Posts from antonius in thread „Neues w111 Cabrio“

    Hallo Ralf,

    evtl. waren ja auch einfach die Kontakte an deiner alten Lima / Leitung zur Lima korrodiert und die Übergangswiderstände zu hoch. Ab- und wieder anstecken hat vielleicht schon etwas Besserung gebracht. Ich würde aber nochmal abstecken und mit feinem Schmirgel drüber gehen wo du hin kommst und etwas Kontaktspray dran machen.


    Gruß

    Alexi

    Danke Alexi,


    gute Idee, aber jetzt komme ich bei eingebauter Lima nicht mehr gut dran. Ich krabbel aber noch mal drunter und versorge die Kontakte wenigstens mit Kontaktfett. (Manchmal ist man echt zu blöd).


    Aber dank Stefan weis ich jetzt wenigsten ziemlich genau wie lange sowas dauert. Die Uhr musste ich um 1:15 vorstellen. Wenn ich eine halbe Stunde Steckerstaunenratlosigkeitsschockstarre abziehe, geht das also deutlich unter einer Stunde.


    BG Ralf

    Danke Hawa,


    so sieht die Bosch aus. Bilder von der Hella habe ich leider nicht.

    Meinst Du, es macht Sinn das ich das umbastel?

    Ausserdem hat die neue auch 2 verschiedene Anschlussvarianten. Welche ist denn da richtig?

    BG Ralf

    Danke Volkmar, ich hatte eine andere durchgeladene Batterie in Reserve. Mit der bin ich gefahren. Ich denke, die andere hat evtl bei der langen Standzeit beim Sattler Schaden genommen. Jetzt läuft er ja erstmal wieder.


    BG Ralf

    Tja, mit dem Bier hats geklappt, mit der Lichtmaschine nicht.

    Drin war eine Hella, rein sollte eine Bosch.

    Hella Runde Stecker, dreieckig sortiert,

    Bosch Flachstecker nebeneinander.


    Als habe ich die Hella sauber gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wieder eingebaut und 50km ums Dorf gefahren. 12,7V bei stehenden Motor, 13,4 im Standgas und 13,7 bei Drehzahl.

    Läuft wohl wieder.


    Vielleicht wars ja doch die Batterie?

    Trotzdem Danke.


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit pfeift meine Lichtmaschine recht schrill. Der Meister meint das sei das Lager. Gestern abend er im Wald nach 30 Minuten Stand nicht mehr angesprungen - Batterie leer. Ich gehe also davon aus, das ich dioe Lichtmaschine tauschen muss. Eine neue ist schon da.


    Kann ich das? Für mich sieht das aus als müsste ich nur alles Lösen, die Spannung vom Keilriemen nehmen, Stecker ab und die Schraube im Langloch raus.


    Oder gibt es da Fallen oder Tricks.


    Im voraus, besten Dank für eure Hilfe


    BG Ralf

    Er ist wieder da. Ulli hatte Recht, der Spalt vorne ist zu gross. Da kann man fast durchgucken. Wir bestellen jetzt noch mal eine neue Dichtung und warten ein paar Wochen ab ob die Spannung noch nachlässt. Ich hatte erst einen Schock weil die ganze Scheibe verkratzt schien, was ich aber aufgrund der tiefstehenden Sonne erst auf der Heimfahrt erkannte. Die Kratzer entpuppten sich aber dann doch als Kleberfäden die sich sicher noch abpolieren lassen. Das Radio lief erst nicht, aber nach einem zurücksetzen radaute es dann doch vor sich hin. Nur die elektrische Antenne kommt nicht mehr raus. Das guck ich mir morgen mal an. Insgesamt läuft er etwas unrund was ich mal noch auf die Standzeit schiebe. Den Ruf für gute Arbeit hat er aber wohl nicht umsonst. Alle die ihn bis jetzt gesehen haben staunten merklich. Und so sieht er jetzt aus:

    Danke Ulli, Dariusz überspannt ja gerne und kalkuliert immer mit ein, das sich der Verrdeckstoff noch dehnt. Vielleicht kommt es daher. Beim Porsche saß das Verdeck auch erst nach rund 3 Monaten richtig.


    Vielleicht ist das hier auch so.

    Aber besten Dank für d en Tipp.


    BG Ralf

    Hi Ralf


    Wie hast Du den Sattler jetzt dazu gebracht Gas zu geben? Wie man auf den Bildern sieht, können tut der Mann was. Schön dass es voran geht.

    Letzten Endes haben einige Bekannte auf ihn eingeredet, das er jetzt Gas geben muss. Er hat handwerklich einen hervorragenden Ruf und schon viele 111er bedacht, Vor ein paar Jahren hat er meinen Porsche gemacht und das war auch perfekt und dauerte 5 Tage.


    Noch hab ich ihn nicht.

    BG Ralf

    Ja genau. Ich hasse inzwischen diese Typen : "Komm, du willst doch auch das es gescheit wird, das dauert halt und geht nicht billig" Einen Handgranatenreflex bekomme ich bei: "Stell den mal da hin, ich guck mir den an sobald ich Zeit hab"!

    Entsorgt? Ralf das ist jetzt ungünstig. Kann es sein, dass sich das deshalb beim Sattler hinzieht? Gerade der Innenhimmel ist etwas tricki. Den hat mir meine Nähmaschinen-Lehrmeisterin noch genäht, aber eben mit dem alten Teil als Vorlage/Schnittmuster. Heute könnte ich das selbst. Übrigens Tipp, falls Du es selbst machst. Der Innenhimmel muss vor dem Aussenverdeck rein. Wegen der Polsterung muss ich mal nachsehen, ob ich dafür Infos habe.


    Hier habe ich meins her:


    https://www.verdeck.de/cabriov…xvuXNlOIKyEhoCLmgQAvD_BwE

    Danke Winfried,


    die Quelle hatte ich auch im Auge. Die haben nur keine Dämmung und ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht so ganz verstanden wie das mit dem Rosshaar geht.


    Es gibt aber auch einen Anbieter der wohl eine fertige Dämmung anbietet, der behauptet aber auch, dass es unmöglich ist das selbst zu machen.


    Und wenn ich schon höre, das ich da nähen muss, glaube ich sicher, das ich das versauen werde.


    Grosse Sch... das!


    BG Ralf

    Glaube, den meisten geht es immer wieder mal so. Ist wohl Gesetz bei einem Markt, wo es im Verhältnis zur Nachfrage wenig gutes Angebot gibt. Von daher sind Selbstzweifel nicht angebracht.


    Falls es dich tröstet: habe meinen Motor Ende November beim Motorenbauer abgegeben. Es hiess, ich solle mich mit dem Ausbau und der Lieferung beeilen, da man gleich Ersatzteile bestellen und anfangen will. Habe also pünktlich geliefert. Und dann? Corona, Feiertage, Corona, Verzögerungen, Krise, Hochzeit, Corona, Ferien, keine Zeit usw. Aussage letzte Woche: man warte noch auf die Ersatzteile. Aber da machste nix dran. Soll ich das Trumm abholen, nur um es einem anderen in die lahmen Finger zu geben? Hat doch keinen Sinn. Also Zähne zusammenbeissen und Geduld haben. Hauptsache, die Qualität des Ergebnisses stimmt.


    Du hast wenigstens zwei Oldies. Da kannst du immerhin entscheiden, immer nur einen ausser Haus zu geben, damit du wenigstens den anderen für die Waldrandausflüge hast.

    Hi Paul,


    mein Motor war auch rund 3 Monate beim Motorenbauer. Das war aber OK, weil es da natürlich gut war das Cabrio zu fahren. Gelitten hat er in der Standzeit aber trotzdem.


    Jetzt muss aber das Coupe dringend in die Werkstatt. Mit der neuen Achse stimmen Sturz und Spur nicht mehr und die Reifen sind aussen blank (...und sie haben 70.000km auf der Uhr). Eigentlich kann ich den also auch nicht mehr fahren und dann stehen beide in der Werkstatt. Das ist Horror für mich.


