Posts from Insulaner in thread „Neues w111 Cabrio“

    Hallo Ralf,

    Du meinst es gäbe jemanden, der die serienmässigen, billigen Standartlampen der teureren, aufpreispflichtigen Luxusleuchten vorzieht?


    Ich kann mir das kaum vorstellen :cool::P

    nun ja, warum nicht? Es scheint ja zumindest bei Dir in der Nähe Leute zu geben die die serienmässige, billige Standard Unilackierung der teureren, aufpreispflichtigen Luxus Metalliclackierung vorziehen 8o


    Viele Grüße

    Hagen


    p.s.: für Autos die gefahren werden gibt es nichts besseres als Unilack. Ich hasse die Metalliclackierung am 123er... Sieht toll aus aber einfach nicht praktisch. Ich hätte das Auto im originalen 803 "kotzgrün" (O-Ton Verkäufer) belassen. Vielleicht lackiere ich ihn mal wieder um.

    .

    Hallo Ralf,

    Ausserdem gibt es schon eine Bürgerinitiative in der Nachbarschaft die sich in das beige verguckt haben.

    :thumbup::):thumbup::):thumbup:



    Hast Du eine Kontaktadresse? Vielleicht kann ich sie ja überzeugen sich auch der Scheinwerfer anzunehmen ;)


    Viele Grüße

    Hagen

    .

    Hallo Thorsten,

    ... dann schauen wir mal nach einem neuen Lackierer.

    da gibt es so einen Geheimtip der in Schrauberkreisen kursiert. Ich habe gehört dass er in der Nähe von Münster an einem Waldrand arbeitet; aber genaueres weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    Beim herstellen wirklich glatter Flächen bin ich allerdings noch nicht gut, da brauche ich noch oft viele Versuche und mir wahrscheinlich auch noch ein guter Langklotz dafür.

    Streiflicht von der Seite. Da siehst Du alles.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    Kann es denn sein, das bei verspannten Stabi er vorne genau gleich hoch ist und hinten hängt.

    dann waere ja das Auto verzogen. Kotfluegelmontage vorne geht natuerlich auch in die Messung ein. Besser ist es am Rahmen zu messen. Ebene Stellflaeche beim Messen ist natuerlich Voraussetzung; auch nicht einfach zu finden. Und Reifenluftdruck sehr penibel einstellen.


    Noch was (falls noch nicht erwaehnt): die Teller hinten auf den Schubstreben sind nicht symmetrisch, also wenn beide muessen z.B. nach links stehen.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    ts ts ts... also wirklich, Auto tieferlegen und sich dann hier im Forum beschweren dass man bei der Einfahrt aufsitzt. :)


    Viele Gruesse,

    Hagen


    p.s.: war die eingebaute Feder abgesaegt? Steigung sieht auf dem Foto gleich aus.

    .

    Hallo Ralf,


    ... aber ich hatte auch schon das Gefühl das das eine oder andere nicht ganz Materialschonend sein kann.

    Aus diesem Grund gibts bei mir kein Übergas oder Kickdown wie die Amis sagen. Mit dem minimalen Beschleunigungsverlust beim Gangwechsel von Hand ohne Vollgas kann ich leben. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Beim C126 z.B. nimmt die Motorelektronik beim Schalten kurzfristig die Leistung zurück weil wohl sonst die Bremsbandlebensdauer in die Nähe der Wartungsintervalle gerückt wäre :)


    Die Schaltpunkte hängen ja auch von der Fahrpedalstellung ab und die Einstellung des Getriebes sollte natürlich stimmen.


    Ich hatte mich früher auch immer gewundert warum die Teile so früh hochschalten. Dann war ich mit dem Auto mal in den Alpen zügig unterwegs und ich kann Dir sagen dass das Getriebe perfekt geschaltet hat und ich nicht einmal eingegriffen habe; bei jeder der 48 Spitzkehren des Stilfserjochs pefekte Gangwechsel. Ich vermute damals wurde mit den Autos anders gefahren als heute; man hat einfach mehr Gas gegeben und in Berichten liest man ja auch dass z.B. Vorstandsmitglieder Testfahrten in die Alpen unternommen haben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,


    wenn der Fußschalter das Getriebe herunterschaltet geschieht das unter Vollast. D.h. das volle Motordrehmoment geht auf die durchrutschenden Bremsbänder und Kupplungen. Maximaler Verschleiß und minimale Getriebelebensdauer. Wenn Du kurz vom Gas gehst, von Hand schaltest und dann wieder aufs Gas gehst hast Du so gut wie keinen Verschleiß und maximale Getriebelebensdauer.


