohr (130 140 07 01) besitzt dagegen das "kleinere" Startventil (ca. 65mm Aussendurchmesser).

    Hallo Ralf,


    wenn die Kiste lange gestanden hat, ist das Wahrscheinlichkeit für eine hängende Bremse recht hoch.


    Einfach mal aufbocken und schauen, ob sich das Rad drehen lässt.


    Falls nein, dann hängt vermutlich der Sattel - entweder sind die Bremsbeläge im Schacht "festgerostet" / verklemmt (einfach ausbauen, säubern & Bremsbelagpaste an die Gleitflächen) oder die Kolben hängen (Bremszange raus, Kolben ausblasen/-pressen, Bremskolben & -zylinder säubern, neuen Dichtsatz rein).

    Häufig leider Letzteres.


    Falls das Rad aber freigängig ist, dann mal jemand im aufgebockten Zustand kurz kräftig auf die Bremse treten lassen und direkt danach erneut die Freigängigkeit prüfen.

    Hängt die Bremse jetzt (und ist wenige Minuten später wieder frei), dann ist es wahrscheinlich ein zugequollener Bremsschlauch.

    Den "Bremsschlauch-Verdacht" kann man dann erhärten, indem man im "Bremse fest" Zustand den Entlüfternippel an der Bremszange öffnet oder den Bremsschlauch am Sattel löst.
    (Vor der nächsten Fahrt dann das Entlüften nicht vergessen...)


    Gruß,


    Gerd

    Hallo,


    bis Fgst.Nr. 085397 saß im W111 250SE Cpe/Cab ein M129.II / 129.981, danach ein 129.I / 129.980, wie in der 108er Limo.


    250SL hat immer einen 129.III / 129.982 bekommen.


    Nachzulesen z.B. in der Motor-Ersatzteilliste M129, Ausgabe B, Stand Januar 1967.


    Gruß,


    Gerd