    BG Ralf

    Hallo Peter, wirklich lange nicht gesehen.

    Ich kenne den Sattler ja gut. vor ein paar Jahren hat der mein Porsche Verdeck innerhalb von Tagen perfekt gemacht.

    Darum war ich ja sicher, dass ich da in guten Händen bin.


    Jetzt ist er im Klassikpalast und hat es offenbar nicht mehr nötig sich an seine eigenen Absprachen zu halten.

    Ich mache das glaube ich lieber selber, das frisst meist weniger Energie als der Ärger mit solchen Idioten und wird am Ende auch noch gepuscht durch dieses Stolz Ding.


    BG Ralf

    Hallo Ralf


    sollte es wirklich aussichtslos werden, man kann das Aussenverdeck auch selbst wechseln sofern alles drunter O.K. Ist.

    Meins ist völlig faltenfrei und dicht.

    Hi Winfried, das alte Verdeck, nebst Himmel und Dämmung ist ja bereits entsorgt. :wacko:

    Ich mal wieder.


    Für mein Cabrio habe ich schon kurz nach dem Kauf im April ein neues Dach beauftragt. Da er viel zu tun hatte einigten wir uns die Arbeit im Hebst zu beginnen. Das klappte aber auch nicht. Im Dezember durfte ich ihn dann bringen. Mitte Januar sollte er fertig werden, dann Ende Januar, dann Anfang Februar, dann ganz, ganz sicher am 20. Februar, dann aber wirklich am 7. März und dann aber Ehrenwort am 17.


    Er ist noch nicht einmal angefangen. Montag hole ich das Auto ab, ob mit oder ohne Verdeck. Wenn ohne, dann mache ich das selbst.


    Bin ich eigentlich so Schei... oder geht das allen so?


    Eigentlich sollte er im Februar gestrahlt und versiegelt werden und im März noch mal das Fahrwerk eingestellt bekommen damit er endlich in die Garage passt. Beim Coupe ist der Sturz so verstellt, das ich mit den glatten Reifen eigentlich auch schon nicht mehr fahren kann.


    Ich könnte echt wieder im Kreis kot....:cursing::cursing::cursing:


    Wo gibts E-Golfs?


    BG Ralf

    Frohes Neues Olof,


    ja, das mit den Pickeln ist wohl eine Seuche. Darum wollte der Lackierer auch keine Garantie übernehmen wenn er nicht ganz bis aufs Blech runter geht. Dann aber zu einem doch ganz anderen Preis.


    Im Moment mache ich mir da keinen Kopf. Ich denke mal, das in den lauen Abenden des nächsten Sommers wohl Stück für Stück Blech an die Sonne kommt um komplett wieder aufzubauen. (Wollte ich eh schon immer mal machen.) Türen und Kotflügel lassen sich ja schön auf den Tisch legen.


    Ich werde berichten ;)


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    gestern hatte mein Sattler endlich sein Go gegeben und das Cabrio ist jetzt zum Mützenwechsel in seinen Händen. Sobald er das Gestell ausgebaut hat, werde ich es neu lackieren.


    Was mich aber frustriert hat, ist das beim hellen Licht der Sattlerhalle es auf einmal so schien als kämen die vielen kleinen Pickel der alten Lackierung wieder durch. Und wirklich, beim genauen hinsehen, kommen am ganzen Auto wieder diese ganzen Pünktchen zum vorschein die ich so schön weggeschliffen hatte. Zudem kommt auch am linken Kotflügel wieder ein bisschen Rost zum Vorschein, obwohl ich da bis auf Blech gearbeitet hatte... Gnpf!


    Also scheint es so, als müsste der ganze Lack noch mal bis auf Blech runter und im nächsten Sommer der Waldrand wieder herhalten. Gut, das das nur die 200 Euro Lackierung war und kein teures Meisterwerk.


    Ich hatte schon Angst, ich bekäme bald Langeweile ;)


    BG Ralf