    Ansonsten sehe ich das so wie Oliver; die Schaltpunkte sind meist nicht da wo ich sie gerne hätte. Also wird von Hand gerührt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    Zum Trost hatte ich beim Drehzahlmesser die gute Idee, die Welle mal Motorseitig zu demontieren um sie dann in den Innenraum zu schieben und so mehr Spiel an der Brille. Das hat wenigstens funktioniert. Die Welle wieder zusammengesteckt, wieder zurück gezogen, am Motor wieder festgedreht und siehe da, der Drehzahlmesser läuft wieder.

    noch was am Rande für Vielfahrer: das Druckstück des Ölpumpenantriebes des M130 oben (wo die Drehzahlmesserwelle abgeht) verschleißt langsam. Wenn das zu dünn wird dann verlagert sich die Welle nach oben und irgendwann rutscht der Mitnehmerzapfen für die Ölpumpe raus.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    seit kurzen hupt mein Auto beim schalten? Was kann das sein?

    Lenkradrührwerk? Defekt Kabel im Lenkrohr; Buchsen vom Schalthebel ausgenoddelt. Gibt viele Beiträge im Forum zu dem Thema.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Winfried, Ralf,

    Nach den nächsten drölf Klarlackschichten sieht man da keinen Unterschied mehr.

    habt Ihr ungefähr eine Abschätzung wie dick nachher die Gesamtschichtdicke ist?

    Falls nicht, wie viel Lackschichten kommen drauf?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Mann braucht ja wenigstens ein Auto welches ohne ständige Reparaturen und superbillig fährt, oder?

    Die habe ich. W108, W123, W126, W201 usw. usw...


    Warum? Ich fahre neben meinen Oldies auch einen E-Golf und bin begeistert.

    Wenn jemand mit exzessivem CO Ausstoß und nicht recycelbaren Elektronikmüllbergen die Zerstörung des Planeten beschleunigen will, warum nicht?

    Wir leben in einer freien Welt. Jeder wie er es für richtig hält.

    Hallo HaWa,


    Lediglich eine Spule um einen im Öl befindlichen Kern für Bodenblecheffekt.

    Könntest Du das mal näher erläutern so dass auch Nicht-Eingeweihte wie ich das verstehen?

    Also Spule, Öl, Kern, Bodenblech und Effekt sind mir durchaus geläufige Begriffe aber die Funktionsweise des Ganzen erschließt sich mir doch nicht ganz. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Volker,


    gilt das nur für die W111?


    Ok, mein W108 hat ein '67er Getriebe mit einem M130 mit Hubmagnet der schon dran war, angeblich aus einem '71er W111 Coupe, aber sicher weiß ich das nicht; war damals froh schnell was zu bekommen was lief.


    Aber ich kenne W113 Ende '70 die haben M130 mit Hubmagnet und Ruckomatic verbaut.


    Wäre vielleicht mal nicht schlecht wenn Ralf uns mal die ersten Ziffern der Motornummer und der Getriebenummer nennen würde.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Volker,


    ok, das wusste ich nicht. Soweit ich Ralf verstanden habe hat er einen sehr späten Motor eingebaut.


    Aber ich habe gerade mal auf seinem Motorfoto nachgesehen; da finde ich auch keinen Magneten. Die M130 die mir bis jetzt untergekommen sind hatten den alle an der Stelle des roten Kreises:



    Da kann ich aber nichts erkennen. Also so wie das aussieht ist mein Beitrag damit sowieso Krampf; ich denke da muss man mal individuell nachforschen was und wie dieser Motorumbau gemacht wurde.


    Aber, lieber Ralf, wie schon mehrfach erwähnt zuerst die komplette Gestänge / Drosselklappe Grundeinstellung machen. Vorher braucht man niemals an der ESP oder andere Sachen rumschrauben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    Worüber regelt sich eigentlich die Drehzahlnahebung des Getriebes? Auch über die Reglestange zum Getriebe?

    Hubmagnet der aufs Gestänge eingreift. Sitzt über der Ansaugbrücke auf der rechten Seite.


    Angesteuert wird der soweit ich mich entsinne von s.g. Anlasssperr- und Rückfahrlichtschalter der oben auf der linken Seite der Schottwand sitzt und über einen Bowdenzug vom Getriebe unten angesteuert wird. Dies könnte bei Deinem Auto aber anders gelöst sein (oder auch gar nicht; man hat das beim Umbau vielleicht einfach weggelassen und mit der Regelstange hingemurkst).


    Du musst sowieso jetzt mal das Gestänge komplett justieren mit dem Nullanschlag an der Ansaugbrücke. Dann Leerlaufdrehzahl und Leerlauf CO einstellen. Dann ist das wahrscheinlich schonmal besser. Wenn der Magnet nicht funktioniert ggf. vorübergehend Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen. Bei mir hat der Magnet glaube ich noch nie funktioniert (will das seit 25 Jahren mal überprüfen :saint: ) aber Motor läuft einwandfrei beim Gangeinlegen trotz richtiger Leerlaufdrehzahl ohne Gang.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .