Posts from nordhorst in thread „W111 220 SEb Coupe - Weisswandreifen“

    Moin Paul,

    das hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm, dass Dein rasender Tabakladen am Ende doppelvergurkt war. Beim 108/109er sieht es ja für uns Europäer sowieso am stimmigsten aus. Zudem hatte Deiner, wenn ich mich recht erinnere, zunächst auch die etwas unharmonischen, eckigen Gurkengläser im Frontregal - da hätte ich auch was geändert.


    Ein früher 250/300er W108/109 kann die Flossenmelancholielampen sehr gut vertragen, kombiniert mit Stahlfelgen. Bei einem späten 280er hingegen, mit schaumgespültem Volant und Schaltknübbl, sowie Barockfelgen, kann sehr gut mit scheingeworfener Doppelchromrahmstufe verfeinert werden.


    Bon Appetit!


    Beste Grüße,

    Lutz

    Ich sach ja: tsts...!


    Das, was Du oder Dein Nachbar da beschreibt, gilt für Autos ab 1969.


    Aber es ist natürlich Geschmackssache, wobei eben jener nicht käuflich ist.

    Bin durchaus exklusivem Schnickschnack nicht abgeneigt, würde mir aber nix ans Auto tackern, nur weils teurer als was anderes ist/war.


    Gruß

    Lutz

    Weisswand hin oder her, mit die billigen Lampen... tsts!

    Ralf,

    die stilistisch originalen Gurkenglaslampen als „billig“ zu bezeichnen ist ungefähr so statthaft, wie die exportösen Doppelscheinwerfer allein Möchtegern-6.3-Scheinstattseinern anzudichten.


    Gruß,

    Lutz

    P.S.: selber tsts!

    Moin Barney,


    Nachfärben mit weißer Reifenfarbe ist möglich, sieht aber eigentlich auch immer shice aus.

    Manche schwören auf Ako Pads (seifengefüllte Stahlwolle zum Töpfeputzen) als Reiniger, aber das sehe ich kritisch: je mehr man die WW-Oberfläche aufrauht, desto schneller verschmutzt sie auch wieder.


    Zu Winfrieds Frage hatte Ingo weiter oben ja schon geantwortet. Ich kenne WW auch nur als SA-Wunsch. War schon bei den Flossen so, und so wird es bei Pontons und 108/109er auch gewesen sein - zumindest in Europa. Bei den insgesamt per se besser ausgestatteten US-Ausführungen könnte ich mir allerdings eine serienmäßige WW-Bestückung denken, denn dort war das ja insgesamt bis in die 70er hinein sehr angesagt, sogar bei sportlicheren Modellen der amerikanischen Hersteller, wo dann auch mit blauen oder roten Reifenringen gearbeitet wurde.

    Letztlich wird es ein Blick in entsprechende SA-Preislisten klären können (Flipbooks?). Einen 108 mit schmalen WW-Ringen kann ich mir gut vorstellen, wie gesagt auf US-Versionen ein gewohnt-gefälliger Anblick. Davon abgesehen: es ist Dein Auto. Mach drauf und gut is, wenn´s Dir gefällt. Originalität, ts. In Irland, ts ts.


    Beste Grüße,

    Lutz, der sich WW auf der eh schon reichlich behangenen Flosse gespart hat. Auf´s Coupé sollen aber schmale WW drauf. Dafür lasse ich die Radkappen weg... 8)

    Nochmal:

    13“- Reifen = gelochte Zierringe. W111 und W112.

    14“-Reifen = Zierringe ohne Löcher. W111 und W112.

    Die Kappen sind jeweils dieselben!


    Und noch später (nach 1967) kamen dann die einteiligen, flacheren 14“-Radzierdeckel, bei denen Kappe und Zierring in einem Teil zusammengefasst wurden. Die sitzen auf den noch späteren W111C (W112C gabs dann nicht mehr), W108/109 und W113, sowie auf W114/115, R107, W116, W123!


    Grüße

    Lutz, mit gelochten 15“-Ringen auf der Flosse :cool:

    Auf den Coupe gehören Weisswand. Die schmalen Streifen sind falsch.

    Sorry, aber wie ich oben schrub, gilt das nur für die Modelle bis 1965, also mit 13“-Bereifung.

    Dann wurde bei Mercedes auf 14“ umgestellt, und dann gabs -ganz korrekt- die Reifen mit schmaler Weißwand.

    Siehe hier auf dem Werksbild eines späten 112ers mit folgerichtiger 14“-Bereifung:


    Beste Grüße

    Lutz

    Moin,

    man kann wohl sagen: je älter das Auto, desto breiter die Weißwand, und umso stimmiger sieht das aus.


    Flossen und deren Coupés wurden auf Werksbildern und in Prospekten meist mit einheitlich breiter (40er?) Weißwand dargestellt - oder ganz ohne.

    Bis zur Umstellung auf 14"-Felgen, mit Erscheinen des W108/109, ab da tauchen auch Coupéfotos mit schmaler (20er?) Weißwand auf, weil ab da ebenfalls 14"-bereift. W108/109, wurden m.W. nie werksmäßig auf breite Weißwand gestellt.

    Ist sicher eine Geschmacks- oder Gewohnheitsangelegenheit, aber 108/109er, Flachkühler, 114/115 oder gar 107/123/116 mit breiter Weißwand gefallen mir überhaupt nicht. Dort maximal schmale 20mm, weil von USA-Versionen noch halbwegs geläufig.


    Was aber definitiv generell geschmackspolizeilich verboten ist:

    image10968.jpg


    Gilt auch für Käfer-Cabrios und Consorten!


    Beste Grüße,

    Lutz